Solved
Beschwerde extrem schlechte Beratung mit Hang zum Betrug
10 months ago
Da meine alte ADSL-Leitung(Vertrag noch bei Congstar) teils instabil und viel zu langsam war, hab ich nachdem ein Mitbewerber es seit langer Zeit nicht schafft den versprochenen kostenlosen Glasfaserausbau zu machen, einen Vertrag mit der Telekom zu machen.
Der Vertreter der das ganze Angeboten hat, hat aber leider an einigen Stellen gelogen oder mindestens die Wahrheit verschwiegen.
Punkte 1: Er versprach der Glasfaserausbau kommt spätestens Ende des Jahres, was scheinbar nicht stimmt. An mehreren Stellen nachgehackt ist da wohl eher ab 2027 in Planung. Also 2-3 Jahre später. Ist aber noch der Punkte der zwar ärgerlich aber jetzt bei weitem nicht der schlimmste ist.
Auch wenn es hier natürlich auch bescheuert ist, weil hier grad für Glasfaser für Altenheim und Schule die halbe Straße aufgegraben wird um sie dann in Zeit x nochmal aufzureißen. Auch extrem dumm aber tyisch Dautschland.
Punkt 2: Jetzt kommen wir zu dem Punkt der mich extrem sauer macht.
Der Vertrag der notwenig ist damit man auch den Vorvertrag für Glasfaser bekommt, vorerst eine VDSL-Leitung.
Auf die Frage kann ich die Datenrate auch wieder reduzieren, fall sie nicht erreicht wird oder ich es aus Finaziellen Gründen mal müßte antwortet er mit ja. Was wie sich rausstellt eine glatte Lüge war.
Bei der jetzigen VDSL-Leitung kommen von den versprochnen 175Mbit nur 95Mbit(Je nach Tageszeit zwischen 90 und 96) an, also bin ich ins Kundencenter und wollte die Geschwindigkeit direkt auf das reduzieren was ankommt damit ich nicht in 6 Monaten für was zahl was ich gar nicht nutzen kann. Überraschung geht gar nicht.
Dachte mir ok, dann halt kündigen und alles nochmal neu machen, aber auch das geht nicht da hier scheinbar nicht wie überall vorgeschrieben die 2 wöchige Kulanz/Garantiezeit losgeht wenn man ein Produkt bekommt, sondern der Vertragsabschluß zählt.
Ich soll also wenn ich als Endverbraucher das erste Mal einen VDSL-Vertrag abschließe auswendig wissen was für eine Geschwindigkeit dann dort wirklich ankommt? Wenn nicht hab ich halt Pech gehabt und soll für etwas zahlen was ich gar nicht nutzen kann. Das kann nicht euer ernst sein, ich dachte die Telekom sei ein renommiertes Unternehmen und nicht auf dem Niveau von irgendwelchen Trickbetrügern.
Das es das mit der dann Quasi nicht vorhanden Möglichkeit ein Produkt zu überprüfen, bevor man schon an dem Vertrag gebunden ist überhaupt möglich ist, ist ein Armutszeugnis für Deutschland.
Ich habe eine Beschwerde mit Kulanzantrag auf Reduzierung auf Magenta L (100Mbit) gestellt, mit Hilfe eines Servicemitarbeiters der in Ordnung war, aber bis auf das leider auch nicht weiterhelfen konnte. Sollte dieser abgelehnt werden oder bis Mitte/Ende nächster Woche gar nicht bearbeitet werden, muß ich mich wohl oder übel an die Verbraucherschutzzentrale wenden und nach derer Rat weiter handeln.
Der Servicemitarbeiter meinte zwar es wäre einfacher den Antrag auf Reduzierung erst am Ende der 6 Monate zu stellen, aber nachdem wie es bisher hier lief bin ich da extrem skepitsch und will es in der mir eigentlich zustehenden 2 Wochenfrist nach dem ich das Produkt habe geklärt haben. Hab die Befürchtung das es sonst noch mehr Überraschungen gibt, die eine Reduzierung auf die tatsächlich ankommende Geschwindigkeit verhindern.
Einziger guter Punkt: Die VDSL-Leitung läuft bisher gegenüber dem alten ADSL zumindest stabil.
Aber trotzdem bin ich über die Zustände extrem sauer und wenn so etwas öfters vorkommt braucht man sich nicht wundern das Deutschland als teuere Servicewüste zählt.
Tobias
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4 years ago
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10 months ago
Und auch der kam nie über 95Mbit hinaus. Auf allen Tests.
Breitband.de/Speedtest der Telekom ect.
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10 months ago
Wie bereits geschrieben, vollkommen falscher Weg, Du hättest eine Störung "zu geringe Geschwindigkeit" melde müssen...
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10 months ago
Du hättest eine Störung "zu geringe Geschwindigkeit" melde müssen...
