Solved

Beschwerde zur unprofessionellen Einstellung der Voicemail App für iOS

23 days ago

Sie war einfach tot!

Ich habe im Vorfeld keinen Hinweis beim öffnen der Voicemail App erhalten. Erst als die App funktionslos war erschien ein entsprechender Text, übrigens mit dem Hinweis ich solle mir die neueste Version aus Google Play ziehen --- ich habe ein iPhone. Im AppStore steht mittlerweile ein kleiner Hinweis, dass die App eingestellt wird. Installieren kann man sie aber immer noch und sie wird auch weiterhin auf den Webseiten der Telekom fleißig beworben was die Lösungssuche völlig unmöglich macht - zu viele sinnlose Beiträge in den Suchergebnissen.

Visual Voicemail wurde bei mir nicht angezeigt, da half ein Anruf beim Kundendienst. Das behebt auf dem iPhone die Probleme rund um die Mobilbox. Nicht so schön wie vorher aber machbar, finde ich.

Für die Festnetzanrufe war es schon etwas schwieriger: Ich habe ein iPhone das leider kein iOS 17 kann, kann die Mail-App also nicht installieren. Auf der Mail-Website konnte ich mich nicht einloggen da für den Zugriff via iPhone nur der Zugriff über die Mail-App geplant ist und man sich mit den zur Verfügung gestellten Links fröhlich im Kreis dreht, trotz abrufen der Desktop-Versionen der Seiten.

Letztendlich sieht das jetzt so aus: Per SMS und der nicht funktionierenden Voicemail-App bekomme ich mit, dass ich einen neuen Anruf auf der Sprachbox habe. Dann frage ich von einem anderen Gerät die Mails im Ordner Sprachbox ab, falls ich ein solches dabei habe, wenn nicht bleibe ich vorerst ahnungslos.

im Ordner Sprachbox bekomme dabei in der App auf dem iPad über die Mail-Adresse noch mit für welche der Nummern der Anruf war, auf dem PC, zumindest in Chrome aber nicht.  Wie schade, nicht weit genug gedacht, denn ich habe 4 Nummern die dort reinlaufen...

@Telekom: Ein Tool einzustellen ohne dies im Tool im Vorfeld anzukündigen ist unverschämt. Man kann nicht erst die Kunden dorthin locken und das Tool bis zum Schluss und darüber hinaus lobpreisen und dann abschalten. Die Vorbereitung ist, mit Verlaub, saumäßig. Man sollte, 

  • angemessen Ankündigen
  • App aus dem Store nehmen oder GROß kennzeichnen (Icon ändern?)
  • sämtliche Hinweise auf Voicemail App für iOS aus dem Internet entfernen und ersetzen durch aktuelle Hinweise
  • niemals auf einem iOS-Gerät einen Hinweis auf Google Play reintexten und darüber hinaus ist der Hinweis in der App auch noch irreführend, suggeriert er doch man müsste nur ein Update vornehmen
  • weiterdenken = wie sieht die Lösung für den Kunden aus, z.B. in Form vom Login vom Smartphone aus im E-Mail-Center, auch OHNE App (sowas ist sowieso sinnlos, ist doch meine Entscheidung ob App oder Website) und diese Lösungen vorbereiten und in der App anzeigen und natürlich auch auf entsprechenden Webseiten.

"Das ganze" hat mich Stunden gekostet, die ich lieber anders verbracht hätte und die Lösung ist, sagen wir mal, suboptimal. 

PS: Da es für Mobilfunk die Lösung via VVM gibt habe ich den Beitrag, der keine Frage sondern eine Beschwerde ist, in den Festnetzbereich gestellt.

234

21

    • Official Solution

      accepted by

      23 days ago

      Hallo @verhinderung,

       

      in dem Fall liegt es ganz einfach am zu alten Endgerät. Alleine schon aus Sicherheitsgründen bieten wir unsere Apps nur bei relativ aktuellem Softwarestand an.

       

      Die Voicemail App benötigt mindestens iOS 17.6 und kann zurzeit auch noch heruntergeladen und genutzt werden. Die Telekom Mail App benötigt mindestens iOS 17. 

       

      Damit du E-Mails abfragen kannst, benötigst du aber nicht die Mail App. Da bietet Apple ein sehr schönes integriertes Mail-Programm an.

       

      Ich verstehe einige Punkte der "Beschwerde". Vieles liegt hier in dem Fall jedoch nicht in unserer Hand.

       

      Gruß

      André

      8

      from

      16 days ago

      Das habe ich auch nicht erwartet, Namen interessieren mich nicht. Aber es gibt zahllose Entscheider wie Strategie, Technik, Führung usw. 

      0

      from

      16 days ago

      Jack_182

      Aber es gibt zahllose Entscheider wie Strategie, Technik, Führung usw. 

      Das habe ich auch nicht erwartet, Namen interessieren mich nicht. Aber es gibt zahllose Entscheider wie Strategie, Technik, Führung usw. 

      Jack_182

      Aber es gibt zahllose Entscheider wie Strategie, Technik, Führung usw. 

      Okay, mal angenommen man würde hier jetzt wirklich interne Dinge veröffentlichen (was ich nicht glaube):

      Was bringt dir das wenn du weißt dass Abteilung XY das entschieden hat? Hat das dann irgend einen Mehrwert für uns Kunden?

      0

      from

      16 days ago

      Jack_182

      wie Strategie, Technik, Führung

      Das habe ich auch nicht erwartet, Namen interessieren mich nicht. Aber es gibt zahllose Entscheider wie Strategie, Technik, Führung usw. 

      Jack_182

      wie Strategie, Technik, Führung

      Edv und Anwendungstechniker je Abteilungszuständigkeit und GesamtstrategieEntscheider...Business as usual..

      0

      Unlogged in user

      from

    This could help you too

    in  

    852

    2

    6

    Solved

    in  

    4193

    2

    30

    6 years ago

    in  

    423

    0

    1

    in  

    129

    0

    2

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...