Ausgehende Anrufe zu 0900xyz
1 year ago
Hallo!
Ich habe in meiner Router-Verbindungsliste in 04.2024 drei aufeinanderfolgende ausgehende(!) Verbindungen zu 0900xyz (😀), Dauer jeweils 01:00, Zeitpunkt nach 21:00 Uhr, gefunden. Ich bin sicher, dass diese Anrufe nicht von mir getätigt wurden, und außer mir hat niemand Zugriff auf das Telefon. Wie kann das sein? Muss ich davon ausgehen, dass sich jemand von außen Zugriff auf meinen Router verschafft ("gehackt") hat?
Kosten wurden zum Glück nicht berechnet; die 0900 habe ich inzwischen im Router ausgehend gesperrt, aber ich frage mich, wie zuverlässig das ist.
Danke vorab für hilfreiche Informationen.
[😀 Beitrag von @pamperlapescu bearbeitet um Nachahmung zu unterbinden.]
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1 year ago
Wie kann das sein? Muss ich davon ausgehen, dass sich jemand von außen Zugriff auf meinen Router verschafft ("gehackt") hat?
Wäre eine Möglichkeit, die Frage ist jetzt:
Was hast du für einen Router und wie ist der Firmewarestand?
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1 year ago
Fritz!Box 7490, zum Zeitpunkt der Anrufe Rev. 7.57, aktuell 7.59
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1 year ago
Da gab es wohl in den letzten paar Monaten vermehrt Angriffe wenn man den Fernzugriff aktiv hatte:
Hier mal ein Artikel von Vodafone (war der erste den ich per Google gefunden habe) als Beipsiel
https://live.vodafone.de/digital/handy/hacker-attacken-auf-fritzboxen-so-sichern-sie-ihren-avm-router/12573821
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1 year ago
Danke für den Link; Fernzugriff habe ich deaktiviert, auch PW-Rücksetzung per E-Mail usw., PW ist zufällig (>30 Zeichen).
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1 year ago
@Pit_123
Ich würde die 0900 nicht nur in der Fritze sperren sondern auch im Telefoniecenter der Telekom.
Dann ist das Thema bei einem Routerwechsel sofort erledigt.
die 0900 habe ich inzwischen im Router ausgehend gesperrt
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from
1 year ago
Ist erledigt, vielen Dank!
Die Frage nach der Ursache bzw. der Zugriffsmöglichkeit auf meinen Router beschäftigt mich allerdings weiterhin, zumal mein Router imho so weit wie möglich abgesichert ist. Ich werde noch versuchen, bei AVM Informationen zu bekommen.
Answer
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1 year ago
Guten Tag @Pit_123,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Wie ich gesehen habe, hast du bereits tolle und hilfreiche Rückmeldungen erhalten. Danke an alle Mithelfenden!💕
Kontaktiere bitte den Support von der AVM um herauszufinden, wie es zu dem Zugriff einer fremden Person auf deinem Router gekommen ist.
Solltest du weitere Fragen haben, bei denen wir dich unterstützen können, melde dich gern' jederzeit wieder bei uns.
Liebe Grüße
Nikola
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