Bei Neubau lieber zu Vodafone gehen
4 years ago
Datum 24.04.202
Sehr geehrte Damen und Herren,
kurze Darstellung der Historie:
- Vertrag am 24.04.21 abgeschlossen
- Aktivierung zum 11.05.21; Techniker vor Ort gewesen; Anschluss nicht möglich; Vorabprüfung hat seitens Telekom nicht stattgefunden
- diverse Anrufe bei ihrer Hotline; sie dürfen hierzu gerne meinen Telekom-Mobilfunkvertrag hinsichtlich Anrufdauer bei ihrer Hotline auszuwerten; Ergebnis: jeder Ansprechpartner war am Ende nur darauf aus eine gute Bewertung zu bekommen sowie der Hinweis ihre Produkte angeboten zu haben
- Termin zur Scharfschaltung (habe ich erfahren durch anrufen bei ihrer Hotline) 22.06.2021; Tag davor angerufen Termin wurde bestätigt, am 22.06.21 angerufen "Status in Bearbeitung" am 23.06.21 kein Internet Aussage ihrer Hotline, "steht nichts im System"
- neuer Termin zur Scharfschaltung (habe ich erfahren wieder durch anrufen bei ihrer Hotline) 29.06.2021; 30.06.21 kein Anschluss
Um zu den beiden Terminen vor Ort sein zu können bin ich von Köln (Hauptwohnsitz) nach Weinsberg (Nebenwohnsitz) gefahren. Gesamt 1.300km bzw. 14 Stunden Autofahrt. Ohne Resultat.
- neuer Termin zur Scharfschaltung neu 30.07.2021!!!
Ich erwarte eine verbindliche Aussage WANN mein Anschluss scharf geschaltet wird und ich meine Wohnung in homeoffice Zeiten nutzen kann. Für die meine Zeit auf der Autobahn bzw. die gefahrenen Kilometer und die Stunden in der Hotline bin ich auf eine Wiedergutmachung gespannt. Mein Nachbar ebenfalls im Neubau wohnend hat seit 3 Wochen Internet uns ist bei Vodafone! Ggfs eine Alternative auch für den Erstwohnsitz und alle Mobilfunkverträge der Familie.
2067
63
This could help you too
15966
0
2
1149
0
2
275
0
4
4 years ago
Warum war die Schaltung nicht möglich?
Es findet immer eine buchung der Leitungsführung im Vorfeld statt, Ohne gibt es keine Auftragsbestätigung.
wenn am Tag der Bereitstellung diese nicht klappt, dann in der Regel wegen einer technischen Störung.
Sollte natürlich nicht zwei mal passieren.
2
Answer
from
4 years ago
Hierzu gibt es unzählige Gründe seitens der Telekom- jeder schiebt es auf den nächsten. Je mehr ich aber damit beschäftige umso mehr fällt auf, dass bei der Telekom dieser Prozess Neubau nicht funktioniert. Dachte bei der Telekom bin ich sicher aufgehoben.
Beunruhigend ist eher, dass keiner eine verbindliche Aussage trifft und ich hinterher telefonieren muss
Answer
from
4 years ago
1-2. der unzähligen Gründe würden eine Einordnung erleichtern.
Meist handelt es sich dabei nämlich um den gleichen nur anders formuliert und für den Laien schwer einzuordnen.
Genau so wie für die Hotline im Übrigen, denn dass sind Laien in Bezug auf die Technik
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
- Vertrag am 24.04.21 abgeschlossen
Das heißt, dass Du am 24.04.21 die Auftragsbestätigung für den MagentaZuhause Zugangstarif mit Nennung des Bereitstellungstermins erhalten hast. Ist das so gemeint?
Wann wurde der Hausanschluss ( APL ) beauftragt, wann bereitgestellt? Ab da geht es typischerweise noch vier bis acht Wochen, bis ein Zugangstarif bestellt werden kann.
2
Answer
from
4 years ago
Ja am 24.04. habe ich für den 11.05 die Bestätigung bekommen!
