Bauherrenservice: vor 7 Monaten baureif, aber keine Info wann Anschluss erfolgt

4 years ago

Hallo zusammen,

 

unseren Neubau in einem Neubaugebiet haben wir für die Telekom im September 2020 als baureif gemeldet. Seit Februar 2021 wohnen wir in dem Neubau ohne Telefon und Internet. Ein Leerrohr ist da.

 

2 meiner Nachbarn, die ihren Bau noch nicht mal abgeschlossen haben, haben einen Glasfaserkabel durch die Mehrsparte erhalten. In der Parallelstraßen werden momentan die Straßen auf gemacht um Glasfaser in die Häuser zu legen.  Kein Mitarbeiter des Bauherrenservice ist in der Lage mir eine Auskunft zu geben. Kontaktdaten vom beauftragten Tiefbau-Unternehmen erhalte ich ebenfalls nicht. Die Bauarbeiter, die in der Parallelstraße arbeiten, sprechen leider nur Rumänisch und sind ein Subunternehmen des beauftragten Tiefbauers.

 

Homeoffice und Homeschooling nur über LTE -Router möglich mit einem entsprechend teuren Vertrag. Trotzdem unzureichend, da keine stabile VPN -Verbindung.

 

Wie gesagt, bis auf freundliche Worte, keine Infos. Ich verstehe es nicht wieso bei 2 nicht fertiggestellten Neubauten Leitungen verlegt werden, aber nicht bei 3 bewohnten Häusern.

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    • 4 years ago

      Habt Ihr Kupfer oder Glas beauftragt?

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      4 years ago

      @ACB1981 

       

      Jetzt wird es aber lustig.

      Ja. Beim Nachbarn sieht es tatsächlich nach GF-Kabel aus. Aber wenn die Telekom deinem Tiefbauer gesagt hat, er solle ein Leerrohr, bei Glasfaser auch Speedpipe genannt (das ist das Rohr, aus dem beim Nachbarn das GF-kabel kommt), installieren und er tut es nicht, dann kann auch kein GF-Kabel eingeblasen werden.

      Evtl. solltest Du auch noch einmal das Gespräch mit dem Tiefbauer suchen ...

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      4 years ago

      Mein Tiefbauer versichert mir, dass er genau das getan hat, was man ihm im September gesagt hat. Es ist ein lokaler Tiefbauer, der genau weiß, wer zur Zeit welche Arbeiten ausführt. Hat er unter anderem auch schon mal für die Telekom gemacht.

       

      Von der Mehrsparte liegt ein Leerrohr bis zur Straße. Zu dem Zeitpunkt sagte ihm die Telekom bzw. der Tiefbauer der Telekom, er solle das so machen und das Loch zumachen, da man momentan keine Zeit hat. Es würden ohnehin neue Rohre verlegt werden müssen.

       

      7 Monate später, kam beim Nachbar, nach Kontakt zwischen seinem Tiefbauer mit der Telekom direkt der Fa. Berg, der Tiefbauer von der Telekom vorbei und schloss das Leerrohr an.

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      4 years ago

      Hallo @ACB1981,

      entschuldige bitte meine späte Antwort.

      Unsere Kolleg*innen haben bei der Technik bezüglich der weiteren Planung des Anschlusses angefragt und für diese Woche steht eine Rücksprache an. Ich habe nochmal vermerkt, dass du dazu telefonisch informiert werden sollst, ich hoffe, dass du in dieser Woche die Rückmeldung zu den weiteren Arbeiten erhältst.

      Viele Grüße

      Martina H.

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    • 4 years ago

      Hallo @ACB1981,

      ich konnte sehen, dass du heute bereits Kontakt mit dem Bauherrenservice hattest. Da mein Angebot gewesen wäre eben diesen Kontakt herzustellen, schlage ich vor, dass ich deine Bauakte in Beobachtung halte und du dich hier meldest wenn du weitere Unterstützung brauchst.

      Gruß Sören G.

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      4 years ago

      Hi Sören,

       

      danke für die Mühe. Ich würde mich nicht hier im Forum melden, wenn es zuvor schon etwas gebracht hätte. Auch vorgestern hieß es, dass sich jemand, der sich lokal auskennt bei mir meldet, ist aber nicht passiert.

       

      Einmal vor 3 Wochen als die Ausbauarbeiten an der Parallelstraße begonnen haben und vorgestern als mir mein künftiger Nachbar mir gezeigt hat, dass bei im durch die Mehrsparte schon Glasfaser-Kabel liegen, obwohl noch kein Wasserzähler oder Stromzähler.

       

      Als bei uns unser Tiefbauer für Strom und Wasser das Loch ausgehoben hat, kontaktierte er neben mir auch die Telekom, aber ihm wurde mitgeteilt, dass er ein Leerrohr ins Haus legen soll und das Loch wieder zugraben kann. 

       

      Bei meinem Nachbar, war jemand von der Telekom ein paar Tage später vor Ort und die Woche darauf liegen die Kabel im Haus. Für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar. Ich habe das Gefühl ich muss was tun, damit was passiert, aber ich hab keine Ahnung was ich tun muss.

       

      Wie gesagt, mir wurde eine Rückmeldung versprochen, aber ich gehe wie auch zuvor schon von keiner Rückmeldung aus.

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    • 4 years ago

      @ACB1981 seit heute liegt dein Vorgang im kritischen Korb und wird geprüft. Die Kollegen werde sich bei dir melden um die aktuelle Situation zu besprechen. Allerdings gehe ich erst von einer Meldung nächster Woche aus.

      Gruß Sören G.

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      4 years ago

      Hallo @ACB1981,

      ich wollte noch mal nachhaken, wie es aktuell bei dir aussieht?

      Viele Grüße Türkan Ü.

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      4 years ago

      Hallo Türkan,

       

      wie schon erwähnt wurde die Leitung am 17.06. physisch in Haus verlegt. Der HÜP wurde letzte Woche am 22.06. eingebaut.

       

      Jetzt heißt es noch Warten auf die Freischaltung, damit dann jemand von der Telekom den Rest erledigt. Wann genau das jetzt passiert, weiß ich noch nicht, aber zumindest ist schon einiges passiert.

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      4 years ago

      Hallo @ACB1981,

      danke für die Rückmeldung. Halte uns auch gerne weite auf dem Laufenden, damit wir eingreifen können, sollte es noch einmal irgendwo "haken" Zwinkernd

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Nicole G.

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