Aufbewahrungszeit von Störungen/Nachfrage der Telekom-QM
vor 5 Jahren
Gestern (24.10.2020) bekam ich eine SMS ("konnten wir ihr Anliegen lösen?") zum einem Fall vom 04.05.2020. Er wurde am 04.05.2020 - mit einem persönlichen Kommentar abgeschlossen ("Vielen Dank für ihre Teilnahme"). Die Frage lautete: Wurde das Anliegen gelöst? "1=ja, 2=noch nicht, 3=nein" - oder Online-Feedback. Der Link "https://qm.telekom.de/W?oid=b37b3c6c7e31401e" bringt die Meldung "Es tut uns leid, die Befragung ist bereits beendet."
Eine Frage nach so langer Zeit ohne Probleme habe ich nicht erwartet - aber wie lange werden Vorgänge aufgehoben, damit ich mein eigenes Archiv entsprechend anlegen kann? Ich möchte nachvollziehen, auf welches Problem Bezug genommen wird. Ein paar Tage bleiben im Gedächtnis - Jahr(zehnt)e muss ich archivieren.
mfg
Wolfgang Gruner
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vor 3 Jahren
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vor 5 Jahren
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Allerdings ist das Problem mit SMS.
Kann man sie nicht zustellen, werden sie 48 Stunden im Netz gelagert und die Zustellung in unregelmäßigen anständigen neu versucht.
Der link ist aber nur 24 Stunden gültig.
Hier wird es dann einfach eine Überschneidung mit Zustellung und Beantwortung gegeben haben.
Antwort
von
vor 5 Jahren
das Absenden der 1=Ja per SMS ergab: "Es tut uns leid, die Befragung ist bereits beendet" - also sinnlos. Scheinbar nur um irgendwelche "Qualitäts-"Systeme zu befriedigen, die doch nichts bewirken - außer Big-Data-Sammlung.
da ist der Vorgang wohl einfach irgendwo eingeklemmt gewesen und nun nach so langer Zeit hat sich der Knoten gelöst.
An der Antwort hat heute keiner mehr Interesse, man muss ich aber auch nicht künstlich drüber aufregen.
Sollen auch schon Postkarten erst nach 20 Jahren angekommen sein.
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