Solved
Automatische Config , Fremde Zugangsdaten z.B. Sipgate werden gelöscht.
1 year ago
Hallo,
meine FritzBox ist auf automatischen Config. eingestellt.
Die Config. Daten werden auch richtig übernommen (Zugangsdaten-Internet, Zugangsdaten Telefonie usw.).
Allerdings werden bei den Telefoniedaten immer vorher ALLE Daten gelöscht.
Also auch die Zugangsdaten von VoIP Diensten z.B. Sipgate.
D.H. jedes mal muss ich dann alle Zugangsdaten (die NICHT von der Telekom sind) neu eingeben.
Das ist nicht nötig, die FritzBox hat Platz für 20 Zugangsdaten für 20 Rufnummern.
Die Telekom braucht nur Platz für drei.
Bei den Internet-Zugangsdaten macht es Sinn.
Denn man kann sich nur einen Internet Zugang gleichzeitig nutzen und es lässt sich auch nur einer einstellen.
Aber Voip lassen sich wie geschrieben 20 einstellen und es macht auch Sinn andere Dienste gleichzeitig zu nutzen.
Auch merkt man es nicht direkt und ist dann unbemerkt teilweise nicht mehr erreichbar !!!
Wieso löscht die Telekom Zugangsdaten von FREMDEN VoIP Diensten ?
Ist das eine Lösung die Konkurrenz loszuwerden 😉
Bitte eine Antwort auch von Team bitte.
Vielen Dank.
VG
244
22
This could help you too
615
0
6
463
0
4
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
1 year ago
Wieso löscht die Telekom Zugangsdaten von FREMDEN VoIP Diensten ?
Ich würde das eher als Fehler der Fritzbox Firmware ansehen.
0
1 year ago
Mir ist nicht ganz klar worum es geht? Ersteinrichtung? Da ist die Box doch eh blank?
Hier ein paar Informationen: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/easysupport/einstellungen/easysupport-mit-fritzbox
Dort steht auch wie es deaktiviert werden kann.
0
1 year ago
Allerdings werden bei den Telefoniedaten immer vorher ALLE Daten gelöscht. Also auch die Zugangsdaten von VoIP Diensten z.B. Sipgate. D.H. jedes mal muss ich dann alle Zugangsdaten (die NICHT von der Telekom sind) neu eingeben.
Allerdings werden bei den Telefoniedaten immer vorher ALLE Daten gelöscht.
Also auch die Zugangsdaten von VoIP Diensten z.B. Sipgate.
D.H. jedes mal muss ich dann alle Zugangsdaten (die NICHT von der Telekom sind) neu eingeben.
Wann passiert das? Nach einem Werksreset, einem Neustart der Fritz!Box, ...
0
1 year ago
Ist das eine Lösung die Konkurrenz loszuwerden
Sicher nicht. Die Telekom kann halt nur automatisch konfigurieren, was sie weiß – also ihre eigenen Rufnummern. Und anders als mit Überschreiben der vorherigen Einstellungen lässt sich das auch nicht sinnvoll machen. Es gibt ja Kunden mit bis zu 10 VoIP-Rufnummern von der Telekom.
Eine lokale KI, die im Vorfeld ermittelt, welche eingetragenen Rufnummern nicht von der Telekom stammen und auf welche Listenplätze man die verschieben müsste im Zuge der Autokonfiguration, erscheint mir doch ein wenig unrealistisch
Viele Grüße
Thomas
1
Answer
from
1 year ago
Eine lokale KI, die im Vorfeld ermittelt, welche eingetragenen Rufnummern nicht von der Telekom stammen und auf welche Listenplätze man die verschieben müsste im Zuge der Autokonfiguration, erscheint mir doch ein wenig unrealistisch
Was das jetzt mit KI zutun haben soll erschließt sich mir nicht. Das sind gänzlich unterschiedliche Zugangsdaten, da braucht's keine KI um das auseinander zu halten.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@scp: Bei einem Neustart meiner vielen Speedports oder einer Neusynchronisation der DSL-Verbindung werden die manuell angelegten Sipgate-Einträge nicht gelöscht. Meine 10 Telekom-Rufnummern werden wieder automatisch eingepflegt.
Gruß Ulrich
0
1 year ago
Wieso löscht die Telekom Zugangsdaten von FREMDEN VoIP Diensten ?
Wieso nutzt du kein Google um herauszufinden, dass du bei deiner Aussage das "Telekom" durch [Anbieter] ersetzen kannst?
Ist nen Verhalten von AVM.
0
1 year ago
Nach Info. von AVM wäre es kein Fehler der FritzBox.
Es würde nur das ausgeführt was die Telekom einstellt.
Das mit der Konkurzenz wart nicht ganz erst gemeint 😀
Die Box ist nicht Plank weil ich die vorher gesicherte Config. eingespielt habe (beim Wechsel der FritzBox).
Danach hat es auch funktioniert.
Bis die Telekom die Zugangsdaten per AutoConfig eingespielt hat.
Auch wenn ich zwischenzeitlich den WAN-Port nutze und wieder zurück wechsele werden jedes mal die Zugangsdaten neu eingestellt
(obwohl sie sich nicht geändert haben).
Das wäre mir egal wenn dabei nicht die fremden Zugangsdaten von anderen VoIP Anbietern gelöscht würden.
@UlrichZ Die Telekom braucht nichts zu verschieben, die Reihenfolge ist egal. Sie muss beim einspielen hat nix überschreiben bzw. nur Telekomnummern überschreiben.
Platz ist bei 20 Einträgen genug.
Nur bei einem Neustart passiert bei mir auch nichts (bleibt alles erhalten).
Probiere mal wie es ist wenn Du auch manuelle Zugangsdaten und wieder zurück auf autokonfig wechselt.
Bleiben dann die Daten erhalten ?
1
Answer
from
1 year ago
Probiere mal wie es ist wenn Du auch manuelle Zugangsdaten und wieder zurück auf autokonfig wechselt.
@scp: Da wird beim "Autoconfig" nichts gelöscht. In den Speedports wird zwischen Telekom und Anderer Anbieter unterschieden, wenn überhaupt, "überschreibt" die Telekom nur die Telekom-Einträge.
Das "wenn überhaupt" kann ich ja bei Gelegenheit mal ausprobieren, wenn ich die Telekom-Telefonie manuell anlege. Aber ob dann auch beim Wechsel von manuell auf automatisch "überschrieben" wird bezweifele ich?
Gruß Ulrich
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@CyberSW
Kannst du mir sagen wo, ich konnte bei Google nichts finden ?
(bei der Suche finde ich nur diese forum 😁)
0
1 year ago
Das "Problem" ist halt, dass die AVM Boxen Settings anbieten, die ein Anbieter nicht haben kann.
Daher nerft die Autokonfiguration den VoIP Kram.
Besonderes Augenmerk dabei:
Es gibt Anbieter da brauchst du das, aber es gibt keinen Fallback.
Entweder ist das aktiv - dann gehen Nummern nicht mehr, die das nicht brauchen.
Oder es ist nicht aktiv - dann gehen Nummern nicht, die das brauchen.
Besonders die PVC Einstellung ist da so nen Ding.
0
1 year ago
An diesen Einstellungen wird nichts geändert. Oder wenn doch sind sie für Sipgate kein Problem.
Sondern es wird der komplette Eintrag mit Telefonnummer und Passwort gelöscht.
0
Unlogged in user
Ask
from