Auftragsbestätigung falsch

4 years ago

Hallo zusammen, 

 

Ich habe soeben einen Magenta Zuhause L Vetrag abgeschlossen. Auf der Homepage ist aktuell eine Aktion, die den Preis für die ersten 10 anstelle für 6 Monate auf 19,95 Euro absenkt. 

 

In meiner Auftragsbestätigung ist jedoch nur für die ersten 6 Monate der Preis von 19,95 Euro aufgeführt. 

 

Weiterhin habe ich Freitag, den 23.04.21 als Anschlusstermin gewählt. Jetzt steht dort der 26.04.21. Zu diesem Termin kann ich jedoch nicht.

 

Ich habe das ganze soeben noch mit Screenshots gesichert. Kann mir hier jemand weiter helfen?

 

Viele Grüße 

Andreas 

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    • 4 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      Vertrag widerrufen... im Nachhinein lässt sich nichts ändern.

      Storno geht von der Sache auch per Hotline.

      Dann neu buchen.

      Wegen Termin: Auch wenn man da einen auswählen kann, ist der nicht immer absicherbar... insofern ist es da eher hakelig...

      Dann lieber einen langfristigen Termin wählen, wo in den Systemen noch keine Termine gebucht sind - da hat man eher eine Chance, dass man auch den gewünschten Termin bestätigt bekommt Idee

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      4 years ago

      prophaganda

      Vertrag widerrufen...

      Vertrag widerrufen...

      prophaganda

      Vertrag widerrufen...


      Das ist sicher eine Möglichkeit. Aber ob das die beste Möglichkeit ist... das muss der TE selbst wissen. Es könnte im zweiten Anlauf genauso sein. Und ein Widerruf plus eine neue Beauftragung (egal ob bei der Telekom oder bei einem anderen Anbieter) dürfte die Bereitstellung u.U. deutlich nach hinten verschieben.

       

      Ich finde auf der Telekom-Seite nur das normale Angebot mit 6 Monaten Grundgebühr-Reduzierung. Erst wenn ich für meine konkrete Adresse eine Verfügbarkeitsabfrage mache, dann finde ich auch das Spezialangebot mit 10 Monaten Grundgebührbefreiung.

       

      Was würde ich an Deiner Stelle machen würde ist vermutlich, zunächst mal keinen Widerruf auszusprechen. Sondern wegen der reduzierten Grundgebühr per Kontaktformular die Telekom anschreiben, dass sie eine korrigierte Auftragsbestätigung schicken sollen bzw. zusagen sollen, dass für Dich das 10-Monate-Angebot gilt - oder alternativ Dir 100 Euro (so viel machen diese vier zusätzlichen Monate ja aus) Deinem Kundenkonto gutschreiben sollen. Mit Bestätigung bitte.

      Den Technikertermin wirst Du vermutlich nur nach hinten schieben können. Vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit, dass der avisierte Termin doch wahrgenommen wird - von Dir oder jemand anderem.

       

      Zum 10-Monats-Angebot, das nicht in der Auftragsbestätigung drin ist, vielleicht kann ein Teamie hier im Forum die Situation auch entspannen. Allerdings kann das u.U. ein paar Tage dauern, bis sich da jemand einschält.

       

      Falls die Telekom sich da final taub stellen sollte: Du hättest natürlich auch die Möglichkeit, Dich z.B. bei der Bundesnetzagentur zu beschweren.

      Answer

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      4 years ago

      Auftrag stornieren und neu zum ursprünglich beauftragten Datum buchen lassen.

      Bedingungen zum Angebot prüfen:

      - Ist das Angebot von einer Router-Bestellung abhängig?

      - Handelt es sich eventuell um einen Young-Tarif bei dem 10 Monate günstigerer Preis angeboten war?

       

      Der gewünschte Termin kann vom tatsächlichen abweichen und ist nicht verbindlich. Verbindlich ist der Termin in der Auftragsbestätigung.  Je nach technischer Verfügbarkeit zu Leitung und Techniker kann der Termin sich ändern.

      Der Termin bestätigte Schalttermin kann nach hinten verschoben werden. Man erhält normal 3 Tage vor Termin eine SMS mit dem Link zur Verfolgung des Techniker. Hier kann man mit der Disposition/ dem Techniker in Verbindung treten.

       

      Um den Auftrag zu stornieren ruft man dieses Formular auf:

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/widerruf-eines-telekom-auftrags

      (Hier können Sie Verträge, die auf schriftlichem, telefonischem Weg oder über das Internet zustande gekommen sind, ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen widerrufen.)

