Bandbreite des Internetanschlusses, Unterbrechungen

5 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

1. In letzter Zeit bricht immer wieder mal die Verbindung ab. In meiner Fritzbox 7590 steht als Grund meistens die DSL-Überschreitung. Der Telekomservice teilt mir jedes Mal mit, dass meine Leitung fehlerfrei ist und ich doch die Fritzbox neu starten soll. Dies wird jedes Mal von mir durchgeführt und trotzdem unterbricht die Leitung nach einer bestimmten Zeit wieder.

Vor allem in Zeiten von HomeOffice ist dies sehr unangenehm und sollte eigentlich nicht passieren.

 

2. Vor ein paar Monaten habe ich auf den XL Internet Vertrag upgegraded. Schon da wurde mir angezeigt, dass ich mit meiner Leitung nur auf 175 mbits komme und nicht auf die 250 mbit. Aus reinem Interesse habe ich dann vor paar Tagen auf die Adresse meines Nachbarn den Verfügbarkeitscheck der Telekom durchgeführt. Als Ergebnis kam raus, dass diesem 250 mbit zur Vefügung gestellt wird.

Da wir Nachbarn sind und wir zur gleichen Zeit in unseren Neubau gezogen sind, ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass wir nicht auch die gewünschten 250 mbits zur Verfügung gestellt bekommen.

 

Ich bitte Sie, für mich baldmöglichst wie beim Nachbar die 250 mbit einzurichten.

 

Ein schönes Wochenende

und mit freundlichen Grüßen

Walter

768

21

    • 5 years ago

      @walter16 

      Aufgrund der Störung dürfte keine höhere Bandbreite buchbar sein.

       

      Mòchtest du einen instabileren Anschluss?

       

       

       

      Welchen Tarif hast du? 

       

       

      Sind dLAN , Powerline , Develos und Co. vorhanden?

       

      Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

       

       

      Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?

       

      Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

       

      Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

       

      3

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      5 years ago

      @walter16 

      Mächschen

      Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden? Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router? Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

      Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

       

      Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

       

      Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

      Mächschen

      Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

       

      Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

       

      Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?


       

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      5 years ago

      @walter16 

      Mächschen

      Mächschen Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden? Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router? Stehen im Routerlog [andere] auffällige Ereignisse? Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden? Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router? Stehen im Routerlog [andere] auffällige Ereignisse? Mächschen Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden? Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router? Stehen im Routerlog [andere] auffällige Ereignisse?

      Mächschen

      Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden? Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router? Stehen im Routerlog [andere] auffällige Ereignisse?

      Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

       

      Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

       

      Stehen im Routerlog [andere] auffällige Ereignisse?

      Mächschen

      Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

       

      Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

       

      Stehen im Routerlog [andere] auffällige Ereignisse?


      Mächschen
      Mächschen

      Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden? Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router? Stehen im Routerlog [andere] auffällige Ereignisse?

      Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

       

      Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

       

      Stehen im Routerlog [andere] auffällige Ereignisse?

      Mächschen

      Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

       

      Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

       

      Stehen im Routerlog [andere] auffällige Ereignisse?



      Was ist so schwer daran, drei Fragen zu beantworten?

       

      Answer

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      5 years ago

      Hab jetzt erst deinen Beitrag gesehen.
      Die erste und dritte Frage hab ich ja schon beantwortet. Und für deine 2.Frage weiß ich leider nicht, wo ich die Antwort finden soll. Aber vielleicht hilft dir mein letzter Beitrag mit dem hochgeladenen Screenshot von den DSL Informationen weiter.

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    • 5 years ago

      @walter16Eingerichtetet ist es, da Stimmt was anderes nicht.

      Sind PowerLAN verbaut? als Bsp

      0

    • 5 years ago

      Guten Tag, @walter16.

      Magst du noch auf die Fragen der Community eingehen? Das wäre wirklich sehr hilfreich. Fröhlich

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      3

      Answer

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      5 years ago

      Hallo,

       

      Ich habe den Tarif Magenta Zuhause XL.

      Ich verwende die aktuelle Firmwareversion der Fritzbox 7590 (07.12). Die Fritzbox ist direkt mit der Telefondose verbunden.

      Powerlans sind nicht verbaut.

      Zwischen Internetunterbrechung und Wiederverbindung vergehen im Schnitt 3 Minuten.

      Wie in meinem ersten Beitrag schon beschrieben, gehe ich davon stark aus, dass ich die 250mbit reinbekommen könnte (mein Nachbar bekommt es jedenfall).

      Damals bei der Einrichtung des Anschlusses wurde durch den Telekomtechniker schon ein Fehler im Verteilerkasten festgestellt. Vielleicht existiert da ja noch einer.

