Benötige Glasfaser-ID (von ehemaligen FTTH1.7 Anschluss)

vor 28 Tagen

Hallo,

unser Glasfaser-Anschluss wurde vor ca. 3 Jahren noch als FTTH1.7 geschaltet. Inzwischen sollte er aber ja - wenn ich es in diversen Foren richtig gelesen habe - auf FTTH2.0 umgestellt worden sein.

Somit sollte der Anschluss eine Glasfaser-ID haben, die mir jetzt aber leider nicht vorliegt, weil die Glasfaser-Dose zu Zeiten von FTTH1.7 ja noch nicht damit beschriftet wurde.

Um für Störungen oder evtl. auch mal einen Anbeiterwechsel vorbereitet zu sein, wüsste ich meine Glasfaser-ID aber gerne. Könnte mich bitte jemand vom Telekom-Hilft-Team kontaktieren und mir die Glasfaser-ID mitteilen?

Danke und viele Grüße

Martin

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    • vor 28 Tagen

      martiko70
      Hallo, unser Glasfaser-Anschluss wurde vor ca. 3 Jahren noch als FTTH1.7 geschaltet. Inzwischen sollte er aber ja - wenn ich es in diversen Foren richtig gelesen habe - auf FTTH2.0 umgestellt worden sein. Somit sollte der Anschluss eine Glasfaser-ID haben, die mir jetzt aber leider nicht vorliegt, weil die Glasfaser-Dose zu Zeiten von FTTH1.7 ja noch nicht damit beschriftet wurde. Um für Störungen oder evtl. auch mal einen Anbeiterwechsel vorbereitet zu sein, wüsste ich meine Glasfaser-ID aber gerne. Könnte mich bitte jemand vom Telekom-Hilft-Team kontaktieren und mir die Glasfaser-ID mitteilen? Danke und viele Grüße Martin

      Hallo,

      unser Glasfaser-Anschluss wurde vor ca. 3 Jahren noch als FTTH1.7 geschaltet. Inzwischen sollte er aber ja - wenn ich es in diversen Foren richtig gelesen habe - auf FTTH2.0 umgestellt worden sein.

      Somit sollte der Anschluss eine Glasfaser-ID haben, die mir jetzt aber leider nicht vorliegt, weil die Glasfaser-Dose zu Zeiten von FTTH1.7 ja noch nicht damit beschriftet wurde.

      Um für Störungen oder evtl. auch mal einen Anbeiterwechsel vorbereitet zu sein, wüsste ich meine Glasfaser-ID aber gerne. Könnte mich bitte jemand vom Telekom-Hilft-Team kontaktieren und mir die Glasfaser-ID mitteilen?

      Danke und viele Grüße

      Martin

      martiko70

      Hallo,

      unser Glasfaser-Anschluss wurde vor ca. 3 Jahren noch als FTTH1.7 geschaltet. Inzwischen sollte er aber ja - wenn ich es in diversen Foren richtig gelesen habe - auf FTTH2.0 umgestellt worden sein.

      Somit sollte der Anschluss eine Glasfaser-ID haben, die mir jetzt aber leider nicht vorliegt, weil die Glasfaser-Dose zu Zeiten von FTTH1.7 ja noch nicht damit beschriftet wurde.

      Um für Störungen oder evtl. auch mal einen Anbeiterwechsel vorbereitet zu sein, wüsste ich meine Glasfaser-ID aber gerne. Könnte mich bitte jemand vom Telekom-Hilft-Team kontaktieren und mir die Glasfaser-ID mitteilen?

      Danke und viele Grüße

      Martin

      Zum melden einer Störung brauchst Du keine GF ID, bei einem Anbieterwechsel ist es Aufgabe des neuen Anbieters alles in die Wege zu leiten, will er das nicht machen, kann ich nur sagen, Augen auf bei der Anbieterwahl. 

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    • vor 28 Tagen

      martiko70

      Könnte mich bitte jemand vom Telekom-Hilft-Team kontaktieren und mir die Glasfaser-ID mitteilen?

      Hallo,

      unser Glasfaser-Anschluss wurde vor ca. 3 Jahren noch als FTTH1.7 geschaltet. Inzwischen sollte er aber ja - wenn ich es in diversen Foren richtig gelesen habe - auf FTTH2.0 umgestellt worden sein.

      Somit sollte der Anschluss eine Glasfaser-ID haben, die mir jetzt aber leider nicht vorliegt, weil die Glasfaser-Dose zu Zeiten von FTTH1.7 ja noch nicht damit beschriftet wurde.

      Um für Störungen oder evtl. auch mal einen Anbeiterwechsel vorbereitet zu sein, wüsste ich meine Glasfaser-ID aber gerne. Könnte mich bitte jemand vom Telekom-Hilft-Team kontaktieren und mir die Glasfaser-ID mitteilen?

      Danke und viele Grüße

      Martin

      martiko70

      Könnte mich bitte jemand vom Telekom-Hilft-Team kontaktieren und mir die Glasfaser-ID mitteilen?

      Die gibt es beim Umbau auf passive GF- TA.

