Gelöst

Ausbau-Status Vectoring PLZ 09380

vor 6 Jahren

Hallo liebe Wissende und/oder Mitwartende,

 

wie kann ich eine verlässliche Aussage über den aktuellen Ausbau-Status für die PLZ 09380 (Thalheim/Erzgeb.) erhalten?

10/2018 gab es erste Werbeflyer für die neuen Tarife, 01/2019 kam ein Flyer man könne die neuen Tarife vorbestellen. Das habe ich auch getan und habe auch eine Bestätigung erhalten, dass bei Verfügbar-werden des Tarifs automatisch eine Auftragsbestätigung erfolgt und ich nichts weiter tun muss.

 

Folgendes habe ich selbst unternommen:

1) Ausbaukarte gecheckt.
Das Ausbau-Abschlussdatum rutschte erst immer weiter nach hinten, dann fehlte das Ausbaugebiet komplett. Seit zwei Monaten wird von mehreren Ausbaugebieten gesprochen - nachdem es erst 1 und 2 gab, gibt es nun 1-4. Abgeschlossen soll nur die 1 sein. Da die Gebiete nicht gekennzeichnet sind, bin ich so schlau wie vorher.

 

2) Hotline angerufen: Es gäbe zwei Ausbaugebiete (damals korrekt, aber das wusste ich ja bereits) und man kann mir leider nicht sagen in welchem ich liege oder ob diese miteinander zutun haben. Das Gebiet 2 würde aber Mitte Mai fertiggestellt - es würde dann aber noch 6 Wochen dauern bis die Tarife buchbar seien, daher solle ich mich Mitte Juni mal wieder melden. Na toll, neues Auto gekauft und in der Garage einstauben lassen oder wie? Leider auch nicht schlauer durch diesen Anruf geworden.

Meine Vorbestellung wäre auch nicht im System zu finden, nur eine Vormerkung im E-Mail Verteiler (habe ich selbst vorgenommen auf der Ausbau-Seite).

 

Vielleicht kann hier jemand von der @Gelöschter Nutzer mit Zugriff auf gewisse Datenquellen mal nachsehen und eventuell Licht ins Dunkel bringen?

 

Ich würde nicht fragen, wenn meine Geduld nicht langsam nachlassen würde. Wir haben einen 16MBit Hybrid Tarif, von dem nicht einmal die Hälfte ankommt. Naja zumindest nicht tagsüber wo man es bräuchte. Abends bricht die Funkzelle total zusammen. Das DSL streikt dann ebenso und wir reden mal eben nicht mehr von 16MBit sondern von 100kbit... Das geht seit Jahren so und nun machte man einem mit dem Vectoring Ausbau den Mund wässrig...

 

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

Marcel

205

10

    • vor 6 Jahren

      Bitte hinterlege Deine Daten im Profil, dass sich das ein Teamie anschauen kann. 

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Danke für den Hinweis. Ist erledigt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Moschi87,

      ich habe gerne für dich nachgeschaut. Aktuell ist die höhere Bandbreite an deinem Anschluss noch nicht einstellbar.
      Auch nach Abschluss der Ausbauarbeiten dauert es immer noch einige Zeit, bis die Tarife tatsächlich gebucht werden können, da die Kollegen nochmal alles auf Funktionalität überprüfen
      und die Daten in unsere Systeme und Schhnittstellen eingepflegt werden müssen.
      Deine Vorbestellung ist vermerkt. Ich bleibe gerne für dich am Ball und melde mich, sobald VDSL an deinem Anschluss möglich ist.

      Beste Grüße
      Kathrin W.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Vielen Dank für deine Recherche Kathrin.

       

      Könntest du aber bitte auch meine Hauptfragen beantworten?

      - In welchem Ausbaugebiet liege ich?