      Vielen Dank im Voraus

      Viele Grüße

      Walter

       

       

      Answer

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      5 years ago

      Was sagt den die Fritzbox über die Leitungslänge ?

      (Internet->Dsl-Informationen->Übersicht)

      Answer

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      5 years ago

      163m ist die Leitungslänge

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    • 5 years ago

      Hallo @walter16,

      bitte ergänze doch noch dein Profil, dann kann deine Leitung genau geprüft werden.

      Zu deinem Profil kommst du hier:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Beste Grüße
      Sarah S.

      4

      Answer

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      5 years ago

      Hallo Frau Sarah. S,
      Nochmal zurückzukommen auf meine Ursprungsfrage:
      Wie kann es sein, dass bei meinem Nachbar 250 mbit als höchste Bandbreite verfügbar ist und bei mir nur 175 mbit.
      Online auf der Übersicht der Verfügbarkeit wird bei mir auch 250 mbit angezeigt.
      Aber warum zeigt die Telekom dann speziell für meine Hausnummer nur die 175 mbit als höchste Bandbreite an?

      Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Hilfe!

      Answer

      from

      5 years ago

      @walter16 

      Das liegt daran, dass die Telekom meist, um Störungen vorzubeugen erst 175 schaltet.

       

      Laufen die 175 ein paar Wochen stabil, kann man oft auf 250 wechseln.

       

       

      Du solltest erstmal die Fragen zur Störung beachten, bevor man sich über ein Upgrade Gedanken macht.

       

      Answer

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      5 years ago

      Blöderweise wurden die Fragen schon mehrmals zur Fehlersuche und nie was gefunden. Da ich vertraglich 250mbit gebucht habe, würde ich es besser finden wenn ich diese auch bekommen würde!
      Als Fehler zeigt die Fritzbox wie schon erwähnt eine DSL-Überschreitung an oder einen PPPOE-Fehler (Zeitüberschreitung) an. (Tauchen bei jeder Störung auf).
      Könnte ein Fehler im Verteilerkasten der Grund sein für die unstablie Verbindung?
      Wie gesagt, Powerlans werden nicht verwendet, die Leitungslänge mit 163 m würde ich als in Ordnung bezeichnen

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      Answer

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    • 5 years ago

      Hallo @kunz.walter,

      ich habe die Leitung eben gemessen, demnach lässt die Leitung keine Erhöhung der Downstream-Geschwindigkeit zu.

      Zwecks der Störung ziehe ich einmal unsere Kollegen der Diagnose mit ins Boot, da ich zwar diverse Fehler sehe, die Leitung an sich aber in Ordnung ist.

      @Mächschen
      War ich dazu sagen kann, ein Splitter wird nicht verwendet und ich kann keine parallel aufgeschaltete TAE erkennen.
      Zum Routerlog kann ich leider nichts sagen.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      4

      Answer

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      5 years ago

      Torsten S.

      @Mächschen War ich dazu sagen kann, ein Splitter wird nicht verwendet und ich kann keine parallel aufgeschaltete TAE erkennen.

      @Mächschen
      War ich dazu sagen kann, ein Splitter wird nicht verwendet und ich kann keine parallel aufgeschaltete TAE erkennen.
      Torsten S.
      @Mächschen
      War ich dazu sagen kann, ein Splitter wird nicht verwendet und ich kann keine parallel aufgeschaltete TAE erkennen.

      @walter16 

      Das Messystem ist in dieser Hinsicht nicht 100%ig, ich Klinke mich aber an dieser Stelle aus, weil ich offensichtlich nicht erwünscht bin.

       

      Answer

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      5 years ago

      Anbei mal einen Überblick über die DSL-Eigenschaften

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      5 years ago

      Noch ein Nachtrag:
      Bei Vorliegen einer Unterbrechung/Störung vergehen im Schnitt 7 Minuten bis eine neue Verbindung (Anschluss eindeutige IP-Adresse zugewiesen) existiert.

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    • 5 years ago

      Moin @walter16 , in der Langzeitüberwachung konnte ich leichte Störeinflüsse im Zeitraum 21.5-23.5 erkennen im upstream Bereich. Dadurch kam es zu einigen Abbrüchen. Aktuell haben sich die Werte wieder normalisiert. Das müssen wir noch Mal weiter beobachten, ob das Problem wieder auftaucht. Was das upgrade auf 250 angeht, so ist es theoretisch eingemessen kein Problem auf 250 umzustellen, aber wir sollten jetzt erst Mal abwarten, ob es wieder zu Problemen kommt. Ich beobachte den AS weiter mit. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      1

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      5 years ago

      Hallo Marlon K.,
      vielen Dank für die Info.
      Ja schauen wir wie es sich die nächste Zeit entwickelt.
      Mit freundlichen Grüßen
      Walter

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