Bandbreitenproblem

vor 2 Jahren

Guten Morgen Welt

 

Folgendes Problem welches vielleicht eigentlich keines mehr ist.

 

Habe eine Störung bei der Telekom gemeldet, da ich von 100mbit nur per DSL Speedcheck 63mbit hatte. Zudem Hatte ich Probleme 

mit Videostreaming mit der Magenta Box. Aufgrund meiner Meldung wurden "online Checks" gemacht ohne den Fehler beheben zu  können. Daraufhin kam ein Techniker der nach diversen Messarbeiten das Problem an einer Verbindungsklemme gesehen und erneuert hat. Daraufhin hat er mit seinem "Messknochen" die Leitung wieder auf Full Speed gesetzt, den ich auch für die nächsten 3 Tage hatte. Nach diesen 3 Tagen musste ich aber wieder pro weiteren Tag 10 mbit weniger Bandbreite feststellen, bis ich wieder auf 63mbit gelandet bin. Nach einer erneuten Störungsmeldung und dem gleichen Procedere wie beim ersten mal kam wieder ein Techniker, der wieder alles gemessen hatte. Seine Vermutung war, das das Telefonkabel irgendwo zwischen Hausanschluss und TAE Dose schadhaft sei. Die Reduzierung würde durch einem nächtlichen Qualitätscheckup ( ASSIA ) der Telekom verursacht, bei dem Fehler auf der Leitung festgestellt wurden. Bei diesem Test wird offensichtlich auch die Verbindung kurz getrennt, was an einer Systemmail vom Router an mich zu erkennen war. Es wurde eine noch eine neue TAE Dose gesetzt. Wie beim ersten mal wurde der Speed wieder hochgedreht, so dass erstmal wieder die 100mbit Downspeed (für wieder 3 Tage) am Router Messbar war.  Dann war es wie beim ersten mal, dass jeden Tag 10mbit weniger Bandbreite vorhanden war und sich letztendlich auf 63mbit eingestellt hat.

 

Um die Vermutung einer defekten Leitung nachzugehen, wurde eine neue Cat7 Testleitung gelegt. Auch an dieser Leitung bleibt die Geschwindigkeit auf 63mbit. Der einzige Unterschied ist der, dass der Router die nächtliche Trennung die lt. Techniker durch das ASSIA System bei Fehlererkennung hervorgerufen wurde, ausbleibt.

 

Nun meine Fragen:

 

1.  Regelt sich die Bandbreite, soweit es wirklich eine schadhafte Leitung war,  mit der neuen Leitung alleine wieder nach oben?

2. Kann man den "Speed Reset" selbst durch irgendwas hervorrufen

3. Kann man den "Speed Reset" separat "beauftragen" um einen Technikereinsatz zu vermeiden

 

Wenn Punkt 3 eine Option wäre, könnte dann die Firma die Leitung ordentlich verlegen bzw austauschen und die Sache wäre erledigt

 

Für ein paar Infos bedanke ich mich im voraus

 

 

 

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