Ausbauplan Neckarsulm Südstadt

vor 5 Jahren

Hallo,

 

seit kurzem sind in Neckarsulm Stadt neue Verteilerkästen mit der Aufschrift "Wir arbeiten mit Highspeed zu Highspeed" aufgestellt worden. Werden diese auch in den Randgebieten der Südstadt für eine Verbesserung der Geschwindigkeit sorgen? Momentan erhalte

ich in der Sackgasse in der ich wohne nur max 25MB/s. Unitymedia schafft hier deutlich mehr - ich würde aber lieber zur Telekom gehen...

Was sagen Eure Ausbaupläne? Ein Hybrid-Tarif kommt für mich nicht in Frage!

 

Grüße,

Guenni

20200113_094207.jpg

Letzte Aktivität

vor 3 Jahren

von

1403

32

    • vor 5 Jahren

      https://www.telekom.de/zuhause/netz/netzausbau-informationen

      Unabhängig von der möglichen Erhöhung der Datenraten spricht für Hybrid, dass bei einem Festnetzausfall über LTE weiterhin Internetzugang und Telefonieren möglich ist.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Schön und gut - aber wie sieht es mit dem Zugriff auf den Router von aussen aus?
      Stichwort: MyFRITZ oder VPN ?
      Und wenn der HybridRouter mitten im Haus steht, sieht der LTE Empfang auch sicher bescheiden aus!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren


      Schön und gut - aber wie sieht es mit dem Zugriff auf den Router von aussen aus?
      Stichwort: MyFRITZ oder VPN ?
      Und wenn der HybridRouter mitten im Haus steht, sieht der LTE Empfang auch sicher bescheiden aus!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren


      @Guennnni  schrieb:

      Hallo,

       

      seit kurzem sind in Neckarsulm Stadt neue Verteilerkästen mit der Aufschrift "Wir arbeiten mit Highspeed zu Highspeed" aufgestellt worden. Werden diese auch in den Randgebieten der Südstadt für eine Verbesserung der Geschwindigkeit sorgen? Momentan erhalte

      ich in der Sackgasse in der ich wohne nur max 25MB/s. Unitymedia schafft hier deutlich mehr - ich würde aber lieber zur Telekom gehen...

      Was sagen Eure Ausbaupläne? Ein Hybrid-Tarif kommt für mich nicht in Frage!

       



      Ich nehme an, es geht um dieses große Gebiet mit (maximal) VDSL50?

      Bildschirmfoto 2020-02-12 um 21.30.36.png

       

      Das dürfte ein sogenannter Nahbereich um eine Telekom-Vermittlungsstelle sein. In Nahbereichen durfte in der Vergangenheit weder Vectoring eingesetzt werden, noch FTTC ausgebaut werden. Letzteres bedeutet, dass Glasfaser zu den Straßenverteilern gelegt wird, und dort ein Technikschrank (wie auf Deinem Foto abgebildet) aufgebaut wird, in dem die VDSL-Technik installiert wird.

       

      Da dies lange Zeit eben nicht erlaubt war, kommen die DSL-Signale bisher in den Nahbereichen direkt aus der Vermittlungsstelle, weswegen in den Randbereichen dieser "Nahbereiche" manchmal auch nur 16-25 Mbit/s möglich waren. 

       

      Seit einiger Zeit ist Vectoring und FTTC in Nahbereichen erlaubt, und die Telekom hat sich verpflichtet, alle Nahbereiche auszubauen (sofern sie nicht von Wettbewerbern ausgebaut werden). Das ist das, was Du auf Deinem Foto siehst. Vermutlich durften nachher irgendwas zwischen 100 und 250 Mbit/s möglich sein, das hängt aber von der genauen verbleibenden Restlänge Deiner Kupferanschlussleitung ab.

       

      Der Ausbau sollte eigentlich bundesweit diesen Februar fertig werden, aber es gibt wohl einige Verzögerungen.

       

      https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/nahbereichsausbau-565328

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hi dude0815,

      danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Diese trifft das Thema.
      Leider wohne ich genau an der Grenze zwischen der Magenta und "grau"
      eingefärbten Fläche. Bin mal gespannt, was das für mich bedeutet wenn
      der Ausbau fertig ist. Ich befürchte, das der nächste neue KVz weiter
      wie 550m weg installiert wurde. Dann gedulde ich mich mal noch ein
      paar Monate. Vielleicht macht die Telekom mir dann ja doch ein gutes
      Angebot für echtes HIGHSPEED Internet.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Guennnni,

      Neckersulm Südstadt ist, telekomtechnisch, ein weites Gebiet.
      Ich bräuchte da genaue Angaben, um etwas über den Ausbau herauszubekommen.

      Gerne kannst du im geschütztem Bereich der Community deine Profilfelder ausfüllen und mir im Anschluss einen Wink in diesem Thread geben.
      Ich klingel dann gerne einmal bei dir durch.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      26

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Guennnni,

       

      beim besten Willen kann ich dir deine Frage nicht beantworten, man weiß ja nie was die Zukunft bringt... 

       

      Daher kann ich nur raten, regelmäßig die Möglichkeiten / Verfügbarkeit bei uns zu prüfen. 

       

      Viele Grüße

      Sarah S.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Sarah S.,

       

      wenn ich die Aussage richtig interpretiere, dann müsste ich um den Anschluß an ein FTTH Netz nicht zu verpassen, tatsächlich

      beim Wettbewerber "deutsche Giganetz" Kunde werden. Ein Telekom FTTH Anschluß wäre mir lieber - aber so bleibt mir ja keine Wahl. Wer weiß wann und ob Ihr da nachzieht...

       

      Viele Grüße,

       

      Guennnni

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Leider ist es so @Guennnni, da möchte ich dir auch gar nichts vormachen. 

       

      Wir haben auch Kooperationsverträge, sodass wir nach gegebener Zeit, die Leitung nutzen dürfen. Allerdings ist das aktuell „deutsche Giganetz“ nicht der Fall.  

       

      Man sagt ja, man sieht sich immer zweimal und ich hoffe, das wird auch bei uns der Fall.  

       

      Beste Grüße

      Sarah S. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    209

    0

    2

    Gelöst

    in  

    1137

    0

    3

    vor 4 Jahren

    in  

    273

    0

    2

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Cookies and similar technologies

    We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


    By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


    Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


    Use of Utiq technology powered by your telecom operator


    We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

    The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

    It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

    The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

    • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members’.
    • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

    By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

    You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq’s privacy portal (“consenthub”). For more, see Utiq's privacy statement.