AVM 5590 nach Update von 7.30 auf 7.50 keine Verbindnug mit Gegenstelle FTTH mehr möglich

vor 2 Jahren

Hallo, 

als die 5590 rauskam habe ich von der 7590 auf diese gewechselt und nach einigen Telefonaten auch die ONT -Kennung für die Freischaltung der Box erhalten. Seitdem läuft die Box wie sie soll. Alles bestens.  Zwischendurch kam eine neues Firmware update dass dann auch keine Probleme machte. 

Nun wird es aber etwas crazy.

Als die Laborversion der 7.50 Firmware rauskam hatte ich diese einfach mal versucht auszuprobieren. Nachdem aber eine Verbindung zur Gegenstelle nicht möglich war machte ich ein Restore zurück zur 7.30. Dann funktionierte alles wie gehabt. 

Letzte Woche hat es mich dann kalt erwischt da noch automatische Updates eingestellt waren. HomeOffice und kein Internet Fröhlich .

Zum Glück hatte ich noch die Sicherung und auch die Restore-exe und kaum war die 7.30 restored ging auch wieder alles.

 

Ich habe dann am Wochenende etwas mehr Zeit investiert. Erneut Update auf die 7.50. Selbiges Ergebnis, keine Verbindung, unbekannter Fehler. Dann alles auf Werkszustand gesetzt und den Assistenten laufen lassen. Keine Chance Fehler unbekannt und keine Verbindungsherstellung möglich. Alle Daten liegen vor auch die ONT Kennung die sich laut Telekomauskunft nicht ändert. Ich habe der Box ca 2 Stunden Zeitgegeben aber über den Punkt Internet Training kam sie nicht weiter. Parallel wurde auch schon der AVM Support angeschrieben, der so keine Erklärung hat und um die Diagnose/Supportdateien bat. Die am Wochenende erstellten Diagnose/Supportdateien gehen dann noch direkt an AVM. 

 

Am ende wurde wieder ein Restore durchgeführt und alles läuft ohne Probleme. 

 

Hat irgendwer ähnliche Probleme nach Update auf die 7.50er Fritz OS Version? 

1613

18

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    AVM hat - soweit ich das verfolgt habe -  die Möglichkeit entfernt die ONT Kennung Modem-ID von einem anderen Modem zu clonen.

    Irgendwo habe ich das mal gelesen 

     

    Nach dem Update auf 7.50 wird nun immer die ModemId der Fritzbox genutzt - die aber nicht im OLT hinterlegt ist,

    Vermutlich musst du über die Hotline einen Re-Discover anstoßen.

     

    Wenn es gerade schlecht läuft, dann wird dein Anschluss außerdem gerade auf das Gigabitgeschäftssystem migrieren.

    Dann hilft nur wieder ein Downgrade, das original Modem falls noch vorhanden,  oder offline warten.

    17

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @o-c-gorden 

     

    Vielen Dank für deine erneute Nachricht 🙏

     

    Ich konnte dich telefonisch jedoch nicht erreichen 😅 Ist es vielleicht doch zu spät oder kam was dazwischen?

    Wann passt es dir vielleicht besser? 

     

    Viele Grüße 

    Timur K.