      Du kannst über den Kundenservice den Umbau in die Wege leiten lassen. 

      1

      von

      vor 28 Tagen

      der_Lutz

      Die gibt es beim Umbau auf passive GF- TA.

      martiko70

      Könnte mich bitte jemand vom Telekom-Hilft-Team kontaktieren und mir die Glasfaser-ID mitteilen?

      Hallo,

      unser Glasfaser-Anschluss wurde vor ca. 3 Jahren noch als FTTH1.7 geschaltet. Inzwischen sollte er aber ja - wenn ich es in diversen Foren richtig gelesen habe - auf FTTH2.0 umgestellt worden sein.

      Somit sollte der Anschluss eine Glasfaser-ID haben, die mir jetzt aber leider nicht vorliegt, weil die Glasfaser-Dose zu Zeiten von FTTH1.7 ja noch nicht damit beschriftet wurde.

      Um für Störungen oder evtl. auch mal einen Anbeiterwechsel vorbereitet zu sein, wüsste ich meine Glasfaser-ID aber gerne. Könnte mich bitte jemand vom Telekom-Hilft-Team kontaktieren und mir die Glasfaser-ID mitteilen?

      Danke und viele Grüße

      Martin

      martiko70

      Könnte mich bitte jemand vom Telekom-Hilft-Team kontaktieren und mir die Glasfaser-ID mitteilen?

      Die gibt es beim Umbau auf passive GF- TA.

      Du kannst über den Kundenservice den Umbau in die Wege leiten lassen. 

      der_Lutz

      Die gibt es beim Umbau auf passive GF- TA.

      Der TE wird sicherlich schon eine passive GF-TA haben, wenn vor 3 Jahren geschaltet wurde.

      Dürfte dann eine ca 6 dstellige Nummer drauf stehen beginnend mit A...

      mein Anschluss wurde vor 4 Jahren geschaltet ( FTTH 1.7). Da hatte ich auch noch keine ID, aber eine passive GF-TA

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 28 Tagen

      Danke an alle und ja, ich habe bereits einen passiven GF-TA , ein Umbau ist daher nicht nötig.

      Auch wenn ich es aktuell nicht dringend brauche, wüsste ich einfach gerne die Glasfaser-ID und möchte das nicht erst erledigen, wenn ich wirklich wechseln will.

      Sollte ja kein Problem sein, mir die ID durchzugeben, die müsste ja bei der Umstellung im System hinterlegt worden sein.

      0

    • vor 28 Tagen

      martiko70

      Um für Störungen oder evtl. auch mal einen Anbeiterwechsel vorbereitet zu sein, wüsste ich meine Glasfaser-ID aber gerne

      Hallo,

      unser Glasfaser-Anschluss wurde vor ca. 3 Jahren noch als FTTH1.7 geschaltet. Inzwischen sollte er aber ja - wenn ich es in diversen Foren richtig gelesen habe - auf FTTH2.0 umgestellt worden sein.

      Somit sollte der Anschluss eine Glasfaser-ID haben, die mir jetzt aber leider nicht vorliegt, weil die Glasfaser-Dose zu Zeiten von FTTH1.7 ja noch nicht damit beschriftet wurde.

      Um für Störungen oder evtl. auch mal einen Anbeiterwechsel vorbereitet zu sein, wüsste ich meine Glasfaser-ID aber gerne. Könnte mich bitte jemand vom Telekom-Hilft-Team kontaktieren und mir die Glasfaser-ID mitteilen?

      Danke und viele Grüße

      Martin

      martiko70

      Um für Störungen oder evtl. auch mal einen Anbeiterwechsel vorbereitet zu sein, wüsste ich meine Glasfaser-ID aber gerne

      Es ist die Aufgabe des aufnehmenden Anbieters sich um die Inventarisierung des migrierten Anschlusses zu kümmern. 

      0

    • vor 28 Tagen

      @martiko70 warum soll die Telekom für einen unnötigen Arbeitsschritt Geld und Recourcen verschwenden? Solange du keinen Providerwechsel machst, wird die Gf-ID nicht benötigt. Bei einem Modemtausch z.B. wird nur die neue Seriennr. benötigt.

      Um die Gf-TA ganz offizell ins GBGS aufzunehmen, muss sie von einem Aussendienst-Techniker bei dir vor Ort neu inventarisieren. Das soll dann schön der neue Provider beauftragen und bezahlen. 

      1

      von

      vor 28 Tagen

      Patti Müller

      Um die Gf-TA ganz offizell ins GBGS aufzunehmen, muss sie von einem Aussendienst-Techniker bei dir vor Ort neu inventarisieren. Das soll dann schön der neue Provider beauftragen und bezahlen. 

      @martiko70 warum soll die Telekom für einen unnötigen Arbeitsschritt Geld und Recourcen verschwenden? Solange du keinen Providerwechsel machst, wird die Gf-ID nicht benötigt. Bei einem Modemtausch z.B. wird nur die neue Seriennr. benötigt.

      Um die Gf-TA ganz offizell ins GBGS aufzunehmen, muss sie von einem Aussendienst-Techniker bei dir vor Ort neu inventarisieren. Das soll dann schön der neue Provider beauftragen und bezahlen. 