      Answer

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      4 years ago

      Alles richtig gemacht. Ich kenne auch nur wie bereits von @prophaganda geschrieben, widerrufen. Nachträglich ändern die nichts, es zählt nur, was in AB steht. Bloß nicht drüber ärgern. Obwohl ich mich auch noch drüber ärgere, dass sie mir im November nicht buchten, was sie anboten:

      zuhauseltvplus.png


      Seitdem nur noch teurere Upgrade-Angebote erhalten. Da ich bisher nicht gekündigt, ist das eben so.  Aber wenn die dich nicht mal als Neukunde*in umgarnen, echt komisch 🤔.

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    • 4 years ago

      Habe den Auftrag soeben storniert, nachdem ich mit der Hotline telefoniert habe. Eine Änderung war nicht möglich.

       

      Die Aktion gilt für alle Neukunden, die keinen Festnetzanschluss in den letzten 3 Monaten hatten. Das trifft auf mich zu.

       

      Habe gerade versucht, den Vertrag neu abzuschließen. Das Ergebnis ist wieder das Selbe. Zu Beginn wird einem die Aktion für 10 Monate zu 19,95 Euro angezeigt. Im weiteren Verlauf sind es dann nur noch 6 Monate. 

       

      Dann schließe ich eben erstmal keinen Vertrag ab, bis die Telekom den Bug behoben hat.

       

      Schade!

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      4 years ago

      Jetzt wird es interessant. Das Angebot ist so nun nicht mehr auf der Homepage der Telekom zu finden. Zum Glück habe ich einen Screenshot!

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      4 years ago

      Jetzt wird es interessant. Das Angebot ist so nun nicht mehr auf der Homepage der Telekom zu finden. Zum Glück habe ich einen Screenshot!

      Jetzt wird es interessant. Das Angebot ist so nun nicht mehr auf der Homepage der Telekom zu finden. Zum Glück habe ich einen Screenshot!

      Jetzt wird es interessant. Das Angebot ist so nun nicht mehr auf der Homepage der Telekom zu finden. Zum Glück habe ich einen Screenshot!


      Wenn dem so ist, dann wurde ein Fehler erkannt und behoben.

      Dann kann die Telekom sich womöglich sogar ganz einfach auf einen Irrtum berufen und ist dann aus dem Schneider.

       

      Könnte aber auch sein, dass die Aktion einfach beendet wurde.

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      4 years ago

      Dann wollen die es dir anscheinend doch nicht geben oder Angebot zwischenzeitlich eingestellt ☹️. Denn sonst wäre es noch bestellbar. Mein exklusives Angebot war auch nach falscher AB für mich weiterhin bestellbar. Hätte ich gleich noch mal so bestellen können. Habe ich nicht. Wenn die wollen dann wollen die eben nicht, dachte ich.

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    • 4 years ago

      Ich würde wirklich gerne diesen Vetrag buchen. Jetzt warte ich mal bis Dienstag, ob dann der Fehler behoben ist. Ansonsten muss die Telekom eben auf mich als Neukunden verzichten. 

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      4 years ago

      Das Angebot mit den 10 Monaten bezieht sich auf Young-Tarife!

      (Also kein Fehler mit dem Angebot - aber verwirrend)

       

      Setzt man in der Recherche zur Adresse das Häkchen bei: "Ich bin unter 28 Jahre alt" und wählt dann den Tarif Magenta Zuhause L wird auch 10 Monate angezeigt mit 19,95€.

       

      Screenshot_20210418_001725.png

      Screenshot_20210418_002123.png

      Hier gibt es jedoch noch ein Angebot mit 6 Monaten 19,95€ für Magenta Zuhause L und zusätzlich 100€ (Online-Vorteil) Gutschrift für die Online-Bestellung. Für einen mitbestellten Router noch mal 80€!

      https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl?wt_mc=as_fnmzbbxx_329887%3A789038%3A3734055%3A17901247

       

      Vielleicht eine Lösung zur Neubuchung. Angebot gilt bis 18.04.2021 !!

       

      Ansonsten würde ich bei Verivox oder Check24 zum Beispiel die Angebote prüfen:

      www.verivox.de/internet/vergleich/#/

      https://www.check24.de/dsl/

      Answer

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      4 years ago

      Uminus

      Das Angebot mit den 10 Monaten bezieht sich auf Young-Tarife! (Also kein Fehler mit dem Angebot - aber verwirrend)

      Das Angebot mit den 10 Monaten bezieht sich auf Young-Tarife!

      (Also kein Fehler mit dem Angebot - aber verwirrend)

      Uminus

      Das Angebot mit den 10 Monaten bezieht sich auf Young-Tarife!

      (Also kein Fehler mit dem Angebot - aber verwirrend)


      Es mag sein, dass das Angebot auch für Young-Tarife gilt.

