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Authentifizierungsproblem nach Update Samsung Galaxi S6

8 years ago

Hallo,

seit dem update vor einigen Tagen bricht der WLAN vom Speedport Smart in unregelmäßigen Abständen zusammen. Nur bei diesem Einen Handy. Ein Galaxi S4 ist nicht betroffen.

Habe schon den Router neu gestartet und das Smartphone ebenfalls.

Welche Möglichkeiten können noch ausgenutzt werden.

Ist schon nervig.

 

Danke

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    • 8 years ago

      @Su.Ku

       

      Welche Androidversion hat das Galaxy S 6  j e t z t (nach dem Update)?

      0

    • 8 years ago

      Hallo @Su.Ku,

      schön, dass du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich Ich heiße dich herzlich willkommen!

      @Gelöschter Nutzer hat schon nach der aktuellen Version gefragt. Danke.

      Ist nur das eine Gerät betroffen? Wie genau äußert sich das? Findet "nur" kein Seitenaufbau statt oder wird WLAN nicht mehr angezeigt?

      Liebe Grüße
      Anne W.

      46

      Answer

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      7 years ago

      Und s6 edge?

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @Muja und willkommen in unserer Runde!

      Magst du deine Frage zum S6 edge bitte etwas genauer formulieren? Geht es um ein Update oder gibt es Probleme mit dem WLAN?

      Ich freue mich auf das Feedback und wünsche einen angenehmen Sonntag
      Romina D.

      Answer

      from

      7 years ago

      Für alle, die immer noch diesen Authentifizierungsfehler im WLAN haben, hier eine kleine Anleitung, die bei mir zum Erfolg geführt hat"

       

      1.) Firmware-Update auf mindestens diese Version:

       

      Samsung Galaxy S6 mit Android7.0

      Basisbandversion G920FxxS5ERA5
      Buildnummer         NRD90M.920FXXS5ERBC

      Andoid-Sicherheitspatch-Ebene
      1. Februar 2018

       

      Nach diesem Update gab es trotzdem noch Authentifizierungsfehler im WLAN! Ich benutze eine Fritzbox 7580 FW .6.92 mit akt. 2,4GHz und 5GHz Band in der Betriebsart "Bandsteering".

       

      Danach habe ich noch folgendes durchgeführt. Genaue Reihenfolge beachten!

      2.) Löschen des eigenen WLAN-Funknetzes im Smartphone.

      3.) Komplettes löschen der WLAN-Anmeldung des Smartphones im Router - falls vorhanden, auch im Repeater/Accsesspoint! Hierzu muss in der Fritz!Box der Punkt "Keine weiteren WLAN-Geräte zulassen" aktiviert werden! Nach dem Löschen des Smartphones wieder zurückstellen!

      4.) Jetzt das Galaxy S6 neu mit dem WLAN verbinden. Das WLAN-Passwort muss nicht geändert werden!

       

      Das war's. Jetzt sollte der Authentifizierungsfehler nicht mehr auftreten.

      Viel Erfolg!

      Dieter

       

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    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      @Su.Ku

       

      https://www.usp-forum.de/artikel-ratgeber/14199-samsung-galaxy-s6-wlan-funktioniert-verbindungsabbr-chen-helfen.html

       

      Hier ist beschrieben, wie man "intelligenten Netzwechsel" deaktiviert

      - ca. Mitte der Bildschirmseite.

       

      Bei aktivierter Einstellung wechselt das Handy ständig zwischen

      - Mobilfunknetz

      - 2,4 GHz-WLAN

      - 5 GHz-WLAN

       

      hin und her - und kommt manchmal "durcheinander".

       

      Wenn auch noch im Mobilfunknetz zwischen 

       

       

      GSM/GPRS/EDGE 850, 900, 1800, 1900 MHz
      UMTS/HSPA+ 850, 900, 1900, 2100 MHz
      LTE 700, 800, 1700, 1800, 1900, 2600 MHz

       

      Quelle: Wikipedia


      hin- und her"gehüpft" wird, kann ein heilloses Durcheinander entstehen.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo @!alt3rEgo!, hallo @Attel4121,

       

      Sie nutzen beide den Speedport Smart mit der neuesten Firmware 050129.2.5.023.0. Vermutlich ist das ein Zufall. Andere Kunden haben auch in letzter Zeit von Problemen mit dem S6 bzw. S6 edge im WLAN berichtet, allerdings in Verbindung mit anderen Routern.

