Solved

Automatische Config , Fremde Zugangsdaten z.B. Sipgate werden gelöscht.

1 year ago

Hallo,

 

meine FritzBox ist auf automatischen Config. eingestellt.

Die Config. Daten werden auch richtig übernommen (Zugangsdaten-Internet, Zugangsdaten Telefonie usw.).

 

Allerdings werden bei den Telefoniedaten immer vorher ALLE Daten gelöscht.

Also auch die Zugangsdaten von VoIP Diensten z.B. Sipgate.

D.H. jedes mal muss ich dann alle Zugangsdaten (die NICHT von der Telekom sind) neu eingeben.

 

Das ist nicht nötig, die FritzBox hat Platz für 20 Zugangsdaten für  20 Rufnummern.

Die Telekom braucht nur Platz für drei.

Bei den Internet-Zugangsdaten macht es Sinn.

Denn man kann sich nur einen Internet Zugang gleichzeitig nutzen und es lässt sich auch nur einer einstellen.

Aber Voip lassen sich wie geschrieben 20 einstellen und es macht auch Sinn andere Dienste gleichzeitig zu nutzen.

 

Auch merkt man es nicht direkt und ist dann unbemerkt teilweise nicht mehr erreichbar !!!

Wieso löscht die Telekom Zugangsdaten von FREMDEN VoIP Diensten ?

 

Ist das eine Lösung die Konkurrenz loszuwerden 😉

Bitte eine Antwort auch von Team bitte.

 

Vielen Dank.

 

VG

 

 

 

244

22

    • 1 year ago

      scp

      Wieso löscht die Telekom Zugangsdaten von FREMDEN VoIP Diensten ?

      Wieso löscht die Telekom Zugangsdaten von FREMDEN VoIP Diensten ?
      scp
      Wieso löscht die Telekom Zugangsdaten von FREMDEN VoIP Diensten ?

      Ich würde das eher als Fehler der Fritzbox Firmware ansehen.

       

       

      0

    • 1 year ago

      Mir ist nicht ganz klar worum es geht? Ersteinrichtung? Da ist die Box doch eh blank?

       

      Hier ein paar Informationen: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/easysupport/einstellungen/easysupport-mit-fritzbox

      Dort steht auch wie es deaktiviert werden kann.

      0

    • 1 year ago

      scp

      Allerdings werden bei den Telefoniedaten immer vorher ALLE Daten gelöscht. Also auch die Zugangsdaten von VoIP Diensten z.B. Sipgate. D.H. jedes mal muss ich dann alle Zugangsdaten (die NICHT von der Telekom sind) neu eingeben.

       

      Allerdings werden bei den Telefoniedaten immer vorher ALLE Daten gelöscht.

      Also auch die Zugangsdaten von VoIP Diensten z.B. Sipgate.

      D.H. jedes mal muss ich dann alle Zugangsdaten (die NICHT von der Telekom sind) neu eingeben.

      scp

       

      Allerdings werden bei den Telefoniedaten immer vorher ALLE Daten gelöscht.

      Also auch die Zugangsdaten von VoIP Diensten z.B. Sipgate.

      D.H. jedes mal muss ich dann alle Zugangsdaten (die NICHT von der Telekom sind) neu eingeben.


      Wann passiert das? Nach einem Werksreset, einem Neustart der Fritz!Box, ...

      0

    • 1 year ago

      scp

      Ist das eine Lösung die Konkurrenz loszuwerden

      Ist das eine Lösung die Konkurrenz loszuwerden
      scp
      Ist das eine Lösung die Konkurrenz loszuwerden

      Sicher nicht. Die Telekom kann halt nur automatisch konfigurieren, was sie weiß – also ihre eigenen Rufnummern. Und anders als mit Überschreiben der vorherigen Einstellungen lässt sich das auch nicht sinnvoll machen. Es gibt ja Kunden mit bis zu 10 VoIP-Rufnummern von der Telekom.

       

      Eine lokale KI, die im Vorfeld ermittelt, welche eingetragenen Rufnummern nicht von der Telekom stammen und auf welche Listenplätze man die verschieben müsste im Zuge der Autokonfiguration, erscheint mir doch ein wenig unrealistisch Zwinkernd

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      teezeh

      Eine lokale KI, die im Vorfeld ermittelt, welche eingetragenen Rufnummern nicht von der Telekom stammen und auf welche Listenplätze man die verschieben müsste im Zuge der Autokonfiguration, erscheint mir doch ein wenig unrealistisch