      Aber aus der Tatsache, dass es für Young-Tarife gilt eine Schlussfolgerung zu ziehen, dass es für Nicht-Young-Tarife nicht gilt ist falsch.

       

      Ich habe die Abfrage gemacht ohne "unter 28" aktiv zu haben und ich habe das 10-Monats-Angebot für (einen simulierten) Neukunden genauso erhalten wie @Gelöschter Nutzer .

      Answer

      from

      4 years ago

      @muc80337_2  schrieb:


      @Uminus  schrieb:

      Das Angebot mit den 10 Monaten bezieht sich auf Young-Tarife!

      (Also kein Fehler mit dem Angebot - aber verwirrend)


      Es mag sein, dass das Angebot auch für Young-Tarife gilt.

      Aber aus der Tatsache, dass es für Young-Tarife gilt eine Schlussfolgerung zu ziehen, dass es für Nicht-Young-Tarife nicht gilt ist falsch.


      Das ist keine Schlussfolgerung gewesen, sondern ich habe die Buchung Normal und mit Häkchen (Young) gemacht.

      Ich bekomme auch gar keine Hinweise (Firefox), auf 10 Monate 19,95€ wie in euren Screen-Shots, in meinem Browser ganz oben oder während der Buchung angezeigt. Handelt es sich vielleicht um ein regionales Angebot?

      Über welchen Link wird die Buchung eingeleitet?

       

      Ich würde im übrigen das  Beschwerde-Formular nutzen und mich hier an die Mitarbeiter wenden, die in solchen Fällen mehr Kompetenz haben als die Bestell-Hotline und um Neuerfassung zu den richtigen Konditionen bitten. Der Auftrag wurde ja von der Telekom angenommen und mit Termin bestätigt! Nur eben nicht ausgeführt wie abgeschlossen.

      Hierbei die Daten vom Ursprungsauftrag: Auftragsnummer/ Kundennummer/ Handy-Nummer/neue Festnetz-Nummer mit angeben. Buchungslink mit angeben, damit die Beschwerde das ganze nachvollziehen kann.

      Screen-Shots kann man dort dann mit hochladen.

       

      (sollte morgen wieder gehen!)

      https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e1s9#299370

       

      Beschwerde.png

       

       

       

       

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    • 4 years ago

      Ich habe keinen Young Tarif ausgewählt und habe auch schon den Screenshot gepostet.

       

      Ich habe meine Adresse eingegeben und dann ändert sich das Angebot von 6 auf 10 Monate für 19,95 Euro. Dort steht, dann dass das Angebot bis zum für Neukunden 30.06.21 gültig ist. 

       

      Die Auftragsbestätigung führt dann nur noch 6 Monate auf. 

       

      @Uminus Ich habe überhaupt keinen Link verwendet. Ich bin direkt auf telekom.de und habe dort auf die Kategorie Festnetz geklickt.

       

      Wo finde ich das Beschwerdeformular? Ich finde die Kontaktmöglichkeiten auf der Homepage äußerst dürftig und verwirrend. Finde mich da nicht zurecht. 

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      4 years ago

      Beschwerdeformular ist im Kontaktformular Festnetz wie im Screenshot oben.. . 

       

      https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e1s9#299370

       

      Hier Beschwerde auswählen. Kundendaten eintragen und auf weiter.  Geht aber wohl erst morgen wieder wegen Wartungsarbeiten am WE.

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    • 4 years ago

      Hallo und willkommen @Gelöschter Nutzer,

      bitte entschuldige, dass dein Auftrag nicht wie bestellt eingestellt wurde.

      Zu dem Termin, kann ich sagen, dass es sich hier um einen Wunschtermin handelt, wir versuchen natürlichen diesen einzuhalten, das klappt jedoch nicht immer.
      Dann jedoch sollte mit dem Kunden ein passender Termin abgesprochen werden.

      Der Aktionspreis für 10 Monate gilt für "Young"-Kunden, es wurde also genaugenommen der richtige Aktionspreis für dich gebucht, dass es hier zur Verwirrung zwischen Homepage preisen und Aktionspreis zur Verwirrung kam, tut mir leid.

      Du hast auf jeden Fall richtig gehandelt und direkt auf die Auftragsbestätigung reagiert.

      Ich kann verstehen, dass du nun enttäuscht bist und sicherlich mit einer anderen positiveren Antwort gerechnet hast, ich kann mich jedoch nur für das Missverständnis entschuldigen und würde mich freuen, wenn du uns trotzdem eine Chance gibst.

      Viele Grüße
      Sarah S.

