Gelöst
Besetztzeichen
vor 6 Monaten
Vodafonenutzer mit Xiaomi Smartphone kann ich mit meinem Speedphone 12 nicht erreichen. Ich kann aber mit dem Speedphone 12 alle anderen Smartphonenutzer erreichen, wobei ich nicht genau weiß, welchen Anbieter sie haben. Speedphone 12 hat auch seine Macken. Deshalb habe ich beim Festnetzanschluss ein zweites Schnurtelefon angeschlossen nämlich Telekom Actron B. Das funtioniert immer. Wenn ich nun meinen Bekannten (Xiaomi Smartphone) anrufe mit dem Schnurtelefon Actron B, dann erreiche ich ihn. Nutze ich hingegen Speedphone 12 genau danach, dann kommt wieder ein Besetztzeichen. Ich habe den Router Speedport Smart 4 Typ A. Das ist sehr merkwürdig! Woran kann das liegen?
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vor 5 Jahren
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vor 6 Monaten
Woran kann das liegen?
Ist die Nummer des Angerufenen möglicherweise fehlerhaft im Telefonbuch des Speedphones gespeichert?
Viele Grüße
Thomas
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Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo Thomas,
ich habe im Speedphone 12 die gespeicherte Nummer nochmal überprüft. Sie ist exakt dieselbe. Nun kann ich meinen Bekannten weiterhin nicht mit diesem Telefon erreichen, weil immer das Besetztzeichen kommt. Das betifft bisher nur diese Nummer mit dem Smartphone Xiaomi.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
@Fr.Wilken
versuch mal über die Tastenkombination, am besten über das schnurgebundene Telefon, Hörer abheben **93# den Speedial Speicher vom Router zu löschen.
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Antwort
von
vor 6 Monaten
**93#
Wenn ich hingegen die Tastenkombination im Speedphone 12 anwende, dann klingelt das Schnurtelefon Telekom Actron B und das ist richtig, denn Speedphone 12 ist an der Buchse 1 angeschlossen!
Antwort
von
vor 6 Monaten
Ich habe aber nun die Nummernspeicher (Speeddial) im Speedport Smart 4 gelöscht. Das hat aber leider das Problem nicht behoben.
Antwort
von
vor 6 Monaten
Speedphone 12 ist an der Buchse 1 angeschlossen!
Dann ist es ein Sinus 12.
Der Fehler dürfte dann eigentlich auch nicht auftreten.
Steht denn in den Systemmeldungen des Smart4 etwas, wenn du die nicht funktionierende Rufnummer vom Sinus 12 aus anrufst?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @Fr.Wilken ,
den Haken bei "Hohe Sprachqualität verwenden" im Smart4 entfernen.
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Antwort
von
vor 6 Monaten
Guten Morgen @Fr.Wilken,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an unsere Community wendest. Die anderen Mitglieder sind dir auch bereits zur Seite geeilt.
Hattest du schon die Gelegenheit die Tipps umzusetzen? Und wenn ja, haben diese zum Erfolg geführt und du erhältst über dein Speedphone 12 kein Besetztzeichen mehr, wenn du den Vodafonenutzer mit Xiaomi Smartphone anrufst? Halte uns gern auf dem Laufenden, wie es aktuell aussieht. Sollte noch weitere Unterstützung benötigen, lass es uns ebenfalls gern wissen.
Viele Grüße
Tanja
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo Tanja,
die Tipps sind gut gewesen, aber sie haben das Problem nicht gelöst (siehe oben). Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass viele Menschen das Problem haben und dass das an der Portierung oder einer Rückkoppelung liegen kann. Das sind dann technische Probleme, die ich gar nicht lösen kann. Merkwürdig in meinem Fall finde ich jetzt, dass das alte Schnurtelefon mit der entsprechenden Nummer funktioniert und bei dem Speedphone 12 nicht. Das kommt mir vor, dass das Smartphone Xiaomi irgendwelche Probleme hat mit Speedphone 12. Ich bin da jetzt nicht weiter vom Fach, denn das geht in das Eingemachte.
Antwort
von
vor 6 Monaten
Ich habe die "Hohe Sprachqualität (HD Voice)" im Speedport Smart 4 entfernt. Leider ist das Problem geblieben!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Im Speedport Smart 4 ist gar nichts Verdächtiges zu sehen, wenn ich die Nummer anrufe, die immer mit Besetztzeichen antwortet. Speedphone 12 ist an Mobil 1 angeschlossen und Telekom Actron B an der Buchse 1. Ich werde den Bekannten mit dem Xiaomi Smartphone (Vodafonevertrag) nun mit dem Schnurtelefon anrufen. Ansonsten funktioniert das Speedphone 12 mit anderen Nummern. Wenn sich eine Lösung ergibt, dann werde ich sie hier mitteilen.