Das kannst du immer noch machen, aber erst wenn du einen geeigneten Router verwendest.
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10 months ago
Problem ist das ich dann sicher auf den 7€ im Monat Routergebühren hängen geblieben wäre.
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10 months ago
Nächstes Zeitfenster bei mir wäre Montag ab 18 Uhr.
@Anne W.
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10 months ago
@BieslerT Prima! Danke für die Info. Der Rückruf ist notiert.
@der_Lutz danke für den Ping.
Grüße Anne
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10 months ago
@BieslerT ,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Wie besprochen, habe ich den Tarifwechsel, von XL auf L, für den 01.01.2025 eingestellt. Auf dieser Seite: https://www.telekom.de/netz/glasfaser kannst du die Verfügbarkeit für den Glasfaserausbau finden.
Viele Grüße
Maja
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10 months ago
@BieslerT
Frage:
Erst FB dann SP dann FB wider?
Wenn ja, ist es leider "normal" was gelaufen ist.
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10 months ago
Nein hatte die ersten Tage nur den Speedport dran. Erst danach die FB
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10 months ago
Nein hatte die ersten Tage nur den Speedport dran.
Und zahlst 175? bekommst 100?
Und meldest keine Störung?
Seltsam.
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10 months ago
Ich seh schon ich muß das aussitzen und werde zu Vertragsende die Telekom wieder verlassen. Nach dem Hickhack hab ich einfach keinen Bock mehr.
Dieses ganze Ding ist einfach nur gespickt mit Fallen, wenn man zum erstmal mal hier herkommt tritt man sicher in eine. Ich hab scheinbar gleich 2 auf einmal mitgenommen und dadurch ca 100€ verteilt nächsten 2 Jahren für nichts verschleudert, hätte ich auch anzünden können.
Bin für heute mal weg.
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10 months ago
Dieses ganze Ding ist einfach nur gespickt mit Fallen
Nein, Du musst
- geeignete Hardware verwenden
- wenn's dann nicht geht Störung melden.
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10 months ago
Ich seh schon ich muß das aussitzen und werde zu Vertragsende die Telekom wieder verlassen. Nach dem Hickhack hab ich einfach keinen Bock mehr.
Um dann beim nächsten Anbieter die selbe Show abzuziehen mit deinem ungeeigneten Router?
Aber klar, sitze es die nächsten 2 Jahre aus wenn du keinen geeigneten Router kaufen willst, ist ja deine Sache.
Ich bin ebenfalls raus hier, du willst das Problem scheinbar nicht beheben.
Der Hickhack ist auf deinem Mist gewachsen mit deinem alten Router der ungeeignet ist, dafür kann die Telekom Nix.
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10 months ago
Ich seh schon ich muß das aussitzen und werde zu Vertragsende die Telekom wieder verlassen
das ist wirklich das dümmste auf was man in so einer Situation kommen kann. Respekt.
Wie kann ich das hassen, wenn immer die anderen für die eigenen Fehler verantwortlich gemacht werden.
Du hast aus freien Stücken einen Vertrag geschlossen und DU alleine verhinderst gerade die Erfüllung.
Selbstverständlich kann die Leitung reduziert werden, wenn die Leistung nicht erbracht wird.
Nur musst du deinen Part erst mal erfüllen. Dann ist die Telekom am zug das Problem - sofern es dann noch existiert - zu beheben oder eine Lösung zu finden.
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10 months ago
@BigWoelfi2 du kennst dich also besser aus als alle Juristen der Telekom? Und dazu alle Juristen von O2. 1&1, Vodafone usw...
Spannend auch dass sich dein genanntes Urteil nirgendwo finden lässt
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10 months ago
Spannend auch dass sich dein genanntes Urteil nirgendwo finden lässt
Möglicherweise hat man das aus der Liste der Urteilen des BGH irgendwann entfernt.
Dann verschiebe ich das mal, bis es mich mal persönlich trifft und dann mit Anwalt halt, da die da mehr Möglichkeiten haben, so etwas zu finden.
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10 months ago
Möglicherweise hat man das aus der Liste der Urteilen des BGH irgendwann entfernt.
ja, das macht total Sinn - nicht
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from
10 months ago
Möglicherweise hat man das aus der Liste der Urteilen des BGH irgendwann entfernt.
und deshalb findet man keinerlei Verweis darauf? Bei so einem wichtigen Fall der täglich tausendfach vorkommt und täglich tausendfach falsch ausgelegt wird?
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Accepted Solution
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10 months ago
@BieslerT ,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Wie besprochen, habe ich den Tarifwechsel, von XL auf L, für den 01.01.2025 eingestellt. Auf dieser Seite: https://www.telekom.de/netz/glasfaser kannst du die Verfügbarkeit für den Glasfaserausbau finden.
Viele Grüße
Maja
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