Beschwerde Hausanschluss Neubau

vor 3 Jahren

Wir bauen gerade ein EFH und seit Oktober sind die baulichen Voraussetzungen im Haus für den Anschluss des Hausanschlusses gegeben. Die gesamte Bauphase war in Abstimmung mit der Telekom um die Grundvoraussetzung des Hausanschlusses zu erfüllen. Unser Einzug war schon immer auf Anfang Februar 2022 datiert und es gab viel Vorlauf für die Umsetzung des Hausanschlusses seitens der Telekom.

Am 02.11.2021 gab es endlich einen festen Kontakt zu einem Ansprechpartner im Bauherrenservice sodass Rückfragen direkt geklärt werden konnten.

Ab Mitte Dezember 2021 riss die Erreichbarkeit der Ansprechpartnerin ab, versprochene Fristen für Rückrufe und Informationen wurden nicht eingehalten.


Erst am 18.01.2022 gab es plötzlich eine Rückmeldung der Ansprechpartnerin des Bauherrenservice. Am selben Tag meldete sich dann telefonisch ein weiterer Kollege aus der Technik um die Grundvoraussetzungen auf der Baustelle für den Hausanschluss abzufragen. Ab diesem Zeitpunkt waren es bei jeder Nachricht andere Bearbeiter und eine verlässliche Aussage gab es nun überhaupt nicht mehr.


Nach 1,5 Wochen ( 03.02.22) ohne Reaktion kam dann nach erneuter Rückfrage unserer Seite die Info „Hallo, vielen Dank für Ihre SMS. Ich habe die Info vom unserer Technik erhalten, das die Planung für Ihren Hausanschluss jetzt abgeschlossen wurde. Die ausführende Firma wird nun Zeitnah beauftragt. Diese wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.“

 

Am Tag danach dann endlich die Info „Hallo, es gibt Neuigkeiten zu Ihrem Bauvorhaben. Wir haben für Sie die Firma XX mit der Herstellung Ihres Hausanschlusses beauftragt. „


Nachdem wir dann direkt mit der Fa. über das weitere Vorgehen sprechen wollten, kam

die Rückmeldung von der Fa. XX, dass sie den Auftrag storniert haben weil wir nicht in ihrem Einzugsgebiet liegen.

Wir haben diesen Stand erneut der Telekom gemeldet und es sollte intern geklärt werden. Am 12.02.22 kam ein offizielles Schreiben der Telekom per Mail das nun eine Firma für die Erstellung des Hausanschluss beauftragt wurde. Der Witz dabei, es war wieder die Fa. XX die zuvor den Auftrag storniert hatte. Nach erneuter Rückfrage bei der Fa. XX war der Auftrag immer noch storniert.

Die Telekom reagiert nicht weiter auf unsere Nachfrage. Am Montag, den 21.02.22 dann die Nachricht das sie sich bis zum 25.02.22 bei uns melden. Heute ist der 26.02.22 und gemeldet hat sich natürlich, wie zu erwarten war - NIEMAND!

 

In der Zwischenzeit sind wir eingezogen, Homeoffice ist für uns beide mit dieser Situation natürlich überhaupt nicht möglich. Eine Alternative zur Überbrückung wird uns von der Telekom nicht angeboten.

Es ist traurig und eine bodenlose Frechheit, wie man sich machtlos der Telekom hingeben muss. Wir haben versucht dem Ganzen mehr als 10 Monate Vorlauf zu geben, aber selbst das reicht nicht aus. Wir sind fassungslos über diesen Umgang mit Neukunden und würden, wenn wir es könnten sofort einen andere Telefonanbieter wählen. Leider haben wir vorerst aber keine Wahl!

 

Vielleicht findet sich über diesen Weg eine Lösung unseres Problems!

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  • vor 3 Jahren

    Irgendwie klingt das nicht danach, dass alles rechtzeitig beauftragt wurde.

    Rechtzeitig ist zur Planungsphase des Hauses, also meistens noch während dein Architekt plant und das Grundstück nicht einmal fix gekauft ist. 

     

    Der Plant dann auch gleich die Grundversorger mit ein damit die dann, Monate vor Baubeginn, schon informiert sind und sich koordinieren können. 

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    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Key24 

    Key24

    Wir haben versucht dem Ganzen mehr als 10 Monate Vorlauf zu geben, aber selbst das reicht nicht aus.

