Ausgehende Anrufe mit Company Flex SIP pure
vor einem Jahr
Hallo TelekomHilft,
wir wurden leider gezwungen unseren BusinessAccount vom Produkt „DeutschLAN Connect SIP“ auf jetzt
„Company Flex SIP pure“ umzustellen. Dies war auch grundlegend kein Problem und eingehenden Anrufe
funktionieren wie erwartet. Leider funktionieren ausgehende Anrufe nicht und es ist nicht klar,
woran das liegen könnte.
Die Kommunikation mit dem Telekom Server (gerade 217.0.139.47) funktioniert. An keiner Stelle werden
innerhalb unseres Netzes Pakete verworfen. Fehler auf TCP Ebene treten nicht auf. Die Telefonanlage
(hier asterisk genannt) hat eine eigene externe öffentlich erreichbare IP, die nicht für andere
Dinge genutzt wird. Firewall Einträge sind keine vorhanden, würden aber protokolliert werden.
Ich schließe Problem auf Netzwerk Layer 1-4 aus. Bei dem SIP-Invite (unten in Paket No 5 zusehen) haben wir uns
so weit an TR119 gehalten, wie es irgendwie möglich war. [https://www.telekom.de/hilfe/downloads/1tr119.pdf]
Was kann ich tun?
Wo kann man Hilfe erwarten?
Wie kann man Techniker erreichen, die auf diesem Level aussagen treffen können?
Hier der (anonymisierte) Mitschnitt eines Versuchs ein ausgehendes ausgehendes Telefonat vom Telefon(10.18.9.17) zu führen
asterisk*CLI> pjsip show history
No. Timestamp (Dir) Address SIP Message
===== ========== ============================== ===================================
00000 1700822847 * <== 10.18.9.17:5060 INVITE sip:0MeineNummer0@asterisk.mycompany.de;user=phone SIP/2.0
00001 1700822847 * ==> 10.18.9.17:5060 SIP/2.0 401 Unauthorized
00002 1700822847 * <== 10.18.9.17:5060 ACK sip:0MeineNummer0@asterisk.mycompany.de;user=phone SIP/2.0
00003 1700822847 * <== 10.18.9.17:5060 INVITE sip:0MeineNummer0@asterisk.mycompany.de;user=phone SIP/2.0
00004 1700822847 * ==> 10.18.9.17:5060 SIP/2.0 100 Trying
00005 1700822847 * ==> 217.0.139.47:5061 INVITE sip:0MeineNummer0@tel.t-online.de;user=phone SIP/2.0
00006 1700822847 * <== 217.0.139.47:5061 SIP/2.0 100 Trying
00007 1700822847 * <== 217.0.139.47:5061 SIP/2.0 403 Forbidden
00008 1700822847 * ==> 217.0.139.47:5061 ACK sip:0MeineNummer0@tel.t-online.de;user=phone SIP/2.0
00009 1700822847 * ==> 10.18.9.17:5060 SIP/2.0 403 Forbidden
00010 1700822847 * <== 10.18.9.17:5060 ACK sip:0MeineNummer0@asterisk.mycompany.de;user=phone SIP/2.0
asterisk*CLI> pjsip show history entry 5
<--- History Entry 5 Sent to 217.0.139.47:5061 at 1700822847 --->
INVITE sip:0MeineNummer0@tel.t-online.de;user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TLS MY.public.IPv4.IP:5061;rport;branch=z9hG4bKPjc177618e-7760-4e6b-9904-922f04af25ee;alias
From: <sip:+49FirmenNummer0@tel.t-online.de;user=phone>;tag=4e31b1f7-8025-461b-ac48-7172724938a8
To: <sip:0MeineNummer0@tel.t-online.de;user=phone>
Contact: <sip:+49RegistrierungsRufNummer0@MY.public.IPv4.IP:5061;transport=TLS>
Call-ID: 5e57b513-8fd3-47f9-af17-e935758686d6
CSeq: 32051 INVITE
Allow: OPTIONS, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, PRACK, MESSAGE, REFER
Supported: 100rel, timer, replaces, norefersub, histinfo
Session-Expires: 1800
Min-SE: 90
P-Preferred-Identity: <sip:+49FirmenNummer0@tel.t-online.de>
User-Agent: SIP- PBX -VENDOR
Max-Forwards: 70
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 350
v=0
o=- 1251568063 1251568063 IN IP4 MY.public.IPv4.IP
s=Asterisk
c=IN IP4 MY.public.IPv4.IP
t=0 0
m=audio 13814 RTP/SAVP 9 8 101
a=crypto:1 AES_CM_128_HMAC_SHA1_80 inline:urVwrU/kbFaquGQ3nL3xigxoORdhEBLOVfUh0fHw
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=ptime:20
a=maxptime:150
a=sendrecv
asterisk*CLI> pjsip show history entry 6
<--- History Entry 6 Received from 217.0.139.47:5061 at 1700822847 --->
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/TLS MY.public.IPv4.IP:5061;rport;branch=z9hG4bKPjc177618e-7760-4e6b-9904-922f04af25ee;alias
From: <sip:+49FirmenNummer0@tel.t-online.de;user=phone>;tag=4e31b1f7-8025-461b-ac48-7172724938a8
To: <sip:0MeineNummer0@tel.t-online.de;user=phone>
Call-ID: 5e57b513-8fd3-47f9-af17-e935758686d6
CSeq: 32051 INVITE
Content-Length: 0
Content-Length: 0
asterisk*CLI> pjsip show history entry 7
<--- History Entry 7 Received from 217.0.139.47:5061 at 1700822847 --->
SIP/2.0 403 Forbidden
Via: SIP/2.0/TLS MY.public.IPv4.IP:5061;rport=53053;received=MY.public.IPv4.IP;branch=z9hG4bKPjc177618e-7760-4e6b-9904-922f04af25ee;alias
From: <sip:+49FirmenNummer0@tel.t-online.de;user=phone>;tag=4e31b1f7-8025-461b-ac48-7172724938a8
To: <sip:0MeineNummer0@tel.t-online.de;user=phone>;tag=mavodi-0-264-bc9-2-0-_02489A4C3712-1779-bd2f3700-16a4a-65607f3f-5f91e
Call-ID: 5e57b513-8fd3-47f9-af17-e935758686d6
CSeq: 32051 INVITE
Content-Length: 0
Content-Length: 0
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Martina Ha.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @FridolinTux,
ist das aktuell immer noch so? Wenn ja, wurde schon eine Störung gemeldet?
Ansonsten informieren Sie mich bitte, wann Ihnen ein Rückruf passt.
Viele Grüße Martina Ha.
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Martina Ha.
NT2MKU
vor einem Jahr
Ich habe zwar nur einen Privatkundenanschluss, aber seit heute das gleiche Problem, nachdem sich bei der Telekom die SIP-Gegenstellen geändert haben (403 Forbidden).
Offenbar sind die neuen Telekom-Gegenstellen ("mav-pc-rt") nun pingeliger geworden, als die alten Gegenstellen mit epp/eps im Domainnamen. Jedenfalls war bei mir zuvor die P-Preferred-Identity ohne führendes "+" vor der Rufnummer angegeben, erst nach Einfügen des führenden "+" konnte ich wieder Gespräche führen.
Anbei zwei SIP-Invites, unverschlüsselt und verschlüsselt, die funktionieren - als Referenz.
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von
NT2MKU
Uneingeloggter Nutzer
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von
FridolinTux