      Patti Müller

      Um die Gf-TA ganz offizell ins GBGS aufzunehmen, muss sie von einem Aussendienst-Techniker bei dir vor Ort neu inventarisieren. Das soll dann schön der neue Provider beauftragen und bezahlen. 

      Weißt Du das, oder vermutest Du das? Meiner Recherche nach wird sie Glasfaser-ID bei der Umstellung auf FTTH2.0 angelegt. Ich brauche keinen Aufkleber auf dem TA, für den ein Techniker kommen müsste.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 27 Tagen

      Bei dem Thema ist die Telekom schon ein wenig Schweinehund. Die Ursache liegt aber meiner Meinung nach bei der BNetzA , die es versäumt es, eine entsprechende Regelung für Bestandsanschlüsse festzulegen, wo der Kunde noch keine ID hat.

      Das Standardangebot für andere Anbieter, um die TA inventarisieren zu lassen, liegt bei 275 EUR. Selbst wenn die großen der Branche ein wenig Rabatt bekommen, lässt sich dadurch verstehen, warum die Anbieter gern die Kunden vorschicken. Mit so einem Kunden lässt sich auch über 24 Monate kaum Geld verdienen. easybell als Beispiel, die nur Anschlüsse ohne Laufzeit anbieten, nehmen daher nur Kunden an, die schon eine ID haben.

      Aus Aktionärssicht bin ich da voll bei der Telekom, denn sie verdient damit zusätzlich Geld. Als Kunde sehe ich das jedoch höchst kritisch. Wie schon gesagt, hat hier aber der Gesetzgeber versagt. Die BNetzA hätte verfügen können, dass die Telekom jedem Bestandskunden auf Wunsch in annehmbarer Zeit die TA mit der Gf-ID versieht. So wurde aber zugelassen, dass sich der aufnehmende Anbieter kümmern muss, was diesem aus Kostengründen natürlich auch nicht gefällt.

      0

    • vor 27 Tagen

      Danke für die Erläuterungen, interessant, was da so im Hintergrund läuft.

      Ich hoffe, dass sich nächste Woche jemand vom Telekom-Hilft Team meldet, mal sehen was das Gespräch ergibt.

      0

      7

      von

      vor 25 Tagen

      @martiko70

      martiko70

      Hi sorry, hatte bei mir länger gedauert, also ganz sicher nicht Dein Fehler ;-)

      @Stefan D. 

      Hi sorry, hatte bei mir länger gedauert, also ganz sicher nicht Dein Fehler ;-)

       

      ich wäre jetzt noch so bis 21:30 Uhr erreichbar, sonst morgen wieder ao ab 19 Uhr.

       

      Danke Dir und viele Grüße

      Martin

       
      martiko70
      Hi sorry, hatte bei mir länger gedauert, also ganz sicher nicht Dein Fehler ;-)

      Alles gut & ich habe ja auch spontan geläutet und daher konntest du ja gar nicht wissen, wann ich anrufe. 👍

      martiko70

      ich wäre jetzt noch so bis 21:30 Uhr erreichbar, sonst morgen wieder ao ab 19 Uhr.

      @Stefan D. 

      Hi sorry, hatte bei mir länger gedauert, also ganz sicher nicht Dein Fehler ;-)

       

      ich wäre jetzt noch so bis 21:30 Uhr erreichbar, sonst morgen wieder ao ab 19 Uhr.

       

      Danke Dir und viele Grüße

      Martin

       
      martiko70
      ich wäre jetzt noch so bis 21:30 Uhr erreichbar, sonst morgen wieder ao ab 19 Uhr.

      Dann lass uns mal gediegen morgen (25.11) ab 19 Uhr abmachen. 🕚 Melde mich dann morgen Abend bei dir und heute lassen wir entspannt ausklingen.

       

      Greetz

      Stefan

      von

      vor 24 Tagen

      @Stefan D. 

      Vielen Dank für das sehr freuliche Gespräch und die Unterstützung! Toll dass das so unbürokratisch geklappt !

      Viele Grüße

      Martin

      von

      vor 24 Tagen

      @martiko70

      martiko70

      Vielen Dank für das sehr freuliche Gespräch und die Unterstützung! Toll dass das so unbürokratisch geklappt !

      @Stefan D. 

      Vielen Dank für das sehr freuliche Gespräch und die Unterstützung! Toll dass das so unbürokratisch geklappt !

       

      Viele Grüße

      Martin

       
      martiko70
      Vielen Dank für das sehr freuliche Gespräch und die Unterstützung! Toll dass das so unbürokratisch geklappt !

      Heute hat es passgenau geklappt & lieben Dank grade für deine Zeit am Hörer. Die Info, die du brauchtest, hast du jetzt und bewahrte sie gut auf. 👍 Freut mich auch, dass der Funke übergesprungen ist. Wir machen es uns einfach oder wie es auch heißt "keep it simple".

       

      Hab weiterhin einen tollen Abend und lieben Dank nochmal, dass du uns so treu bist. 👍

       

      Greetz

      Stefan

      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

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