Besser Wlan mit Speedport 7 und Wlan Mesh Verstärker
vor 24 Stunden
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich kann nicht der einzige sein, der dieses "besser Wlan" gerne gegen eine Wand donnern möchte.
Die Einrichtung dieser Geräte ist einfach nur ein absoluter Fiebertraum. Die Konfiguration in der App stimmt nicht im Ansatz mit der tatsächlichen Vorgehensweise zur Verbindung der Mesh Wlan Verstärker überein. So verbringt man Tage damit, irgendwie verzweifelt zu veruchen diese Geräte zum laufen zu bekommen.
Mal sind die Geräte laut ihrer Statusanzeige miteinander verbunden, sie tauchen aber in der App nicht auf. Mal schlägt die Einrichtung laut App fehl, die Geräte sind aber in der Verstärkerübersicht verfügbar. Mal lädt leider die Liste der verbunden Geräte nicht, mal sind Geräte nicht verbunden die verbunden sind.
Hat man es dann doch irgendwann geschafft, dass sowohl die Versätrker ein Netzwerk aufgebaut haben als auch in der verfluchten MeinMagenta App als Verstärker erkannt wurden, bricht permanent das Netzwerk zusammen. Denn , anstat wie bei einem Mesh Netzwerk vorgesehen die verbunden Endgeräte einfach zwischen den Zugangspunkten wechseln, bricht die Verbindung einfach ab und es geht erstmal gar nichts mehr.
Zwischenzeitlich ist dann die Geschwindigkeit noch so langsam, dass man sich fragt ob man plötzlich wieder ein analoges Modem im Keller hat.
Es ist beschämend, dass so etwas als marktreifes Produkt von einem der größten deutschen Konzerne auf den Markt geworfen wird.
Tipps nehme ich gerne an, aber stand jetz kann die Telekom ihr schlechtes "besser Wlan" samt aller unausgereifter Endgeräte zurück haben und ich greife weiterhin (leider) zu einer Google Nest Lösung.
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vor 23 Stunden
hab auch seit heute den Speedport 7 … viele bugs … lange gedauert die einrichtung. irgendwie entäuschend. man kann nicht mal das 2,4ghz bzw. 5ghz band umbennen man weis net mit was man verbunden. da muss sofort ein update her!
3
von
vor 13 Stunden
Auch dir danke ich für das Feedback @Bozy1590 👍
Der Speedport 7 wurde lange getestet und unter die Lupe genommen, bevor er zur Vermarktung freigegeben wurde. Weiterhin wird an Feinheiten, Problemen etc. gearbeitet.
man kann nicht mal das 2,4ghz bzw. 5ghz band umbennen
hab auch seit heute den Speedport 7 … viele bugs … lange gedauert die einrichtung. irgendwie entäuschend. man kann nicht mal das 2,4ghz bzw. 5ghz band umbennen man weis net mit was man verbunden. da muss sofort ein update her!
Beim Speedport 7 ist es möglich, die Namen der 2,4 GHz- und 5 GHz-Netzwerke zu ändern. Die Umbenennung und Einstellung der WLAN-Netzwerknamen erfolgt über die MeinMagenta App, die für die Einrichtung und Steuerung des Routers verwendet wird. Dies ermöglicht eine intuitive Anpassung der Netzwerkeinstellungen, einschließlich der SSIDs für beide Frequenzbänder.
Das geht nicht?
Beste Grüße Anne
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von
vor 13 Stunden
Beim Speedport 7 ist es möglich, die Namen der 2,4 GHz- und 5 GHz-Netzwerke zu ändern. Die Umbenennung und Einstellung der WLAN-Netzwerknamen erfolgt über die MeinMagenta App, die für die Einrichtung und Steuerung des Routers verwendet wird.
Auch dir danke ich für das Feedback @Bozy1590 👍
Der Speedport 7 wurde lange getestet und unter die Lupe genommen, bevor er zur Vermarktung freigegeben wurde. Weiterhin wird an Feinheiten, Problemen etc. gearbeitet.
man kann nicht mal das 2,4ghz bzw. 5ghz band umbennen
hab auch seit heute den Speedport 7 … viele bugs … lange gedauert die einrichtung. irgendwie entäuschend. man kann nicht mal das 2,4ghz bzw. 5ghz band umbennen man weis net mit was man verbunden. da muss sofort ein update her!