Answer
from
4 years ago
Ja am 24.04. habe ich für den 11.05 die Bestätigung bekommen!
Und das war tatsächlich eine "Auftragsbestätigung", und keine "Eingangsbestätigung"?
Eingangsbestätigung hat nur den Zweck rückzumelden, dass der Eingang des Antrags für einen Auftrag eingegangen ist, und man den Auftrag prüfen wird; man bestätigt also den Eingang des Wunsches, mehr nicht. Was darin angegeben ist, sind die Wünsche des Auftraggebers, aber noch keine Bestätigung, dass man es so machen wird und kann. Also keine Verpflichtung für die Telekom zu dem Wunschtermin zu leisten.
Das ist bei einer richtigen Auftragsbestätigung anders. Wobei auch dabei mal ein Fehler vorkommen kann. Wie halt auch bei anderen Stellen, wo entweder automatisierte Prozesse ablaufen (und was in einer übersehenen Programmierlücke durchrutscht) oder wo Menschen arbeiten, die auch mal Fehler machen können, auch wenn sie es nicht sollte, weil es menschlich ist.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Ich erwarte eine verbindliche Aussage WANN mein Anschluss scharf geschaltet wird
diese verbindliche Aussage ist die Auftragsbestätigung, hast du eine erhalten? Ja oder Nein?
4
Answer
from
4 years ago
dann wird es wohl eine Auftragsbetätigung geben.
vermutlich, sicher bist du dir ja auch nicht
Answer
from
4 years ago
Ja zum 11.05.21
Answer
from
4 years ago
vermutlich, sicher bist du dir ja auch nicht vermutlich, sicher bist du dir ja auch nicht vermutlich, sicher bist du dir ja auch nicht
vermutlich, sicher bist du dir ja auch nicht
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es Egal wäre, da die Telekom einen Techniker vorbeigeschickt hat, der den Anschluss herstellen soll
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Danke fürs Teilen, ich habe hier viele interessante Informationen gefunden. Ein wirklich guter Beitrag, sehr dankbar und hilfreich mygiftcardsite .
Anmerkung von Telekom hilft:
Link entfernt
0
4 years ago
@Gelöschter Nutzer
du hast wirklich erst am 24.04.2021 einen Auftrag für einen Neuanschluss zum 22.05.2021 bei einem Neubau bei der Telekom gestellt? Bei einem Neubau, bei dem normalerweise erst mal ein APL gesetzt werden müsste und der ins Netz der Telekom eingebunden müsste (und somit erst mit dem Bauherrenservice für das entsprechende Schaffen der Baumaßnahmen Abmachungen getroffen werden müssten, der Bauherrenservice selbst dann erst Mal Genehmigungen von öffentlichen Stellen einholen muss und Angeboten von Baufirmen einholen muss und dann abhängig von davon Aufträge vergeben muss, und abhängig von den Terminen dann wieder auf deren Vollzugsmeldung warten muss, und dann nach der Vollzugsmeldung die Anschlüsse und verbauten Komponenten ins Dateisystem der Telekom samt deren Komponenten einpflegen muss), ... .
Ganz schön sportlich.
Das ist nicht als Angriff auf dich als Person gemeint, sondern soll veranschaulichen, dass es in der Praxis eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit hatte, dass es hätte klappen können.
Bei Neubautenanschlüsse braucht es in der Regel mehrere Monate Vorlaufzeit, weil oftmals erst noch grundlegende Voraussetzungen noch zu schaffen sind, welche auch nicht unbedingt von der Telekom alleine abhängen.
6
Answer
from
4 years ago
Ich bin telefonisch mobil gut erreichbar! Danke
Answer
from
4 years ago
@Martina H.
Hallo Martina, denkst du bitte noch an die neue Aufladung? Danke dir
Answer
from
4 years ago
@Martina H. Hallo Martina, denkst du bitte noch an die neue Aufladung? Danke dir
@Martina H.
