bei neu gesetztem Gf-AP Glasfaser gebrochen

16 hours ago

Hallo,

gestern wurde bei mir ein Gf-AP gesetzt. Aus Vorwitzigkeit habe ich danach einmal in den Kasten hineingeschaut und leider sofort einen Fehler entdeckt. Im AP gehen 2 Fasern auf Koppler und dann an 8 Anschlussterminals. Leider muss den Monteuren eine Faser vom Koppler zum einem Anschlussterminals gerissen sein. Keine Ahnung wie man das hinbekommt, es ist ja eigentlich alles Vorkonfektioniert. Für mich wäre dies eigentlich nicht schlimm, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass zeitnah 8 Anschlüsse geschaltet werden.

Ich frage mich jetzt nur, ob das auch auf die anderen Anschlüsse Rückwirkungen haben kann? Eine gebrochene Faser erzeugt ja ganz andere Reflexionen als ein nicht angeschlossener Stecker. Das wäre natürlich blöd, wenn das ggf. zu Störungen führen könnte. Ich hänge man ein Bild an.

Die Monteure sind natürlich über alle Berge und ich weiß nicht so recht wo man sich damit ggf. melden sollte.

Viele Grüße

IMG_8240.jpg

105

0

9

    • 16 hours ago

      Du willst also melden das du Eigentum der Telekom geöffnet hast und ins Telekommunikationnetz  eingegriffen hast? 

      Bei der Montagen der Dosen wird das aufallen und bei Notwendigkeit instand gesetzt. Jetzt vorab etwas melden wird zu nichts führen. 

      0

    • 16 hours ago

      Hallo @xalpha ,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag. 

       

      Da es noch recht frisch ist, sind die Monteure wahrscheinlich noch nicht so weit weg. Ich würde das gern mal weiterleiten. 

       

      Bitte befülle dafür dein Profil mit deiner Rückrufnummer und deiner Kundennummer. 

      Anschlieeßnd freue ich mich über eine Rückmeldung, wann dir ein Anruf passt. 

       

      Liebe Grüße

      Swetlana

       

      0

    • 16 hours ago

      xalpha

      Aus Vorwitzigkeit habe ich danach einmal in den Kasten hineingeschaut und leider sofort einen Fehler entdeckt

      Hallo,

      gestern wurde bei mir ein Gf-AP gesetzt. Aus Vorwitzigkeit habe ich danach einmal in den Kasten hineingeschaut und leider sofort einen Fehler entdeckt. Im AP gehen 2 Fasern auf Koppler und dann an 8 Anschlussterminals. Leider muss den Monteuren eine Faser vom Koppler zum einem Anschlussterminals gerissen sein. Keine Ahnung wie man das hinbekommt, es ist ja eigentlich alles Vorkonfektioniert. Für mich wäre dies eigentlich nicht schlimm, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass zeitnah 8 Anschlüsse geschaltet werden.

      Ich frage mich jetzt nur, ob das auch auf die anderen Anschlüsse Rückwirkungen haben kann? Eine gebrochene Faser erzeugt ja ganz andere Reflexionen als ein nicht angeschlossener Stecker. Das wäre natürlich blöd, wenn das ggf. zu Störungen führen könnte. Ich hänge man ein Bild an.

      Die Monteure sind natürlich über alle Berge und ich weiß nicht so recht wo man sich damit ggf. melden sollte.

      Viele Grüße

      xalpha

      Aus Vorwitzigkeit habe ich danach einmal in den Kasten hineingeschaut und leider sofort einen Fehler entdeckt

      Was machst Du am GfAP?

      Du bist fachkundig, da Du den Fehler gesehen hast?

      Oder unvorsichtig?

      Kostenfrei geht das sicherlich nicht ab 😌

      0

    • 15 hours ago

      Hallo @Swetlana S. ,

      eine Kundennummer habe ich nicht gefunden, da ich hier als Hausbesitzer von einem Mehrfamilienhaus agiere. Ich habe aber mal die Anschrift und die Nummer vom Gf-AP und meine Handynummer hinterlegt. Ich sollte mehr oder weniger jederzeit erreichbar sein.

      Die Telekom muss das einschätzen. Wenn es zu keinen Fehlern führt ist das mehr oder weniger egal,  da 8 aktive Fasern in dem Objekt ohnehin recht unwahrscheinlich sind. Grundsätzlich sieht eine auf diese Weise gerissene Faser aber nicht wirklich professionell aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Signalqualität damit verbessert wird.

      Viele Grüße

      0

      0

    • 14 hours ago

      xalpha

      Aus Vorwitzigkeit habe ich danach einmal in den Kasten hineingeschaut

      Hallo,

      gestern wurde bei mir ein Gf-AP gesetzt. Aus Vorwitzigkeit habe ich danach einmal in den Kasten hineingeschaut und leider sofort einen Fehler entdeckt. Im AP gehen 2 Fasern auf Koppler und dann an 8 Anschlussterminals. Leider muss den Monteuren eine Faser vom Koppler zum einem Anschlussterminals gerissen sein. Keine Ahnung wie man das hinbekommt, es ist ja eigentlich alles Vorkonfektioniert. Für mich wäre dies eigentlich nicht schlimm, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass zeitnah 8 Anschlüsse geschaltet werden.

