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Bin nach dem Wechsel zur Telekom aus der Nähe unerreichbar

5 years ago

Hallo, der Wechsel zur Telekom ist offenbar mit vielen Stolpersteinen versehen: Meine früheren Rufnummern von o2 sollten übernommen werden. Derzeitiger Stand: Internet funktioniert, ausgehende Anrufe ebenfalls. Eingehende Anrufe aus dem Ortsnetz, aus Ortsnetzen des Bundeslandes und aus den Mobilnetzen dagegen kommen nicht an. Im Mobilnetz startet unmittelbar die Ansage: "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal", während im Festnetz in näherer Umgebung das Besetzt-Zeichen zu hören ist. Aus entfernten Bundesländern kommen die Anrufe aber an. Mehrere Anrufe bei der Telekom sind bis jetzt ergebnislos verlaufen. Der Wechsel wurde übrigens vom 20.12. auf den 3.1. verschoben. Angeblich sei innerhalb der Telekom alles in Ordnung: sowohl ich als auch die Rufzentrale haben den Speedport schon zurückgesetzt - alles ergebnislos. Man vermutet, dass Teile der Rufnummer immer noch über o2 laufen, aber man findet die Ursache bis jetzt nicht. Bin ziemlich ratlos.🤔

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    • 5 years ago

      @manfredhahne01: Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

      Gruß Ulrich

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      5 years ago

      Vielen Dank - habe bereits vorher Mitarbeiter der Telekom erreicht und auch eine Standard-SMS erhalten, dass man an der Sache arbeite. Das wurde mir auch gestern zugesichert: "Bis spätestens 21 Uhr ist Ihr Anschluss frei." Ist er aber nicht. Wüsste gerne, woran das liegen kann.

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      5 years ago

      Update 6.1.2019: Wie durch ein Wunder scheint mein geschildertes Problem am heutigen Vormittag gelöst zu sein. Habe zwar keine offizielle Nachricht von der Telekom erhalten, dass mein Anschluss nun freigeschaltet ist, aber Hauptsache, alles geht wieder wie gewohnt. Der Portierungsvorgang hat demnach gute drei Tage gedauert - immer noch besser als o2, wo es im eigenen Hause über einen Monat brauchte (von "Alice" nach o2....). Danke dafür!

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      5 years ago

      Hallo @manfredhahne01 ,

       

      wir haben nun auch die Rückmeldung erhalten, dass das Routing angepasst wurde. Es freut mich, dass nun alles funktioniert. Ich wünsche Ihnen noch viel Spaß.

       

      Viele Grüße,

       

      Tabea Ka.

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      5 years ago

      Hallo @manfredhahne01 ,

       

      vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich konnte Sie zur telefonischen Klärung leider nicht erreichen.

       

      Bei Ihnen ist wahrscheinlich eine sogenannte "Portierungsstörung" aufgetreten. Bei einer "Portierungsstörung" ist das Routing einer Rufnummer im Portierungsprozess nicht komplett eingerichtet worden. Bei Buchungen fällt dies nicht auf. Eine Rufnummer muss immer von einem Anbieter an den anderen Anbieter geliefert werden und der aufnehmende Anbieter muss die Aufnahme quittieren. Hierbei kann es in seltenen Fällen geschehen, dass die Meldung zur Lieferung oder zur Aufnahme fehlt-- oder vor einer Lieferung bereits eine Aufnahme quittiert wurde.

       

      Ich bin bereits auf Ihren vorherigen Anbieter zugegangen und warte nun auf eine Rückmeldung.

       

      Viele Grüße,

       

      Tabea Ka.

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      5 years ago

      Vielen Dank. Leider wird das Problem wohl kaum vor Montag gelöst werden können. o2 bzw. Telefonica hat bei Vertragsänderungen Rufnummer-Portierungen im eigenen Hause (von Alice nach 02mobil) über einen Monat gebraucht. Ich habe selbst bei o2 heute angerufen, man sagte mir, man könne nichts tun, die Telekom müsste das Problem lösen. An meine letzte Rechnung von o2 komme ich auch nicht mehr dran. Ich hoffe, dass für den höheren Preis die Telekom einen besseren Service bieten kann.

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