Solved

Automatische Abbuchung vom Bankkonto

8 months ago

Hallo,

 

ich bezahle meine Rechnungen mit einem Dauerauftrag zum 1. jeden Monats. Dies hat immer wunderbar funktioniert (bis auf 1x) und daran werde ich nichts ändern. Dieses genannte eine mal, sind mir in dem Monat doppelte Kosten entstanden, was auch immer da schief lief, ich weiß es nicht.

 

Ich habe den Telekom Support nun bereits 5x angerufen und denen mitgeteilt, dass ich keine Automatischen Abbuchungen wünsche. Alle 5x meinte der Mitarbeiter, er hätte es nun deaktiviert. 1x meinte ein Mitarbeiter sogar, dass der Kollege davor es wohl falsch gemacht hätte und er es nun endgültig abgestellt hat.

 

In meinem letzten Anruf hatte ich dem Mitarbeiter mitgeteilt, dass wenn dies nun wieder automatisch aktiviert wird und es wieder irgendein Problem gibt (z.b Konto nicht gedeckt o.ä), ich meiner Bank mitteilen werde, Abbuchungen der Telekom automatisch zu blockieren. Dies hat der Mitarbeiter verstanden und mir mitgeteilt, dass es nun wirklich deaktiviert wurde.

 

Blöderweise kam nun vor ca. 1.5 Stunden wieder die bekannte E-Mail: "Ihre nächste Rechnung buchen wir automatisch von Ihrem Bankkonto ab".

 

Mir reicht es langsam. Habe ich nicht die Möglichkeit, der Telekom ausdrücklich das SEPA-Lastschriftmandat zu entziehen ? (Nicht einfach nur eine Deaktivierung von einem Support-Mitarbeiter). Falls ja, würde ich mich bedanken, wenn mir jemand mitteilt, wie dies genau geht.

 

Ich möchte an meiner Bezahlweise nichts ändern und ich bitte das zu respektieren. Ich habe mich wirklich bemüht mit meinen Anrufen und nun diesem Forum-post.

 

Liebe Grüße

578

23

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 months ago

      Laut AGB ist Sepa verpflichtend und die Telekom zieht das immer mehr und mehr durch.

       

      CobraCane_0-1724757323292.png

       

      10

      Answer

      from

      8 months ago

      Ich glaube, der TE bezieht sich auf eine solche Entscheidung https://www.vzbv.de/urteile/stromversorgung-kein-zwang-zur-zahlung-lastschrift

      Answer

      from

      8 months ago

      @fdi 

       

      Die Telekom bietet aber keine Strom- und Wasserverträge an. 

      Außerdem gibt es den MagentaZuhause Basic. Bei diesem Tarif ist kein Lastschriftverfahren notwendig. 

      Answer

      from

      8 months ago

      Hubert Eder

      Die Telekom bietet aber keine Strom- und Wasserverträge an.

      Die Telekom bietet aber keine Strom- und Wasserverträge an. 
      Hubert Eder
      Die Telekom bietet aber keine Strom- und Wasserverträge an. 

      Es geht in der Entscheidung um die Bezahlarten in Verträgen. Vertragspartner war hier ein Versorger, der nur Lastschrift als Methode anbot.

       

      Und ich habe ja "Ich glaube" geschrieben, wirklich wissen kann ich es nicht.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 months ago

      @Lanzinger-T.online,

       

      ich bedanke mich nochmal für das kurze Telefonat. Wie informiert, hat die Umstellung auf Barzahler geklappt. Fröhlich

       

      Ich wünsche noch einen tollen Samstag.

       

      Beste Grüße

      Julia

      0

    This could help you too

    Solved

    in  

    194

    0

    2

    Solved

    in  

    252

    0

    3

    Solved

    in  

    1305

    0

    5