       

      Ich möchte Ihnen hier drei verschiedene Lösungsmöglichkeiten anbieten, die Sie bitte einmal der Reihe nach probieren. Es wäre schön, wenn Sie uns anschließend eine Rückmeldung geben könnten, welche Änderung geholfen hat und welche nicht.

       

      1. Loggen Sie sich in das Konfigurationsmenü Ihres Speedport ein. Klicken Sie auf "Heimnetzwerk" und entfernen Sie den Haken bei "WLAN im 5-GHz-Frequenzband einschalten" (diese Lösung ist von @Plueschie, s. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Samsung-Galaxy-S6-Edge-Wlan-Probleme-nach-Update/m-p/2959377#M170417)
      2. Falls das hilft, könnte es auch reichen, die beiden WLAN-Frequenzbänder unterschiedlich zu benennen. Dafür setzen Sie den Haken bei "WLAN im 5-GHz-Frequenzband einschalten" und klappen darunter den Punkt "Name und Verschlüsselung". Tragen Sie hier bei "5-GHz-Frequenzband" > "WLAN-Name ( SSID )" einen anderen Namen ein, als Sie darüber im Feld für das 2,4 GHz-Band sehen.
      3. @Clintmauswood hat im selben Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Samsung-Galaxy-S6-Edge-Wlan-Probleme-nach-Update/m-p/2959421#M170426 folgende Lösung gefunden:

        Beim Samsung Galaxy in den "Einstellungen" die Option "Netzwerkverbindung" wählen, dann weiter auf "WLAN" und danach oben rechts die drei Punkte wählen. Dort auf "Erweitert" und anschließend die Option "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" öffnen; hier den Punkt von "Immer" auf "Niemals" umstellen.

      Bin gespannt auf Ihre Rückmeldung!

       

      Viele Grüße

      Schmidti

       

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    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hi zusammen

       

      Christoph T.

      Moin zusammen, ich habe ein paar ergänzende Informationen mitgebracht. Wie sich herausgestellt hat, gibt es bei einigen Samsung Geräten Einschränkungen, die sich in WLAN-Abbrüchen bzw. einigen Authentifizierungsfehlern äußern. Samsung testet gerade ein Software Update. Wenn alles gut läuft, erfolgt die Freigabe des Updates voraussichtlich Ende Februar 2018. Danach sollte alles gut sein. Viele Grüße Christoph T.

      Moin zusammen,

       

      ich habe ein paar ergänzende Informationen mitgebracht. Wie sich herausgestellt hat, gibt es bei einigen Samsung Geräten Einschränkungen, die sich in WLAN-Abbrüchen bzw. einigen Authentifizierungsfehlern äußern. Samsung testet gerade ein Software Update. Wenn alles gut läuft, erfolgt die Freigabe des Updates voraussichtlich Ende Februar 2018. Danach sollte alles gut sein. Fröhlich

       

      Viele Grüße

      Christoph T.

      Christoph T.

      Moin zusammen,

       

      ich habe ein paar ergänzende Informationen mitgebracht. Wie sich herausgestellt hat, gibt es bei einigen Samsung Geräten Einschränkungen, die sich in WLAN-Abbrüchen bzw. einigen Authentifizierungsfehlern äußern. Samsung testet gerade ein Software Update. Wenn alles gut läuft, erfolgt die Freigabe des Updates voraussichtlich Ende Februar 2018. Danach sollte alles gut sein. Fröhlich

       

      Viele Grüße

      Christoph T.


      Es ist alles gut gelaufen und ich darf euch mitteilen, dass die Freigabe des Update erfolgt ist. Künftige Samsung Endgeräte werden die hier relevante Korrektur bereits automatisch enthalten. Für folgende Samsung Endgeräte steht nun eine nachträgliche Korrektur zum Download bereit:

       

      - Samsung S7 und S7 Edge (verfügbar)

      - Samsung S8 und S8+ (verfügbar)

      - Samsung S8 Note (folgt noch im Februar)

       

      Viele Grüße 

      Christoph T.

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