      Ich frage mich jetzt nur, ob das auch auf die anderen Anschlüsse Rückwirkungen haben kann? Eine gebrochene Faser erzeugt ja ganz andere Reflexionen als ein nicht angeschlossener Stecker. Das wäre natürlich blöd, wenn das ggf. zu Störungen führen könnte. Ich hänge man ein Bild an.

      Die Monteure sind natürlich über alle Berge und ich weiß nicht so recht wo man sich damit ggf. melden sollte.

      Viele Grüße

      xalpha

      Aus Vorwitzigkeit habe ich danach einmal in den Kasten hineingeschaut

      Du musst die Faser richtig in die Hand nehmen und ins Ende rein schauen @xalpha . Wenn Du dann nichts mehr siehst, funktioniert alles sehr gut.

      Ich hoffe mal, dass Du den Anschlusskasten deines EVU nicht auch schon geöffnet hast und mit deiner Sach- und Fachkunde darin rumgewerkelt hast.

      0

    • 14 hours ago

      Nur mal um zu skizzieren wie das hier auch laufen kann:

      • Strafanzeige
      • kostenpflichtige teschnische Prüfung (nach TKG ) ob/welche Manipulationen du am öffentlichen Telekommunikationsnetz vorgenommen hast
      • Abmahnung mit Aufforderung der Unterlassungserklärung / Oder es wird die GEE gekündigt und auf deine Kosten zurückgebaut

      Finger weg vom Hausanschluss - egal ob Strom oder Telekommunikation. 

      Du hast daran nichts verloren. 

      Aber ist gut das du dir Sorgen um deine Mieter machst, wie schon geschrieben, würde ein Problem mit ner Faser bei der Bereitstellung auffallen und behoben werden.

      0

      0

    • 13 hours ago

      Schön, dass ihr euch alle solche Sorgen macht. Aber das ganze ist mit der Telekom in Klärung und nur dort ist es richtig adressiert. Dieser ganze Off-Topic und die Trollerei tragen ja nichts mehr zur Sache bei. Für mich ist die Geschichte zumindest hier im Forum erledigt. Vielleicht kann ein Admin wie @Swetlana S.  das Thema schließen.

      0

      2

      from

      13 hours ago

      xalpha

      Vielleicht kann ein Admin wie @Swetlana S.  das Thema schließen.

      Schön, dass ihr euch alle solche Sorgen macht. Aber das ganze ist mit der Telekom in Klärung und nur dort ist es richtig adressiert. Dieser ganze Off-Topic und die Trollerei tragen ja nichts mehr zur Sache bei. Für mich ist die Geschichte zumindest hier im Forum erledigt. Vielleicht kann ein Admin wie @Swetlana S.  das Thema schließen.

      xalpha

      Vielleicht kann ein Admin wie @Swetlana S.  das Thema schließen.

      Hier werden nur in Ausnahmefällen Threads geschlossen, ansonsten als "gelöst" markiert.

      xalpha

      ja nichts mehr zur Sache bei.

      Schön, dass ihr euch alle solche Sorgen macht. Aber das ganze ist mit der Telekom in Klärung und nur dort ist es richtig adressiert. Dieser ganze Off-Topic und die Trollerei tragen ja nichts mehr zur Sache bei. Für mich ist die Geschichte zumindest hier im Forum erledigt. Vielleicht kann ein Admin wie @Swetlana S.  das Thema schließen.

      xalpha

      ja nichts mehr zur Sache bei.

      Doch, für andere Kunden die das hier lesen und die Info bekommen, dass deine "Vorwitzigkeit"  eben nicht gerechtfertigt ist.

      0

      from

      13 hours ago

      xalpha

      Aber das ganze ist mit der Telekom in Klärung

      Schön, dass ihr euch alle solche Sorgen macht. Aber das ganze ist mit der Telekom in Klärung und nur dort ist es richtig adressiert. Dieser ganze Off-Topic und die Trollerei tragen ja nichts mehr zur Sache bei. Für mich ist die Geschichte zumindest hier im Forum erledigt. Vielleicht kann ein Admin wie @Swetlana S.  das Thema schließen.

       
      xalpha
      Aber das ganze ist mit der Telekom in Klärung

      Also verstehe ich dich richtig, dass du zwischenzeitlich den passenden Kontakt zu uns gefunden hast?

      xalpha

      Für mich ist die Geschichte zumindest hier im Forum erledigt.

      Schön, dass ihr euch alle solche Sorgen macht. Aber das ganze ist mit der Telekom in Klärung und nur dort ist es richtig adressiert. Dieser ganze Off-Topic und die Trollerei tragen ja nichts mehr zur Sache bei. Für mich ist die Geschichte zumindest hier im Forum erledigt. Vielleicht kann ein Admin wie @Swetlana S.  das Thema schließen.

       
      xalpha
      Für mich ist die Geschichte zumindest hier im Forum erledigt.

      Melde dich bitte, falls wir doch noch durchklingeln sollen. 🙂

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija

      0

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    Solved

    3 years ago

    in  

    1823

    0

    4

    in  

    1287

    0

    5

    Solved

    759

    0

    6

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...