Gelöst
Bin nach dem Wechsel zur Telekom aus der Nähe unerreichbar
vor 5 Jahren
Hallo, der Wechsel zur Telekom ist offenbar mit vielen Stolpersteinen versehen: Meine früheren Rufnummern von o2 sollten übernommen werden. Derzeitiger Stand: Internet funktioniert, ausgehende Anrufe ebenfalls. Eingehende Anrufe aus dem Ortsnetz, aus Ortsnetzen des Bundeslandes und aus den Mobilnetzen dagegen kommen nicht an. Im Mobilnetz startet unmittelbar die Ansage: "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal", während im Festnetz in näherer Umgebung das Besetzt-Zeichen zu hören ist. Aus entfernten Bundesländern kommen die Anrufe aber an. Mehrere Anrufe bei der Telekom sind bis jetzt ergebnislos verlaufen. Der Wechsel wurde übrigens vom 20.12. auf den 3.1. verschoben. Angeblich sei innerhalb der Telekom alles in Ordnung: sowohl ich als auch die Rufzentrale haben den Speedport schon zurückgesetzt - alles ergebnislos. Man vermutet, dass Teile der Rufnummer immer noch über o2 laufen, aber man findet die Ursache bis jetzt nicht. Bin ziemlich ratlos.🤔
283
2
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
788
0
4
vor einem Jahr
301
0
11
Akzeptierte Lösung
Tabea Ka.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
manfredhahne01
vor 5 Jahren
Hallo @manfredhahne01 ,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich konnte Sie zur telefonischen Klärung leider nicht erreichen.
Bei Ihnen ist wahrscheinlich eine sogenannte "Portierungsstörung" aufgetreten. Bei einer "Portierungsstörung" ist das Routing einer Rufnummer im Portierungsprozess nicht komplett eingerichtet worden. Bei Buchungen fällt dies nicht auf. Eine Rufnummer muss immer von einem Anbieter an den anderen Anbieter geliefert werden und der aufnehmende Anbieter muss die Aufnahme quittieren. Hierbei kann es in seltenen Fällen geschehen, dass die Meldung zur Lieferung oder zur Aufnahme fehlt-- oder vor einer Lieferung bereits eine Aufnahme quittiert wurde.
Ich bin bereits auf Ihren vorherigen Anbieter zugegangen und warte nun auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Tabea Ka.
0
1
manfredhahne01
Antwort
von
Tabea Ka.
vor 5 Jahren
Vielen Dank. Leider wird das Problem wohl kaum vor Montag gelöst werden können. o2 bzw. Telefonica hat bei Vertragsänderungen Rufnummer-Portierungen im eigenen Hause (von Alice nach 02mobil) über einen Monat gebraucht. Ich habe selbst bei o2 heute angerufen, man sagte mir, man könne nichts tun, die Telekom müsste das Problem lösen. An meine letzte Rechnung von o2 komme ich auch nicht mehr dran. Ich hoffe, dass für den höheren Preis die Telekom einen besseren Service bieten kann.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Tabea Ka.