Beim Speedport 7 ist es möglich, die Namen der 2,4 GHz- und 5 GHz-Netzwerke zu ändern. Die Umbenennung und Einstellung der WLAN-Netzwerknamen erfolgt über die MeinMagenta App, die für die Einrichtung und Steuerung des Routers verwendet wird. Dies ermöglicht eine intuitive Anpassung der Netzwerkeinstellungen, einschließlich der SSIDs für beide Frequenzbänder.
Das geht nicht?
Beste Grüße Anne
@Anne W. Das ist eben nicht möglich, getrennte Namen wie gewünscht zu verwenden.
von
vor 13 Stunden
Oh ok @patrickn ich war in der Annahme das es funktioniert. 😏 Entschuldigung! Bei den ganzen Test´s etc. waren wir nicht dabei und aktuell müssen wir alles rund um den Speedport7 noch abgeben, daher bin ich hier noch nicht vollständig im Bilde.
Grüße Anne
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 23 Stunden
Kannst du mal die Firmwareversionen der Geräte nennen?
Vom Router in der App, die der Verstärker bei Aufruf deren IP im Browser.
Hier laufen die Geräte seit Monaten - mehr oder weniger - ohne größere Probleme.
Deshalb würde ich auch dazu tendieren, ein kompletten Neustart zu versuchen - also ein Reset aller Geräte.
Die App würde ich zum Verbinden der Verstärker bspw. auch nicht nutzen - einfach direkt per WPS am Verstärker und Router verbinden, ohne App.
1
von
vor 13 Stunden
Klar, die Geräte sind aktuell, aber bitte:
Speedport 7: 004.011.082
Speedport 7 Wlan Verstärker Plus: 4.33.2.1.1.0
Speedport Wlan Verstärker 1: 4.33.3.1.1.0
Speedport Wlan Verstärker 2: 4.33.3.1.1.0
Zum Thema Reset: Ich kann den Neustartton des Routers bald nicht mehr hören, so häufig habe ich die einzelnen Geräte resettet und neu eingerichtet.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 22 Stunden
@Tyrgar
Ergänzend zu @patrickn Ausführungen:
A) Wenn du einen Kopplungsversuch per WLAN machst, die Repeater an den S7 anzumelden als EasyMesh Repeater, sollte während des Versuchs im Repeater keinerlei LAN-Kabel drin stecken. Zeigt später das Leuchtbild des Repeaters und auch die App an, dass das alles geklappt hat, erst dann frühestens per LAN verkabeln.
B) Falls du danach EasyMesh Repeater mit dem S7 per LAN-Kabel verbinden möchtest, dann nutze im S7 eine der 1Gbit/s-Buchsen dazu (LAN1, LAN2, LAN3), aber nicht die 2,5 Gbit/s-Buchse des S7 (LAN4). Die 2,5 Gbit/s-Buchse kommt derzeit nicht mit EasyMesh richtig/vollständig klar.
1
von
vor 13 Stunden
Es wird keine kabelgebundene Verbindung genutzt.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 14 Stunden
Guten Morgen @Tyrgar vielen Dank für dein Feedback und die offenen Worte.
Schade, dass dich unser "besserWLAN" nicht so überzeugt und hier Schwierigkeiten auftreten. Die Endgeräte wurden sehr lange und ausgiebig in unserem Labor geprüft und getestet. Fehler gesammelt, weitergeleitet und optimiert.
Ich sehe, dass @patrickn und @Sherlocka hier auch schon geantwortet haben. Wäre super, wenn du darauf einmal eingehst.
Zwischenzeitlich ist dann die Geschwindigkeit noch so langsam, dass man sich fragt ob man plötzlich wieder ein analoges Modem im Keller hat.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich kann nicht der einzige sein, der dieses "besser Wlan" gerne gegen eine Wand donnern möchte.