      - Wann erfolgt die Fertigstellung dieses Gebietes? (in der Ausbaukarte wandern die Termine ständig - wie gesagt wurde ab Januar damit geworben das man den Tarif erhalten kann)

       

      Unser Internet ist wirklich eine Katastrophe und für mein Gewerbe absolut unbrauchbar. Da ist es wirklich ärgerlich wenn man angefüttert wird und Licht am Horizont sieht und es dann immer neue Termine gibt Traurig

       

      Kann ich mich darauf verlassen, dass bei verfügbar-werden des neuen Tarifes alles automatisch passiert, also ich wirklich eine Auftragsbestätigung bekomme? Ansonsten wäre es schön wenn du das irgendwie im Blick behalten könntest wie angeboten.

       

      LG

      Marcel

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Moschi87,

      es handelt sich um eine sukzessive Inbetriebnahme des Ausbaus.
      Hier: http://bit.ly/2Djqhpi findest du in der Ausbaukarte unter deiner Adresse immer den aktuellen Stand.

      Beste Grüße
      Kathrin W.

      4

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Moschi87,

      deine Vorbestellung liegt uns ja bereits vor. Sobald VDSL an deiner Adresse verfügbar ist, wird es sofort für dich gebucht und du erhältst automatisch eine entsprechende Bestätigung.
      Wie versprochen behalte ich die Sache für dich im Auge, sodass du dich auch nicht nochmal gesondert melden musst.
      Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende.

      Beste Grüße
      Kathrin W.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Moschi87,

      wie versprochen melde ich mich, da jetzt VDSL an deinem Anschluss möglich ist.
      Die Umstellung erfolgt zum technisch frühest möglichen Termin am 19. August 2019 an deinem Anschluss ohne dass du selber vor Ort anwesend sein musst.
      Die Kollegen vom Außendienst schalten das direkt in den Verteilerkästen draußen.
      Die betreffende Auftragsbestätigung habe ich an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt.
      Der Speedport Smart 3 wird dir einige Tage vor der Umstellung zugestellt. Eine Nummer zwecks Sendungsverfolgung erhältst du nach Versand ebenfalls an deine E-Mail-Adresse.
      Den Retourenschein zur kostenfreien Rücksendung des Speedport Hybrid schicke ich dir auf dem Postweg.
      Ich wünsche dir dann viel Spaß mit der schnelleren Leitung.

      Beste Grüße
      Kathrin W.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Kathrin, ganz lieben Dank für deine Bemühungen! Die Auftragsbestätigung kam eben per E-Mail.

       

      Ich war ja skeptisch das alles "automatisch" funktioniert mit der Vorbestellung und so, da ich bisher nicht soviel Glück dabei hatte. Aber toll das du mich vom Gegenteil überzeugen konntest!

       

      Nun freue ich mich auf die nächsten Tage und auf einen endlich schnellen Anschluss.

       

      Dankeschön! 🙂 Einen schönen Feierabend nachher und danke das du am Sonntag die Stellung hältst!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Moschi87,

      wie versprochen melde ich mich, da jetzt VDSL an deinem Anschluss möglich ist.
      Die Umstellung erfolgt zum technisch frühest möglichen Termin am 19. August 2019 an deinem Anschluss ohne dass du selber vor Ort anwesend sein musst.
      Die Kollegen vom Außendienst schalten das direkt in den Verteilerkästen draußen.
      Die betreffende Auftragsbestätigung habe ich an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt.
      Der Speedport Smart 3 wird dir einige Tage vor der Umstellung zugestellt. Eine Nummer zwecks Sendungsverfolgung erhältst du nach Versand ebenfalls an deine E-Mail-Adresse.
      Den Retourenschein zur kostenfreien Rücksendung des Speedport Hybrid schicke ich dir auf dem Postweg.
      Ich wünsche dir dann viel Spaß mit der schnelleren Leitung.

      Beste Grüße
      Kathrin W.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      624

      0

      1

      vor 3 Jahren

      in  

      172

      0

      2

      Gelöst

      in  

      524

      0

      2