      Eine lokale KI, die im Vorfeld ermittelt, welche eingetragenen Rufnummern nicht von der Telekom stammen und auf welche Listenplätze man die verschieben müsste im Zuge der Autokonfiguration, erscheint mir doch ein wenig unrealistisch Zwinkernd
      teezeh
      Eine lokale KI, die im Vorfeld ermittelt, welche eingetragenen Rufnummern nicht von der Telekom stammen und auf welche Listenplätze man die verschieben müsste im Zuge der Autokonfiguration, erscheint mir doch ein wenig unrealistisch Zwinkernd

      Was das jetzt mit KI zutun haben soll erschließt sich mir nicht. Das sind gänzlich unterschiedliche Zugangsdaten, da braucht's keine KI um das auseinander zu halten. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @scp: Bei einem Neustart meiner vielen Speedports oder einer Neusynchronisation der DSL-Verbindung werden die manuell angelegten Sipgate-Einträge nicht gelöscht. Meine 10 Telekom-Rufnummern werden wieder automatisch eingepflegt.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 1 year ago

      scp

      Wieso löscht die Telekom Zugangsdaten von FREMDEN VoIP Diensten ?

      Wieso löscht die Telekom Zugangsdaten von FREMDEN VoIP Diensten ?
      scp
      Wieso löscht die Telekom Zugangsdaten von FREMDEN VoIP Diensten ?

      Wieso nutzt du kein Google um herauszufinden, dass du bei deiner Aussage das "Telekom" durch [Anbieter] ersetzen kannst?

       

      Ist nen Verhalten von AVM.

      0

    • 1 year ago

       

      Nach Info. von AVM wäre es kein Fehler der FritzBox. 

      Es würde nur das ausgeführt was die Telekom  einstellt.

      Das mit der Konkurzenz wart nicht ganz erst gemeint 😀

       

       

      Die Box ist nicht Plank weil ich die vorher gesicherte Config. eingespielt habe (beim Wechsel der FritzBox).

      Danach hat es auch funktioniert.

      Bis die Telekom die Zugangsdaten per AutoConfig eingespielt hat.

      Auch wenn ich zwischenzeitlich den WAN-Port nutze und wieder zurück wechsele werden jedes mal die Zugangsdaten neu eingestellt

      (obwohl sie sich nicht geändert haben).

      Das wäre mir egal wenn dabei nicht die fremden Zugangsdaten von anderen VoIP Anbietern gelöscht würden.

       

       

      @UlrichZ Die Telekom braucht nichts zu verschieben, die Reihenfolge ist egal.  Sie muss beim einspielen hat nix überschreiben bzw. nur Telekomnummern überschreiben. 

         Platz ist bei 20 Einträgen genug.

       

      Nur bei einem Neustart passiert bei mir auch nichts (bleibt alles erhalten).

      Probiere mal wie es ist wenn Du auch manuelle Zugangsdaten und wieder zurück auf autokonfig wechselt.

      Bleiben dann die Daten erhalten ?

       

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      scp

      Probiere mal wie es ist wenn Du auch manuelle Zugangsdaten und wieder zurück auf autokonfig wechselt.

      Probiere mal wie es ist wenn Du auch manuelle Zugangsdaten und wieder zurück auf autokonfig wechselt.
      scp
      Probiere mal wie es ist wenn Du auch manuelle Zugangsdaten und wieder zurück auf autokonfig wechselt.

      @scp: Da wird beim "Autoconfig" nichts gelöscht. In den Speedports wird zwischen Telekom und Anderer Anbieter unterschieden, wenn überhaupt, "überschreibt" die Telekom nur die Telekom-Einträge.

       

      Screenshot (7257).jpg

       


      Das "wenn überhaupt" kann ich ja bei Gelegenheit mal ausprobieren, wenn ich die Telekom-Telefonie manuell anlege. Aber ob dann auch beim Wechsel von manuell auf automatisch "überschrieben" wird bezweifele ich?

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @CyberSW 

       

      Kannst du mir sagen wo, ich konnte bei Google nichts finden ?

      (bei der Suche finde ich nur diese forum 😁)

      0

    • 1 year ago

      Das "Problem" ist halt, dass die AVM Boxen Settings anbieten, die ein Anbieter nicht haben kann. 

      Daher nerft die Autokonfiguration den VoIP Kram. 

       

      Besonderes Augenmerk dabei:

      CyberSW_0-1706005771975.png

      Es gibt Anbieter da brauchst du das, aber es gibt keinen Fallback.

      Entweder ist das aktiv - dann gehen Nummern nicht mehr, die das nicht brauchen.

      Oder es ist nicht aktiv - dann gehen Nummern nicht, die das brauchen. 

       

      Besonders die PVC Einstellung ist da so nen Ding. 

      0

    • 1 year ago

      An diesen Einstellungen wird nichts geändert. Oder wenn doch sind sie für Sipgate kein Problem.

       

      Sondern es wird der komplette Eintrag mit Telefonnummer und Passwort gelöscht.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from