Die Einrichtung dieser Geräte ist einfach nur ein absoluter Fiebertraum. Die Konfiguration in der App stimmt nicht im Ansatz mit der tatsächlichen Vorgehensweise zur Verbindung der Mesh Wlan Verstärker überein. So verbringt man Tage damit, irgendwie verzweifelt zu veruchen diese Geräte zum laufen zu bekommen.
Mal sind die Geräte laut ihrer Statusanzeige miteinander verbunden, sie tauchen aber in der App nicht auf. Mal schlägt die Einrichtung laut App fehl, die Geräte sind aber in der Verstärkerübersicht verfügbar. Mal lädt leider die Liste der verbunden Geräte nicht, mal sind Geräte nicht verbunden die verbunden sind.
Hat man es dann doch irgendwann geschafft, dass sowohl die Versätrker ein Netzwerk aufgebaut haben als auch in der verfluchten MeinMagenta App als Verstärker erkannt wurden, bricht permanent das Netzwerk zusammen. Denn , anstat wie bei einem Mesh Netzwerk vorgesehen die verbunden Endgeräte einfach zwischen den Zugangspunkten wechseln, bricht die Verbindung einfach ab und es geht erstmal gar nichts mehr.
Zwischenzeitlich ist dann die Geschwindigkeit noch so langsam, dass man sich fragt ob man plötzlich wieder ein analoges Modem im Keller hat.
Es ist beschämend, dass so etwas als marktreifes Produkt von einem der größten deutschen Konzerne auf den Markt geworfen wird.
Tipps nehme ich gerne an, aber stand jetz kann die Telekom ihr schlechtes "besser Wlan" samt aller unausgereifter Endgeräte zurück haben und ich greife weiterhin (leider) zu einer Google Nest Lösung.
Und es liegt in dem Fall "nur" am WLAN oder wurde die Leitung auch mal geprüft? Ansonsten ist in deinem gebuchten "besserWLAN" Paket auch unser Heimnetzservice Comfort dabei. Dieser bietet eine Expertenunterstützung über Remote sowie bei Bedarf einen Außendiensteinsatz nach erfolgloser Remote-Beratung.
Alles was in Verbindung mit dem Speedport7 steht geben wir auch aktuell noch weiter. Sollte hier eine Prüfung erfolgen, dann sag mir bitte Bescheid, wann du telefonisch erreichbar bist. Erst nach erfolgreicher Legitimation kann ich tätig werden.
Beste Grüße Anne
0
1
von
vor 13 Stunden
Guten Morgen und vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten bisher.
Nicht überzeugen ist tatsächlich eine Untertreibung. Ich habe selten etwas schlechteres gesehen als diese Gerätekombination.
Ich kann die Themen gar nicht alle aufführen, da es sich mir auch einfach nicht erschließt was diese Geräte so treiben und vor allem, warum.
Heute Morgen haben die beiden WLan Verstärker einfach plötzlich ein nur noch ganz schwaches Signal. Warum, wieso, weshalb? Ich werde es vermutlich nie herausfinden. Ausstecken und wieder einstecken hilft nichts, ein kontrollierter Neustart ebensowenig. Bleibt nur ein erneutes zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Ich hätte aufschreiben müssen wie häufig ich diese Dinger jetzt schon resetet habe, aber 20 mal in den letzten 14 Tagen sicherlich.
Die Geräte sind auch exakt so aufgestellt, wie es sein sollte und sie haben ja auch einen ordentlichen Empfang, wenn sie denn gehen.
Um deine Fragen noch zu beantworten: Die Leitung wurde nicht geprüft, das halte ich aber auch nicht für wirklich relevant, da ja vor dem Routerwechsel alles funktioniert hat.
Ich bin tagsüber aktuell durchgehend erreichbar, aber nicht immer vor Ort.
Mit besten Grüßen
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 13 Stunden
@Tyrgar
Ich bin mit einer FritzBox unterwegs und kenne den Speedport 7 nicht. Aber ich denke über den Browser sollte es ja auch da ein Systemlog geben, in dem man die Meldungen oder Ereignisse nachvollziehen kann. Steht da ggf. etwas zu Deinen Problemen?
