Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Bestätigungscode für die Neuvergabe Ihres Passworts per SMS
vor 2 Jahren
Hallo Freunde der Kommunikation!
Ich habe heute schon 3 Mal per SMS diese Meldung erhalten:
"Der Bestätigungscode für die Neuvergabe Ihres Passworts lautet xxxxx
Viele Grüße, Ihr Kundenservice der Telekom
Da ich keine Neuvergabe eingeleitet habe und meine Familie sich nicht mit meinem
Benutzername oder meiner Mail einloggt, ist die Frage, wie es zu der Meldung kommt.
Beiträge gibt es ja auch einige, wo Leute dann so einen Code als Mail bekamen und ich
vermute da wird es ähnlich sein, dass irgendjemand versucht das Passwort zu ändern.
Ich frage mich aber, wie derjenige dies anleiert. Wenn ich auf Passwort vergessen gehe,
kommt eher die Meldung. "Der Bestätigungscode zu Anmeldung mit dem Telekom Login lautet...."
Demnach muss die Person also einen anderen Weg wählen, dass ich an meinem Handy die erste
Meldung erhalte, wo es um die Neuvergabe des Passworts geht. Das kann ja auch aus Versehen passieren,
denn meine EMail Adresse gibt es auch nochmal (von wem auch immer) mit einem Punkt zwischen dem Vor.-u. Nachname.
Daher ja gut möglich, dass der da grade versucht was zu ändern und aus Versehen den Punkt vergessen hat,
da ich meinen Benutzername halt ohne Punkt habe.
Ich sehe auch keine Auffälligkeiten, wenn ich mich einlogge. Nach wie vor klappt es und würde es jemand hacken
(mit Erfolg) käme ich ja nicht mehr rein. Um es aber überhaupt ändern zu können, braucht es ja offensichtlich diesen
Code, der per SMS gesendet wird. Und an den komme ja nur ich. Trotzdem seltsam, wenn man mehrfach diese SMS
erhält. Inzwischen 3 verschiedene SMS mit 3 verschiedenen Codes. Also hat es jemand 3 Mal versucht bis jetzt.
Telekom müsste doch einsehen können, von welchem Gerät aus diese Anfrage gestartet wurde inklusic IP Adresse.
In der SMS steht darüber leider nichts. Bei anderen Anmeldeprozessen/Anbieter sah ich solche Infos schon, wenn man sein Passwort
zurücksetzen wollte. Meine Frage ist in aller erster Linie, was man für einen Prozess startet (wo genau finde ich das), damit es zu so einer Meldung kommt mit dem Bestätigungscode für die Neuvergabe des Passworts? Muss man dafür nicht schon eingeloggt sein?
Oder muss man dazu mehrmals falsch das Passwort probieren, dass es zu dieser Meldung kommt? Ich will das nicht ausprobieren, aber kann mir vorstellen, dass dies wohl der Grund ist. Jemand probiert Passwörter aus und nach erfolglosem Versuch, schickt das System dann so eine Meldung raus?
Viele Grüße
1598
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
23960
4
6
vor einem Jahr
105
0
1
vor 5 Jahren
341
0
3
vor 5 Jahren
211
0
1
Heike B.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @Jochen H. ,
verstehe ich dich richtig, dass du den Verdacht hast, das jemand versucht an deine Daten zukommen?
Deine Fragen können meine Kollegen*innen von unsrem Abuse Team dir in Gänze beantworten.
Viele Grüße
Heike B.
2
5
Ältere Kommentare anzeigen
Jochen H.
Antwort
von
Heike B.
vor 2 Jahren
Hallo @Nico Be.
Vorstellen kann ich mir auch viel, aber das endet dann in reiner Spekulation, daher wäre interessant gewesen, ob solche Vorfälle ein Systemfehler sind, oder ob es wirklich jemand handisch ausgelöst hat, was ich selber ja nicht auslösen konnte, da es eben auch keine Mobilfunknummer der Telekom ist. Und würde jemand eine ähnliche Nummer nutzen und aus Versehen dann meine Nummer eingeben, weil er einen Zahlendreher hat, bekäme er die gleiche Antwort wie ich sie erhalten habe. Dann käme nämlich nur die Info, dass diese Handynummer keine Telekom Mobilfunknummer ist und dann würde auch keine SMS kommen.
Ich habe ja auch meine Handynummer hinterlegt, kann mich aber mit dieser nicht legitimieren. Ich kann als Alternative nur per Mail, per Nutzernamen oder mit persönlichem Kennwort aus den Zugangsdaten eine Zurücksetzung beantragen. Somit kann es ein 2. auch nur über diesen Weg und nicht mit meiner Handynummer.
Wenn also jemand eine ähnliche Nummer hat und dies auch eine Telekom Mobilfunk Nummer ist, kann es nur dann ausgelöst werden, wenn er diese Nummer richtig eingibt. Sobald er was falsch eingibt und aus Versehen meine Handynummer eingeben würde, wird es direkt erkannt, dass meine Handynummer keine Telekom Mobilfunknummer ist. Das hatte ich ja auch probiert.
Jetzt verstanden?
Viele Grüße Jochen
0