Beschädigter Anschluss im Keller
5 years ago
Bei mir im Haus wurde eine Leitung Abgetrennt (Mehrfamilienhaus) verursacher unbekannt. Die Leitung wurde wieder von der Telekomm Repariert. Jetzt habe ich die Rechnnung als Hausbesitzer bekommen obwohl der Verursacher nicht bekannt ist und ich auch keinen Auftragt an die Telekomm erteilt habe.
Frage ist die Rechnung rechtens ?
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3 years ago
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5 years ago
und ich auch keinen Auftragt an die Telekomm erteilt habe.
Wer hat den Auftrag denn erteilt? War das ohne vorherige Rücksprache mit Dir?
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5 years ago
Wieviel Wohneinheiten hat denn das Haus?
Nur für einen schlechten DSL-Anschluss werden keine 20m Kabel ausgetauscht - auch nicht auf Kosten des Kunden.
1000€ Tiefbau... zwei Gruben, 10m Graben, Fehlerortung, evtl. Beweissicherung.
Lass Dir mal die Fremdleistung nachweisen und was die Telekommitarbeiter alles gemacht haben.
Sollte Dir eine Beschädigung nachgewiesen werden wollen müssten auch Bilder des Schadenortes gemacht worden sein.
Irgendwas passt da nicht: wenn im Keller "ein altes Kabel" halb zerbröselt hängt kann man das tauschen. Dafür brauchts dann aber keinen Tiefbau im Garten und Neuanschluss im Bürgersteig. Wenn eine Telefonnummer oder EMailAdresse im Schreiben ist: lass Dir Bilder und Fremdleistungsnachweis zusenden. Dann können wir weitersehen.
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5 years ago
Genau das ist doch der Punkt des TE - damit er zahlungspflichtig wird müsste er selbst das beauftragt habe
ODER er müsste als Schadensverursacher bekannt sein, oder zumindest verdächtig sein.
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5 years ago
muc80337_2 Genau das ist doch der Punkt des TE - damit er zahlungspflichtig wird müsste er selbst das beauftragt habe Genau das ist doch der Punkt des TE - damit er zahlungspflichtig wird müsste er selbst das beauftragt habe muc80337_2 Genau das ist doch der Punkt des TE - damit er zahlungspflichtig wird müsste er selbst das beauftragt habe ODER er müsste als Schadensverursacher bekannt sein, oder zumindest verdächtig sein.
Genau das ist doch der Punkt des TE - damit er zahlungspflichtig wird müsste er selbst das beauftragt habe
ODER er müsste als Schadensverursacher bekannt sein, oder zumindest verdächtig sein.
Ich habe den Eindruck, dass der TE hier nicht mit offenen Karten spielt.
Zuerst ist es nur ein Kabel im Keller und dann kommt heraus, dass im Außenbereich Arbeiten anfielen.
Und wenn die Mieterin jetzt ausgezogen ist dann riecht das für mich nach einem umfassenderen Streit zwischen Vermieter und Mieter.
Mal rein spekulativ: vielleicht sollte die Mietering rausgeekelt werden und deshalb wurde das Kabel vorsätzlich beschädigt - man kann da ja auch von innen dran ziehen, was von draußen reinkommt. Und wenn die Mieterin das dem Telekom Techniker so mitgegeben hat (egal ob das stimmt oder nicht) dann ist für mich klar, dass sich die Telekom an den Vermieter wendet.
Aber ich spekuliere jetzt nicht weiter und schreibe auch nichts weiter dazu bevor nicht ein Teamie etwas zum Fall geschrieben hat.
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5 years ago
Moment mal!
Im MFH wurde EINE Leitung abgetrennt.
Wieso dann 2200€? Wurde evtl. die Leitung zum APL beschädigt und musste neu ins Haus eingeführt werden?
Oder reden wir hier von Glasfaser?
Wenn also EINE Leitung im Haus abgetrennt wurde und der Service die Endleitung neu auflegt/ verlängert dürftest Du unter 100€ auf der Rechnung stehen haben. Daher: erläutere doch mal die Punkte auf der Rechnung.
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5 years ago
67€ x 1 Std = 875€
aaaaaahhhhhhjjaaaaaa. -----
sollten wohl eher 13 Stunden sein
sieht aber nach einem Kabeltausch Muffe Verzweigerkabel aus
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5 years ago
Und 20 Meter Stichkabel wurden erneuert. War wohl was größeres als nur ein durchtrenntes Kabel im Keller zu reparieren.
@k.berkant
Hinterleg doch mal deine Kundennummer (falls du auch Telekom Kunde bist) oder wenigstens eine Rückrufnummer im Profil: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Dann kann vielleicht jemand vom Team mal einen Blick drauf werfen, was da wirklich los war. Bevor die Sache über Anwalt läuft, würde ich erstmal diesen Weg versuchen.
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5 years ago
67€ x 1 Std = 875€ aaaaaahhhhhhjjaaaaaa. ----- sollten wohl eher 13 Stunden sein
67€ x 1 Std = 875€
aaaaaahhhhhhjjaaaaaa. -----
sollten wohl eher 13 Stunden sein
Die 1 Stunde ist die Preiseinheit weiter links steht garantiert noch die berechnete Menge 😉
Ich schiebs mal auf die Tageszeit...
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5 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich habe gerade versucht, Dich unter Deiner Rückrufnummer zu erreichen, leider erfolglos. Ich wollte noch ein paar Daten bei Dir abfragen und das Anliegen dann an unsere Rechtsabteilung zur Klärung weiterleiten. Wann würde Dir ein Rückruf besser passen?
Gruß,
Ingo F.
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5 years ago
vielen Dank für das kurze Telefonat.
Ich habe die Anfrage jetzt weitergeleitet und werde mich hier wieder melden, wenn ich eine Rückmeldung erhalten habe.
Gruß,
Ingo F.
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5 years ago
das ist der aktuelle Zustand NACH der Instandsetzung?
Gruß,
Ingo F.
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5 years ago
kannst Du mir bitte ein vollständiges Bild der Rechnung per DM über https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/33812 zukommen lassen.
Gruß,
Ingo F.
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5 years ago
ich habe jetzt eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten, leider können auch diese mit den bisherigen Angaben auch keine konkrete Aussage dazu machen. Was wir bräuchten, wäre der Anschluss von der ehemaligen Mieterin, welche die Störung damals gemeldet hat. Damit könnten wir hier weitere Recherchen anstellen.
Ansonsten raten die Kollegen auch, erst einmal die auf der Rechnung angegebene Rufnummer zu kontaktieren.
Wenn Du also noch die Rufnummer oder den Namen der ehemaligen Mieterin hast, schicke mir diese Angaben bitte auch einmal per DM zu. Gib am besten hier eine kurze Rückmeldung, wenn Du die Nachricht geschickt hast, da diese nicht automatisch bei mir landet.
Gruß,
Ingo F.
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5 years ago
Hallo danke erstmal für dieRückmeldung ich werde versuchen die gewünschten daten zu besorgen. Ich glaube ich habe von der Rechnung einen Foto im Forum gepostet.
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