Hallo Martina, denkst du bitte noch an die neue Aufladung? Danke dir
@Gelöschter Nutzer ,
Hinweise:
1) Ich gehe schwer davon aus, dass sie es überhaupt noch nicht lesen konnte.
Ihr letzter Beitrag in der Community war vorgestern, 20 Minuten bevor du diesen Wunsch hier geäußert hast.
Gestern hat sie gar nichts geschrieben, heute bisher auch nicht.
Da die Teamies schichten (zum Teil verschiedene Schichten am Tag, und zum Teil verschiedene Tage; ihr freien Tage haben sie dann zum Teil auch unter der Woche), damit auch am Wochenende überhaupt bei den Teamies eine Besetzung ist und von früh um 07:00 bis um 23:00 Uhr (kein Mensch darf so lange durchgehend arbeiten), gehe ich davon aus, dass sie noch vor deiner zitierten Antwort in den Feierabend gegangen ist. Und seitdem freie Tage hat. Oder dass sie nun im Urlaub ist.
Blöd, wenn dann genau etwas mit der Zuteilung von zusätzlichem Datenvolumen schief läuft, dass sie es nicht mitbekommen kann, da sie es dann auch nicht zeitnah wieder gerade biegen kann. Aber jedem Arbeitnehmer steht auch mal Freizeit für Erholung zu, jedem.
2) Hast du schon in den Spamordner deiner Mailadresse geschaut, ob dort eine Mail mit einem Code für Datenvolumen steckt? Es passiert leider immer wieder, dass Mails auf die man wartet, leider als Spam falsch zugeordnet werden, ggf nicht mal im Spamordner landen sondern komplett abgewiesen werden.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
erst einmal heiße ich dich herzlich Willkommen in unserer Telekom hilft Community. @der_Lutz: Danke für das Bescheid sagen.
Wie besprochen, kam es hier leider zu einem Fehler bei der Buchung des Anschlusses. Das Grundstück, auf dem das Haus neu gebaut wurde, hatte einmal einen APL , der leider für die Buchung deines Anschlusses verwendet wurde. In unserem System sah es so aus, als sei alles fertig.
Leider ist der neue Anschluss noch nicht fertig, weshalb ich einmal Kontakt mit meinen Kolleg*innen der Technik aufnehme. Sobald ich konkret werden kann, sage ich dir direkt Bescheid. Spätestens am Freitag hörst du aber so oder so nochmal von mir.
Viele Grüße
Martina H.
37
Answer
from
4 years ago
Ich bin hier in keiner Verantwortung.
Answer
from
4 years ago
Nur zum Gusto: eine weitere Woche ohne Internet zu staatlich verordneten homeoffice-Zeiten ist nicht tragbar!
Man abgesehen davon, dass es die staatlich verordnete HomeOffice-Zeit nicht mehr gibt.
Ich verstehe nicht, dass Du da so rummachst.
Einfach Vodafone beauftragen und fertig, wenn Vodafone den Ausbau ja offenbar gemacht hat.
Der APL wird dann wohl schon irgendwann bereitgestellt werden, mach da mal der Hausverwaltung / ggf. dem Eigentümer Druck.
Answer
from
4 years ago
Falls du das noch liest, das Thema wurde nun bei der Technik eskaliert und ich hoffe, dass du so deinen Anschluss bald nutzen kannst.
Viele Grüße
Markus Km.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Wie kann ich den Chatverlauf Downloaden?
3
Answer
from
4 years ago
Welchen Chatverlauf?
Answer
from
4 years ago
von hier
Answer
from
4 years ago
Das ist kein Chat hier.
Einfach seitenweise Screenshots machen wäre eine Möglichkeit. Die Frage ist warum willst du das downloaden?
Ein Link hierher ist nämlich sicher einfacher zu handeln.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
- neuer Termin zur Scharfschaltung neu 30.07.2021!!!
Morgen ist schon der 28., was bringt da noch eine Eskalation?
1
Answer
from
4 years ago
Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt
Es wurde nicht erst heute, sondern nach meinem letzten Beitrag eskaliert.
Viele Grüße
Markus km.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from