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      4 years ago

      @prophaganda,

      mein Bauchgefühl verheißt mir hier auch nichts Gutes 😕 darum habe ich ja auch nach dem Link gefragt.

      Einen Schritt-für-Schritt-Screenshot wäre natürlich auch hilfreich, aber der Link sollte reichen.

      Grüße
      Sarah S.

      Answer

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      4 years ago

      Ich hab @Sarah S. gerade per PM meinen "ganz normalen" Buchungslink wie man über die Telekom Seite hinkommt geschickt

      https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl

      und zwei Screenshots zum Vergleich, das Ergebnis sieht für Young nämlich leicht anders aus als für mich als "nicht Young".

       

      Also am Beispiel des MagentaZuhause XL bei mir als "nicht Young" so mit der Sonderaktion 10 Monate und dem anschließenden Preis 54,94

      muc80337_2_0-1618881672809.png

       

      und als Young so, da ist das mit den 10 Monaten offenbar sowieso normal und anschließend beträgt der Tarifpreis nur 49,95:

      muc80337_2_1-1618881724011.png

       

      Answer

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      4 years ago

      Ist ja lustig. Bei meinem Angebot passten in AB ja wenigstens die Preise 😃. Nur MR sollte auf einmal Miete kosten statt einmalig 98 Cent. Erst heiß machen und dann nicht geben wollen, Abfahrt.

       

      Nachtrag. Als ich schon mal zur Telekom wechseln wollte, erzählten die mir übrigens auch von Young. Ich hätte bei Young geklickt. So, so. Aber war egal, die hatten dann zu spät bei Vodafone gekündigt gleich VVL da.

       

      Kann ich noch ergänzen. Und da sich die www.telekom.de Angebote preislich bei mir als so unverbindlich herausstellten 😋, bestellte ich beim 2tes Wechselanlauf über freien Vermittler. Da der 1te Wechsel so grandios in die Hose ging, nahm ich @Lorenz S. Hilfsangebot an "wenn ich mal wieder was habe, soll ich mich an ihn wenden". Habe ich, er kümmerte sich um den erfolgreichen Wechsel. Kann ich nur empfehlen. Wegen dem MR Angebot wollte ich ihn aber nicht schon wieder anschreiben, also widerrief ich. Wenn @Sarah S. irgendwie was sieht, dann bucht die das, kannste glauben. Alles was TH nicht kann, kann wer anders wahrscheinlich erst recht nicht.

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    • 4 years ago

      @Gelöschter Nutzer,

      um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den Auftrag nachgestellt - denn dann werden mir alle möglichen Sonderpreise angezeigt und hier kam es zu dem bereits genannten Ergebnis, dass die 1ß Monate Aktionspreis nur für "Young-Konditionen" gültig sind.

      Wenn ich auf unserer Homepage das Ganze nachstelle, komme ich auch nur das Angebot, wenn ich "Ich bin unter 28 Jahre alt" anklicke dann jedoch steht dort auch klar "MagentaZuhause L Young", nehme ich den Haken wieder raus ändert sich die Anzeige direkt wieder auf 6 Monate Aktionspreis.

      Da ich den Auftrag nachgestellt habe, gibt es auch keine andere Möglichkeit / Erklärung für den gezeigten Preis auf der Homepage, ich kann dir daher nur 6 Monate für 19,95 € anbieten.

      Deine Entscheidung den Auftrag zu stornieren kann ich natürlich nachvollziehen, gar keine Frage
      Jedoch können Fehler passieren und davon gehe ich in diesem Fall aus, vielleicht überlegst du dir deine Entscheidung ja nochmal und beauftragst doch noch einen Anschluss bei uns.
      Gerade wenn du auch einen Mobilfunkvertrag bei uns hast, wäre unser MagentaEINS Vorteil (https://bit.ly/2Q8j0Re) ein Argument bei uns zu bleiben.

      Es grüßt,
      Sarah S.

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      4 years ago

      Guten Abend zusammen,

      hatte diese Aktion auch gesehen  und wollte dieses Angebot zusammen mit einem Bekannten nutzen.
      Leider wurde immer, wenn man in den Bestellvorgang wechselte, anstatt 10 nur noch 6 Monate für 19.95 € angezeigt.

      Kurz darauf war dann der Shop offline.

      Wir hatten zu keinem Zeitpunkt angeklickt, dass wir die Young-Tarife buchen möchten. Die 10 Monate wurden trotzdem angezeigt.
      Naja, muss mein Bekannter halt nochmal schauen, ob es wo anders was besseres gibt und vielleicht ist das ja auch für mich interessant...

      Dann wären es ja schon 4 verlorene Kunden bzw. potentielle Kunden... sehr schade Traurig

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