0
4
von
vor 12 Stunden
Ich schaue mir das auch nur noch eine Weile an und dann kommt was anderes ins Haus.
Es gibt zwar Protokolle, die sind aber nicht aussagekräftig. Wenn die Signalstärke auf einmal von sehr gute auf sehr schlecht wechselt ohne, dass irgendwas geändert wurde, gibt es halt auch keinen Protokolleintrag dazu.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 11 Stunden
@Tyrgar
bitte per WebUI von einem Gerät aus, das sich im Heimnetz befindet, bei jedem einzelnen EasyMesh Gerät bei dir zuhause die FirmwareVersion auslesen und notieren (gibt es zwei Mal das gleiche Gerätemodell bei dir, dann wirklich bei beiden nachsehen):S7ASWLAN schwarze ScheibenS7WVP graues StandgerätS7WV S weißes Gerät in Steckerform.Desweiteren mache bitte in der MMA einen Screenshot von der Seite, in welcher sämtliche (EasyMesh) WLAN Verstärker aufgeführt sind. Sind auf dem Screenshot personenbezogene Daten (z. B. Rufnummer) zu sehen, dann diese unlesbar machen, bevor du den Screenshot postest.
Edit: Ersten Teil gestrichen, da ich erst jetzt die Angaben dort entdeckt habe:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/besser-wlan-mit-speedport-7-und-wlan-mesh-verst%C3%A4rker/6943202eef280272d506c820?commentId=69432b8b6ee7b47a2b0d1758&replyId=6943bac2ef280272d52eaab2
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6
von
vor 10 Stunden
Ich wusste nicht mal das ich eine Telefonnummer besitze.
@Tyrgar
Telekom Privatkunden Festnetzverträge gibt es nicht ohne Telefonie. Bei der Telekom bekommt jeder solcher Anschluss sogar von vornherein mindestens 3 Rufnummern. Eine davon ist die von der Telekom bestimmte Hauptrufnummer. Und die war zunächst auf dem Screenshot zu sehen.
0
von
vor 10 Stunden
@Tyrgar
nun zum wesentlichen Inhalt deines Screenshots.
Bezüglich der zwei angezeigten EasyMesh Repeater:
3 von 4 Streifen als Backhole-WLAN-Verbindung zwischen Mesh-Master und Mesh-Slave sind nicht so schlecht, welche bei zweien deiner Repeater angezeigt werden.
a)Waren es zuvor dort vier Streifen, weil du von einer Verschlechterung geschrieben hattest, oder hattest du die Verbindung von WLAN-Clients zu Slave oder Master gemeint gehabt?
Bezüglich des in der Seite WLAN Verstärker fehlenden Repeaters:
b) Welcher der drei fehlt dir dort? Und was für Lichtanzeigen hat er, wenn man ihn etwas beobachtet?
c) Ist er statt dessen in der Seite "Geräte" aufgeführt, und falls ja: unter "verbunden" oder "nicht verbunden"?
d) Gehe zurück zu der Seite "Internet", in welcher unter anderem die Schaltflächen "Vertrag" und "Zu den Rechnungen" angeboten werden. Aktualisiere diese Seite mehrfach durch mehrfaches Wischen der Seite von oben nach unten. Danach wieder zu den Seiten "WLAN Verstärker" und "Geräte" gehen, und nachsehen, ob sich dort jeweils etwas bezüglich dem dritten Repeater geändert hat. Falls ja: Was hat sich geändert?
0
von
vor 8 Stunden
Hallo @Tyrgar besten Dank für unser Telefonat und deine Zeit. 😊
Wie besprochen, habe ich dazu jetzt eine Störungsmeldung erstellt. Dein gerade geschildertes Verhalten + den Link hier zum Beitrag mit vermerkt. Die Leitung sieht wirklich super, dann können wir das schon mal abhaken. ✅
Die Kolleg*innen werden sich bei dir melden. Ich bin gespannt was du berichtest. Aber wer weiß, ob du nicht vielleicht doch ein Montagsgerät erwischt hast, welches bei Mesh eine Macke hat. Halte mich/uns dazu bitte auf dem Laufenden.
Beste Grüße und schöne Tage wünscht Anne 🎄
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von