Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
AW: Ich habe einen FFTH Anschluss mit Glasfasermodem der Telekom und einer FritzBox 7590 und möchte eine FritzBox Fiber verwenden
vor 2 Jahren
Hallo,
nachdem ich mich durch alle relevanten Anleitungen und Forenhinweisen "gekämpft" habe, war ich guten Mutes, den Wechsel angehen zu können ... doch wie so oft, kam das "aber".
Ich habe bei der Kundenhotline Angerufen (die 0800 2266100), hab mich nicht getraut Störung zu sagen, da ich ja keine hatte und wurde mit einem Berater verbunden. Wurde zur Technik weiterverbunden und bekam anstandslos die ONT -Installationskennung.
Er hätte mich auch gleich durch das Procedere geführt, ging aber leider nicht, da die FritzBox noch nicht da war
Um mir wirklich sicher zu sein, noch mal alle Anleitungen gelesen, dieses mal auch die von AVM und siehe da, so einfach war das nicht, da ich folgendes fand "Wenn keine Glasfaseranschlussdose, sondern ein mit Strom versorgter Netzabschluss installiert ist, der optische Signale auf Ethernet (LAN) umwandelt, lassen Sie von der Telekom eine passive Teilnehmeranschlussdose (Gf-TA) nach §45d TKG installieren"
Also wieder die Hotline angerufen, der Kollegin mitgeteilt, was ich herausgefunden habe und neben einem kleines Tarifgespräch, wollte Sie mir einen zeitnahen Techniker-Termin geben. Das wollte sie im Anschluss an das Gespräch buchen und mir per Mail mitteilen. Leider habe ich keinen Termin bekommen, daher Gestern noch mal angerufen, erklärt, zum Techniker weiterverbunden und der meinte, dass könnten wir sofort erledigen. Ich wies mindestens 2 mal darauf hin, dass ich ein Modem mit Netz- und LAN-Anschluss am Anschluss habe, doch er sagte, dass können wir trotzdem machen.
Natürlich habe ich mich gefreut und mit ihm zusammen losgelegt. Den Glasfaser-Anschluss am Modem sollte ich ausstecken und in das GPON Modul einstecken, in die FritzBox usw. Die ONT -Kennung und meine Kundendaten eingetragen und ich bekam eine Verbindung. Alles sah gut aus, der Techniker sah, dass sich das Modem eingewählt hatte und nach einer Weile, war die Verbindung wieder unterbrochen. Fiber-Info war gelbe Verbindung zwischen Modem und Vermittlungsstelle. Vorher war da grün.
Auf Anraten Glasfaser raus, GPON raus und alles wieder rein. Nichts. FritzBox neu gestartet - nichts. ONT -Kennung noch mal eingetragen und noch mal mit der ganzen Anmeldung begonnen und nichts. Telekom-Modem wieder dran und alles okay. Noch mal mit der FritzBox alles durchprobiert - keine Verbindung möglich. Also alles zurück gebaut und der Anschluss ist wie immer.
Woran kann es gelegen haben, dass es nicht funktioniert hat und ist das mit der passive Teilnehmeranschlussdose nicht mehr machen?
Passt eventuell das Glasfaserkabel aus dem Modem nicht korrekt im GPON der FritzBox?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Schönes Wochenende wünscht der Knolle
233
0
1
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
471
0
1
vor 6 Jahren
7117
0
4
vor 5 Jahren
1123
0
1
vor 7 Jahren
4985
2
3
Akzeptierte Lösung
Andrea B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Andrea B.
vor 2 Jahren
Hallo @knolle44,
lieben Dank für das nette Gespräch gerade
Es freut mich, dass die Umrüstung auf die Fritzbox zwischenzeitlich geklappt hat und ich mich nicht mehr mit einklinken brauchte
Sollten im Nachgang doch noch Fragen oder Wünsche aufkommen, dann sag mir gerne hier in der Community Bescheid.
Viele Grüße und eine schöne Woche
Andrea B.
0
0