    Wir haben versucht dem Ganzen mehr als 10 Monate Vorlauf zu geben, aber selbst das reicht nicht aus.
    Key24
    Wir haben versucht dem Ganzen mehr als 10 Monate Vorlauf zu geben, aber selbst das reicht nicht aus.

    Es ist ärgerlich wenn man ein Haus baut und keinen Internetanschluss hat.

    Aktuell dauert es auch ca. mind. 12 Monate von der Beantragung bis zum fertigen Anschluss. Corona- und Handwerkermangel-Bedingt.

    Mit dabei sind auch die 2-3 Monatige Dokumentation und Freigabe durch die Bundesnetzagentur.

     

     

    Key24

    Homeoffice ist für uns beide mit dieser Situation natürlich überhaupt nicht möglich.

    Homeoffice ist für uns beide mit dieser Situation natürlich überhaupt nicht möglich.
    Key24
    Homeoffice ist für uns beide mit dieser Situation natürlich überhaupt nicht möglich.

    Da sollte man immer eine Backup-Lösung haben. Ansonsten geht halt das HomeOffice nicht und man sollte dann zu seinem Arbeitgeber fahren. Auch ist der Arbeitgeber dafür verantwortlich, bei HomeOffice für eine Lösung zu sorgen.

     

    Key24

    ..., kam die Rückmeldung von der Fa. XX, dass sie den Auftrag storniert haben weil wir nicht in ihrem Einzugsgebiet liegen.

    ..., kam die Rückmeldung von der Fa. XX, dass sie den Auftrag storniert haben weil wir nicht in ihrem Einzugsgebiet liegen.

    Key24

    ..., kam die Rückmeldung von der Fa. XX, dass sie den Auftrag storniert haben weil wir nicht in ihrem Einzugsgebiet liegen.


    Oder es liegt auch daran, das die Bücher (über)voll sind.

    Key24

    Eine Alternative zur Überbrückung wird uns von der Telekom nicht angeboten.

    Eine Alternative zur Überbrückung wird uns von der Telekom nicht angeboten.
    Key24
    Eine Alternative zur Überbrückung wird uns von der Telekom nicht angeboten.

    Diese gibt es und nennt sich Schnellstarter. Hat 60GB. Aber dieses gibt es nur, wenn es kurz vor dem Schalttermin eine unerwartete Verzögerung gibt. Wie z.B. bei der Dokumentation oder Bundesnetzagentur.

    Für mehr als 2 Monate gibt es keinen Schnellstarter.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Diese gibt es und nennt sich Schnellstarter. Hat 60GB.

    Diese gibt es und nennt sich Schnellstarter. Hat 60GB.
    Diese gibt es und nennt sich Schnellstarter. Hat 60GB.

    Über den Bauherrenservice gibt es u.U. LTE Sofort - hat max. 16 Mbit/s aber kein Datenvolumenlimit.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Guten Morgen @Key24,

     

    erst einmal möchte ich dich hier in der Community herzlich willkommen heißen. Fröhlich

    Leider kann ich mir auch nicht erklären, warum der Auftrag zweimal bei einer Firma gelandet ist, welche ein anderes Gebiet haben und somit nicht tätig werden konnten. Traurig

    Ich schau mir den Bauauftrag aber gerne an und vermittele den Kontakt zum Fachbereich, damit es hier zu einer Klärung und weiteren Bearbeitung kommt.

     

    Darf ich mich hierzu heute telefonisch melden? Da es doch noch recht früh und auch ein Sonntag ist, wollte ich nicht einfach unangekündigt durchklingeln.

     

    Viele Grüße 

    Andrea B

    15

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer in der Tat hatten wir das gestern Abend auch schon. Vielen dank für den Hinweis. Dort sowohl als hier sehe ich das anders. Wenn ich den Kunden nicht erreiche oder ich den Fall zu einem Zeitpunkt bekomme an dem ich nicht mehr blind versuche anzurufen und Informationen im Profil fehlen, ist der schnellste Weg den Bauherrenservice direkt anzurufen. Die Information, dass die Kommunikation nicht klappt oder Rückmeldungen ausbleiben kamen nach diesem Vorschlag. Sprich ich weiß zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass der Kunde vor einem Stuhl sitzt. Es wäre fatal wenn ich und meine Kollegen unter der Prämisse arbeiten würden, dass alle Kontaktwege in diesem Unternehmen, außer die unsrigen, nicht funktionieren.

     

    @Key24 der Bauherrenservice ist informiert und melden sich bei dir.

     

    Gruß Sören G.

     

    Uneingeloggter Nutzer

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