Solved

Automatische Abbuchung vom Bankkonto

8 months ago

Hallo,

 

ich bezahle meine Rechnungen mit einem Dauerauftrag zum 1. jeden Monats. Dies hat immer wunderbar funktioniert (bis auf 1x) und daran werde ich nichts ändern. Dieses genannte eine mal, sind mir in dem Monat doppelte Kosten entstanden, was auch immer da schief lief, ich weiß es nicht.

 

Ich habe den Telekom Support nun bereits 5x angerufen und denen mitgeteilt, dass ich keine Automatischen Abbuchungen wünsche. Alle 5x meinte der Mitarbeiter, er hätte es nun deaktiviert. 1x meinte ein Mitarbeiter sogar, dass der Kollege davor es wohl falsch gemacht hätte und er es nun endgültig abgestellt hat.

 

In meinem letzten Anruf hatte ich dem Mitarbeiter mitgeteilt, dass wenn dies nun wieder automatisch aktiviert wird und es wieder irgendein Problem gibt (z.b Konto nicht gedeckt o.ä), ich meiner Bank mitteilen werde, Abbuchungen der Telekom automatisch zu blockieren. Dies hat der Mitarbeiter verstanden und mir mitgeteilt, dass es nun wirklich deaktiviert wurde.

 

Blöderweise kam nun vor ca. 1.5 Stunden wieder die bekannte E-Mail: "Ihre nächste Rechnung buchen wir automatisch von Ihrem Bankkonto ab".

 

Mir reicht es langsam. Habe ich nicht die Möglichkeit, der Telekom ausdrücklich das SEPA-Lastschriftmandat zu entziehen ? (Nicht einfach nur eine Deaktivierung von einem Support-Mitarbeiter). Falls ja, würde ich mich bedanken, wenn mir jemand mitteilt, wie dies genau geht.

 

Ich möchte an meiner Bezahlweise nichts ändern und ich bitte das zu respektieren. Ich habe mich wirklich bemüht mit meinen Anrufen und nun diesem Forum-post.

 

Liebe Grüße

566

23

  • Accepted Solution

    accepted by

    8 months ago

    Laut AGB ist Sepa verpflichtend und die Telekom zieht das immer mehr und mehr durch.

     

    CobraCane_0-1724757323292.png

     

    10

    Answer

    from

    8 months ago

    Ich glaube, der TE bezieht sich auf eine solche Entscheidung https://www.vzbv.de/urteile/stromversorgung-kein-zwang-zur-zahlung-lastschrift

    Answer

    from

    8 months ago

    @fdi 

     

    Die Telekom bietet aber keine Strom- und Wasserverträge an. 

    Außerdem gibt es den MagentaZuhause Basic. Bei diesem Tarif ist kein Lastschriftverfahren notwendig. 

    Answer

    from

    8 months ago

    Hubert Eder

    Die Telekom bietet aber keine Strom- und Wasserverträge an.

    Die Telekom bietet aber keine Strom- und Wasserverträge an. 
    Hubert Eder
    Die Telekom bietet aber keine Strom- und Wasserverträge an. 

    Es geht in der Entscheidung um die Bezahlarten in Verträgen. Vertragspartner war hier ein Versorger, der nur Lastschrift als Methode anbot.

     

    Und ich habe ja "Ich glaube" geschrieben, wirklich wissen kann ich es nicht.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    8 months ago

    @Lanzinger-T.online,

     

    ich bedanke mich nochmal für das kurze Telefonat. Wie informiert, hat die Umstellung auf Barzahler geklappt. Fröhlich

     

    Ich wünsche noch einen tollen Samstag.

     

    Beste Grüße

    Julia

    0

This could help you too

Solved

in  

191

0

2

Solved

in  

248

0

3

Solved

in  

1301

0

5