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Antwort
von
vor 6 Monaten
Ursache: 486
Das ist Besetzt.
Für mich liest sich das so, als ob der Angerufene eine Weiterleitung aktiviert hat.
Vielleicht läuft da was schräg.
Antwort
von
vor 6 Monaten
Freut mich @Fr.Wilken,
dass es jetzt offensichtlich mit der Telefonie zu der betreffenden Mobilfunkrufnummer klappt, auch wenn der Grund nicht eindeutig identifiziert werden kann.
Den Hinweis von @wari1957 finde ich gut.
Beste Grüße
Kathrin
Antwort
von
vor 6 Monaten
Schräg läuft da auf jeden Fall etwas, aber was genau? Ich belasse das nun so und vielleicht ergibt sich da irgendwann einmal zufällig die Lösung! Mein Bekannter hat auch nichts Weiteres getan und er war nicht bei Vodafone!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Monaten
Hallo nochmal,
bei den Systemmeldungen im Speedport Smart 4 stand Folgendes, wenn ich meinen Bekannten nicht erreicht habe:
"(V006) IP-Telefonie mit ....... war nicht erfolgreich. Ursache: 486".
Heute, am 14.11.2024, erreiche ich meinen Bekannten, aber der Verbindungsaufbau hört sich anders an als bei den anderen Angerufenen nämlich
"1 Mal Freizeichen" --> "1 Mal Knacken" -->"Freizeichen" --> "der Angerufene nimmt ab". Vorher war es so "1 Mal Freizeichen" --> "Knacken" --> "permanentes Besetztzeichen". Bei den anderen Angerufenen "knackt" das gar nicht!
In der Anrufliste im Speedport Smart 4 kann man die gescheiterten und erfolgreichen Anrufe an der Zeit erkennen mit dem jeweiligen Anschluss (Mobil 1, Buchse 1).
Ich habe nichts Weiteres getan, so dass ich nun leider nicht schreiben kann, WARUM ich jetzt mit dem Speedphone 12 die spezielle Nummer (Stichwort: Xiaomi, Vodafone) erreichen kann!
Ich bedanke mich bei allen, die mir Tipps gegeben haben.
Ich halte alle auf dem Laufenden, wenn sich etwas Neues ergibt!
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vor 6 Monaten
LÖSUNG
Eigentlich stand hier die Lösung schon, aber ich habe sie nun überprüft.
Ich habe auf dem Smartphone von meinem Bekannten (Xiaomi, Vodafonenutzer) bei Anrufweiterleitungen geguckt. Tatsächlich ist dort eine Weiterleitung bei nicht Erreichbarkeit aktiviert. Darunter wird eine Smartphonenummer angezeigt. Ich habe versucht sie anzurufen, aber der Teilnehmer war nicht erreichbar und man kann eine SMS dort hinterlassen. Ich habe versucht die Smartphonenummer zu deaktivieren. Da wird Folgendes angezeigt:
"Dein Mobilfunkanbieter unterstützt die Deaktivierung der Anrufweiterleitung bei Nichterreichbarkeit nicht!"
Bei der Weiterleitung läuft eindeutig etwas schief, denn mein Bekannter war nicht zu erreichen mit dem Speedphone 12 durch permanentes Besetztzeichen, aber mit dem Schnurtelefon Telekom Actron B.
Ich bedanke mich herzlich für die Tipps und die Telekom kann sich freuen eine so aktive und kompetente Telekom Community zu haben.
Ich möchte noch mal kurz darlegen, warum ich mir sicher bin, dass das an der Anrufweiterleitung liegt.
1. Mein Bekannter hat das Smartphone erst ein paar Monate mit der Einrichtung der Anrufweiterleitung. In seinem alten Smartphone war das gar nicht eingerichtet und ich hatte ihn jahrelang problemlos anrufen können.
2. Ich bin nicht die Einzige, die mit ihm das Problem des Besetztzeichen hatte mit seinem neuen Smartphone und der Einrichtung der Anrufweiterleitung.
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Antwort
von
vor 6 Monaten
Vielen Dank für dein Feedback. Freut mich, dass ihr eine Lösung gefunden habt. Wenn wir noch irgendwie helfen dürfen, melde dich gerne jederzeit bei uns. ^Sven
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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