Gelöst

Bereitstellungszeit Hausanschluss Glasfaser

vor einem Jahr

Guten Tag,

 

im September letzten Jahres habe ich bei der Telekom einen Hausanschluss für Glasfaser in unserem neuerschlossenen Neubaugebiet beauftragt. Der späteste Zieltermin für die Bereitstellung des Glasfaseranschluss war immer der 02.02.2024.
Die meisten Häuser in unserem Neubaugebiet haben auch einen Gasfaseranschluss erhalten. Nur bei unserem Haus scheint das Leerrohr verdreckt zu sein, weshalb das Glasfaserkabel bisher nicht bis in unseren Hauswirtschaftsraum geblasen werden konnte. Am Ende des letzten Jahres wurden uns seitens des Subunterehmens der Vorschlag unterbreitet auf ein nicht verdrecktes Leerrohr zu wechseln, damit das Glasfaserkabel uns endlich erreicht. Leider ist bis heute nichts passiert trotz mehrmaliger Nachfrage beim Subunternehmer. Er vertröstet uns immer mit der Aussage, dass er sich morgen darum kümmern würde, aber passiert ist bis heute nichts. Jetzt habe ich gerade vom Telekom Kundenservice erfahren, dass unser neuer Termin für die Bereitstellung des Glasfaseranschluss der 22.07.2024 ist. Das wäre für uns die totale Katastrophe, da wird beruflich auf das Internet angewiesen sind. Kann die Bereitstellung unendlich in die Zukunft verschoben werden? Gibt es klare Regelungen? Gibt es Tipps zum weiteren Vorgehen?


Danke und beste Grüße

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    • vor einem Jahr

      @hansmuffs911 klingt aber realistisch was die Bauzeit anbelangt, da ziehen gerne mal 12 Monate+ ins Land, grad im Winter wird da nicht viel draussen gebaut. Unter 5 Grad + ruht erst einmal alles was in sachen LWL draussen gebastelt werden muss. 

      Über welches Portal hast du denn den Auftrag gestellt? Bauherren Service oder direkt beim Glasfaserausbau oder direkt online? Die dort genannten Termine sind dynamisch und verschieben sich immer mal wieder. Bei mir war Ende Mai angekündigt, nun ist aber alles schön fix und fertig. 

      Denkt schon mal über eine Übergangslösung via LTE nach. 

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      hansmuffs911

      @*PazVizsla* Danke für die schnelle Antwort. Der Antrag wurde über den Bauherren Service gestellt. Ich stelle mir halt die Frage, wie dynamisch eine solche Umsetzung maximal sein darf. Irgendwo muss ja auch einmal eine Deadline sein. Es kann ja nicht sein, dass man einen Glasfaseranschluss beauftragt und den erst in 10 Jahren bekommt.

      @*PazVizsla*  Danke für die schnelle Antwort. Der Antrag wurde über den Bauherren Service gestellt. Ich stelle mir halt die Frage, wie dynamisch eine solche Umsetzung maximal sein darf.  Irgendwo muss ja auch einmal eine Deadline sein. Es kann ja nicht sein, dass man einen Glasfaseranschluss beauftragt und den erst in 10 Jahren bekommt. 

      hansmuffs911

      @*PazVizsla*  Danke für die schnelle Antwort. Der Antrag wurde über den Bauherren Service gestellt. Ich stelle mir halt die Frage, wie dynamisch eine solche Umsetzung maximal sein darf.  Irgendwo muss ja auch einmal eine Deadline sein. Es kann ja nicht sein, dass man einen Glasfaseranschluss beauftragt und den erst in 10 Jahren bekommt. 


      Dann geht weiterhin kein Weg am Bauherren Service vorbei. Die sollen mal bitte eine Anfrage an den Tiefbauer stellen damit man dich mal dort endlich abholt. 

      Einen Kontaktweg per SMS habt ihr erhalten? Ansonsten wie gewohnt die 0800 3301903 wählen. 

      Das Team hier kann in Sachen BHS nicht mehr unterstützen, nur ggf. mal einen Rückrufwunsch einleiten. 

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      hansmuffs911

      kann das Bereitstellungsdatum unendlich in die Zukunft verschoben werden?

      kann das Bereitstellungsdatum unendlich in die Zukunft verschoben werden? 
      hansmuffs911
      kann das Bereitstellungsdatum unendlich in die Zukunft verschoben werden? 

      Unendlich nicht aber durchaus viele Monate. Das hängt halt von den vorhandenen Ressourcen und Möglichkeiten ab. 

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Glasfaseranschluss-wird-nicht-fertiggestellt/td-p/6170163

      Dieser Kunde hatte letztes Jahr das gleiche Problem und ihm konnte über dieses Forum geholfen werden. Ist der Kollege Hakan Ö. noch in diesem Forum aktiv? 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      hansmuffs911

      @*PazVizsla* Danke für die schnelle Antwort. Der Antrag wurde über den Bauherren Service gestellt. Ich stelle mir halt die Frage, wie dynamisch eine solche Umsetzung maximal sein darf. Irgendwo muss ja auch einmal eine Deadline sein. Es kann ja nicht sein, dass man einen Glasfaseranschluss beauftragt und den erst in 10 Jahren bekommt.

      @*PazVizsla*  Danke für die schnelle Antwort. Der Antrag wurde über den Bauherren Service gestellt. Ich stelle mir halt die Frage, wie dynamisch eine solche Umsetzung maximal sein darf.  Irgendwo muss ja auch einmal eine Deadline sein. Es kann ja nicht sein, dass man einen Glasfaseranschluss beauftragt und den erst in 10 Jahren bekommt. 

      hansmuffs911

      @*PazVizsla*  Danke für die schnelle Antwort. Der Antrag wurde über den Bauherren Service gestellt. Ich stelle mir halt die Frage, wie dynamisch eine solche Umsetzung maximal sein darf.  Irgendwo muss ja auch einmal eine Deadline sein. Es kann ja nicht sein, dass man einen Glasfaseranschluss beauftragt und den erst in 10 Jahren bekommt. 


      Dann geht weiterhin kein Weg am Bauherren Service vorbei. Die sollen mal bitte eine Anfrage an den Tiefbauer stellen damit man dich mal dort endlich abholt. 

      Einen Kontaktweg per SMS habt ihr erhalten? Ansonsten wie gewohnt die 0800 3301903 wählen. 

      Das Team hier kann in Sachen BHS nicht mehr unterstützen, nur ggf. mal einen Rückrufwunsch einleiten. 

       

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    • vor einem Jahr

      @hansmuffs911 

      wenn der BHS involviert ist kann das Team nur noch stille Post spielen, nichts was du mit einem eigenen Anruf nicht auch erledigen könnest, weiter Einflussmöglichkeiten hat das Team in der Richtung nicht mehr.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @hansmuffs911,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

       

      Wie ich gesehen habe, hast du hier tatkräftige Unterstützung erhalten. Fröhlich

       

      Auch hast du dich parallel an den Kundenservice gewandt.

      Der Auftrag liegt zur Klärung beim Bauherrenservice und wird dort nachbearbeitet.

       

      Sobald hier eine Rückmeldung vorliegt, wirst du informiert, wie und wann die nächsten Schritte sind.

       

      Viele Grüße

      Anja N. 

      Uneingeloggter Nutzer

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