Gelöst

Ausfall Telefonie (VoIP) - Betroffen von Großstörung?

vor 3 Jahren

Hallo Forum,

 

ich habe seit heute das Problem, dass zwar das Internet weiter funktioniert, aber beide im Router konfigurierten Rufnummern nicht mehr funktionieren. Eingehend erhält man die Mitteilung "nicht erreichbar", ausgehend erhalte ich nach Wählen der Rufnummer ein Besetztzeichen. Es handelt sich um VoIP. Mein Router (VR600v) ist für VoIP-Telefonie geeignet und wird bereits seit längerem unverändert dafür eingesetzt. Vertrag ist Magenta Zuhause S.

 

Die Leitungsprüfung hat keine Probleme festgestellt. Da gestern noch alles funktioniert hat und auch Internet weiter funktioniert, habe ich etwas gegoogelt und dies hier gefunden. Dort ist von einer Großstörung seit Montag die Rede, ich sitze bei der Störungskarte mitten im dunkelroten Fleck (Erftstadt, südwestliches NRW):

https://www.netzwelt.de/ist-down/201515-telekom-down-deutschlandweite-stoerung-provider.html

Besteht diese Großstörung noch und könnte diese die Ursache für meine Probleme sein?

 

Alternativ habe ich die Logs meines Routers ausgewertet. Dieser vermeldet aktuell regelmäßig (Rufnummern mit xxx unkenntlich gemacht):

register fail, response code(408)
account[02235xxxxxxx(1)] registration failed
register fail, response code(408)
account[02235xxxxxx(0)] registration failed

Recv no OFFER, DHCP Service unavailable
Send DISCOVER with request ip 0.0.0.0 and unicast flag 0
Send DISCOVER with request ip 0.0.0.0 and unicast flag 1

 

Ich muss aber gestehen, dass ich den "Schuldigen" (Telekom-Netz oder Router) daran nicht erkennen kann. Kann mir hier jemand helfen? Den Router habe ich bereits mehrfach neu gestartet.

 

Gruß,

Thomas

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    • vor 3 Jahren

      Bitte bitte bitte mach die Website mit dieser unsinnigen Störungskarte zu.

      Danach machst noch den Müll von Netzwelt zu die meinen, aus Farben dieser lächerlichen Karte irgendwelche Großstörungen ableiten zu können. 

       

      So dann wären wir erstmal wieder im Normalmodus.

       

      Und schauen wir dann anch dem VR600V hier im Forum wirst wohl rausfinden, dass dort im Raum steht, dass TP-Link für das Gerät (weil End of Life) kein Update zur Telefonie verpasst hat und da wohl selbst was falsch gemacht hatte. AVM hatte reagiert und mit späteren FWs den Fehler behoben.

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/TP-Link-Archer-v600-Telefonie-geht-auf-einmal-nicht-mehr/td-p/5633825

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hey @jezinho,

       

      kannst du in deinem Profil noch die Info hinterlegen, wie wir dich telefonisch erreichen können, damit wir in die Prüfung einsteigen können?

       

      Viele Grüße

      Marita S.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Danke @Marita S. ,

      ich hatte auch bereits eine Störung aufgegeben. Gestern wurde daraufhin, soweit ich mich an das Telefonat erinnern kann, "die Verbindung neu gestartet". Seitdem ich danach dann auch den Router nochmals neu gestartet hatte, funktioniert nun alles wieder korrekt. Da das (mehrfache) Router neu starten vorher erfolglos war, muss sich also vermutlich netzseitig irgendwas verschluckt haben. D.h. Problem aktuell gelöst.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @jezinho,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich zu hören, dass es wieder funktioniert.

       

      Dir noch einen schönen Sonntag.

       

      Gruß Ingo F.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Denke das gehört auch zur Großstörung,

      ob der TP-Link Archer VR600vauch von dem FW -Problem der FB betroffen ist

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/FRITZ-Box-Bitte-prueft-die-Aktualitaet-eurer-Firmware/ba-p/5612545

      weiß ich nicht,

      wäre aber kein Fehler zu schauen ob die aktuelle FW installiert ist.

       

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @jezinho 

      Das dürfte mit der Umstellung für die Telefonie im Netz zusammenhängen...

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/FRITZ-Box-Bitte-prueft-die-Aktualitaet-eurer-Firmware/ba-p/5612545

      Und man merkt, das es offensichtlich nicht nur die Fritzboxen betrifft...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Danke @Marita S. ,

      ich hatte auch bereits eine Störung aufgegeben. Gestern wurde daraufhin, soweit ich mich an das Telefonat erinnern kann, "die Verbindung neu gestartet". Seitdem ich danach dann auch den Router nochmals neu gestartet hatte, funktioniert nun alles wieder korrekt. Da das (mehrfache) Router neu starten vorher erfolglos war, muss sich also vermutlich netzseitig irgendwas verschluckt haben. D.h. Problem aktuell gelöst.

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    Uneingeloggter Nutzer

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