Beschädigter Anschluss im Keller
vor 5 Jahren
Bei mir im Haus wurde eine Leitung Abgetrennt (Mehrfamilienhaus) verursacher unbekannt. Die Leitung wurde wieder von der Telekomm Repariert. Jetzt habe ich die Rechnnung als Hausbesitzer bekommen obwohl der Verursacher nicht bekannt ist und ich auch keinen Auftragt an die Telekomm erteilt habe.
Frage ist die Rechnung rechtens ?
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vor 3 Jahren
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vor 5 Jahren
und ich auch keinen Auftragt an die Telekomm erteilt habe.
Wer hat den Auftrag denn erteilt? War das ohne vorherige Rücksprache mit Dir?
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Antwort
von
vor 5 Jahren
@k.berkant
Das ist keine Reparatur, sondern nur ein Provisorium, damit die Leitung bereitgestellt werden konnte. Wenn ich es auf den Bildern richtig sehe, handelt es sich noch um Kabel mit Papierisolierung. Da muss ein neues Kabel drangemufft und ein APL gesetzt werden.
Wie in folgendem Beispiel:
Antwort
von
vor 5 Jahren
Es wurde mir nichts zugemailt ich wurde angerufen und nur darüber informiert das ein Schaden vorliegt.
Es wurde mir nichts zugemailt ich wurde angerufen und nur darüber informiert das ein Schaden vorliegt.
Das verstehe ich jetzt mal so, dass nicht einfach irgendwann nachher eine Rechnung kam ohne dass über den Vorgang etwas bekannt war - und der Verlauf des Gesprächs mag ja durchaus als Zustimmung zur Reparatur gewertet worden sein (vielleicht auch etwas zu optimistisch, wer weiß)
Antwort
von
vor 5 Jahren
Also das, was da gemacht wurde sieht nach Provisorium aus - und ist auch keine 2000€ wert. Das hat sehr wahrscheinlich der Service gemacht, die Rechnung kommt vom PTI für Tiefbauarbeiten.
Ich hatte gemeint: bei der auf der Rechnung befindlichen Rufnummer anrufen, Fremdleistungsnachweise zusenden lassen und hier anhängen (ohne private Daten).
Wobei das Ding mit dem "beschädigten Kabel" immer noch unklar ist...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Moment mal!
Im MFH wurde EINE Leitung abgetrennt.
Wieso dann 2200€? Wurde evtl. die Leitung zum APL beschädigt und musste neu ins Haus eingeführt werden?
Oder reden wir hier von Glasfaser?
Wenn also EINE Leitung im Haus abgetrennt wurde und der Service die Endleitung neu auflegt/ verlängert dürftest Du unter 100€ auf der Rechnung stehen haben. Daher: erläutere doch mal die Punkte auf der Rechnung.
4
Antwort
von
vor 5 Jahren
67€ x 1 Std = 875€
aaaaaahhhhhhjjaaaaaa. -----
sollten wohl eher 13 Stunden sein
sieht aber nach einem Kabeltausch Muffe Verzweigerkabel aus
Antwort
von
vor 5 Jahren
Und 20 Meter Stichkabel wurden erneuert. War wohl was größeres als nur ein durchtrenntes Kabel im Keller zu reparieren.
@k.berkant
Hinterleg doch mal deine Kundennummer (falls du auch Telekom Kunde bist) oder wenigstens eine Rückrufnummer im Profil: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Dann kann vielleicht jemand vom Team mal einen Blick drauf werfen, was da wirklich los war. Bevor die Sache über Anwalt läuft, würde ich erstmal diesen Weg versuchen.
Antwort
von
vor 5 Jahren
67€ x 1 Std = 875€ aaaaaahhhhhhjjaaaaaa. ----- sollten wohl eher 13 Stunden sein
67€ x 1 Std = 875€
aaaaaahhhhhhjjaaaaaa. -----
sollten wohl eher 13 Stunden sein
Die 1 Stunde ist die Preiseinheit weiter links steht garantiert noch die berechnete Menge 😉
Ich schiebs mal auf die Tageszeit...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich habe gerade versucht, Dich unter Deiner Rückrufnummer zu erreichen, leider erfolglos. Ich wollte noch ein paar Daten bei Dir abfragen und das Anliegen dann an unsere Rechtsabteilung zur Klärung weiterleiten. Wann würde Dir ein Rückruf besser passen?
Gruß,
Ingo F.
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vor 5 Jahren
vielen Dank für das kurze Telefonat.
Ich habe die Anfrage jetzt weitergeleitet und werde mich hier wieder melden, wenn ich eine Rückmeldung erhalten habe.
Gruß,
Ingo F.
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vor 5 Jahren
das ist der aktuelle Zustand NACH der Instandsetzung?
Gruß,
Ingo F.
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vor 5 Jahren
kannst Du mir bitte ein vollständiges Bild der Rechnung per DM über https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/33812 zukommen lassen.
Gruß,
Ingo F.
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vor 5 Jahren
ich habe jetzt eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten, leider können auch diese mit den bisherigen Angaben auch keine konkrete Aussage dazu machen. Was wir bräuchten, wäre der Anschluss von der ehemaligen Mieterin, welche die Störung damals gemeldet hat. Damit könnten wir hier weitere Recherchen anstellen.
Ansonsten raten die Kollegen auch, erst einmal die auf der Rechnung angegebene Rufnummer zu kontaktieren.
Wenn Du also noch die Rufnummer oder den Namen der ehemaligen Mieterin hast, schicke mir diese Angaben bitte auch einmal per DM zu. Gib am besten hier eine kurze Rückmeldung, wenn Du die Nachricht geschickt hast, da diese nicht automatisch bei mir landet.
Gruß,
Ingo F.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo danke erstmal für dieRückmeldung ich werde versuchen die gewünschten daten zu besorgen. Ich glaube ich habe von der Rechnung einen Foto im Forum gepostet.
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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