Besser Wlan mit Speedport 7 und Wlan Mesh Verstärker

vor 4 Stunden

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich kann nicht der einzige sein, der dieses "besser Wlan" gerne gegen eine Wand donnern möchte. 

Die Einrichtung dieser Geräte ist einfach nur ein absoluter Fiebertraum. Die Konfiguration in der App stimmt nicht im Ansatz mit der tatsächlichen Vorgehensweise zur Verbindung der Mesh Wlan Verstärker überein. So verbringt man Tage damit, irgendwie verzweifelt zu veruchen diese Geräte zum laufen  zu bekommen. 

Mal sind die Geräte laut ihrer Statusanzeige miteinander verbunden, sie tauchen aber in der App nicht auf. Mal schlägt die Einrichtung laut App fehl, die Geräte sind aber in der Verstärkerübersicht verfügbar. Mal lädt leider die Liste der verbunden Geräte nicht, mal sind Geräte nicht verbunden die verbunden sind. 

Hat man es dann doch irgendwann geschafft, dass sowohl die Versätrker ein Netzwerk aufgebaut haben als auch in der verfluchten MeinMagenta App als Verstärker erkannt wurden, bricht permanent das Netzwerk zusammen. Denn , anstat wie bei einem Mesh Netzwerk vorgesehen die verbunden Endgeräte einfach zwischen den Zugangspunkten wechseln, bricht die Verbindung einfach ab und es geht erstmal gar nichts mehr. 

Zwischenzeitlich ist dann die Geschwindigkeit noch so langsam, dass man sich fragt ob man plötzlich wieder ein analoges Modem im Keller hat. 

 Es ist beschämend, dass so etwas als marktreifes Produkt von einem der größten deutschen Konzerne auf den Markt geworfen wird.

Tipps nehme ich gerne an, aber stand jetz kann die Telekom ihr schlechtes "besser Wlan" samt aller unausgereifter Endgeräte zurück haben und ich greife weiterhin (leider) zu einer Google Nest Lösung. 

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    • vor 4 Stunden

      hab auch seit heute den Speedport 7 … viele bugs … lange gedauert die einrichtung. irgendwie entäuschend. man kann nicht mal das 2,4ghz bzw. 5ghz band umbennen man weis net mit was man verbunden. da muss sofort ein update her!

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    • vor 4 Stunden

      Kannst du mal die Firmwareversionen der Geräte nennen?

      Vom Router in der App, die der Verstärker bei Aufruf deren IP im Browser.

      Hier laufen die Geräte seit Monaten - mehr oder weniger - ohne größere Probleme. 

      Deshalb würde ich auch dazu tendieren, ein kompletten Neustart zu versuchen - also ein Reset aller Geräte. 

      Die App würde ich zum Verbinden der Verstärker bspw. auch nicht nutzen - einfach direkt per WPS am Verstärker und Router verbinden, ohne App. 

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    • vor 3 Stunden

      @Tyrgar 

      Ergänzend zu @patrickn  Ausführungen:

      A) Wenn du einen Kopplungsversuch per WLAN machst, die Repeater an den S7 anzumelden als EasyMesh Repeater, sollte während des Versuchs im Repeater keinerlei LAN-Kabel drin stecken. Zeigt später das Leuchtbild des Repeaters und auch die App an, dass das alles geklappt hat, erst dann frühestens per LAN verkabeln. 

        

      B) Falls du danach EasyMesh Repeater mit dem S7 per LAN-Kabel verbinden möchtest, dann nutze im S7 eine der 1Gbit/s-Buchsen dazu (LAN1, LAN2, LAN3), aber nicht die 2,5 Gbit/s-Buchse des S7 (LAN4). Die 2,5 Gbit/s-Buchse kommt derzeit nicht mit EasyMesh richtig/vollständig klar. 

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