Gelöst

"Bis zu" 16 MBit/s-Vertrag, aber bisher technisch nur 2 möglich gewesen. Bei Ausbau automatisch mehr verfügbar?

vor 7 Jahren

Guten Tag,

hier am "Ende der Welt" leben wir seit Jahren mit 2 MBit/s (die so auch im Vertrag notiert sind), da technisch mehr nicht möglich sei, haben mit dem kleinsten verfügbaren Paket "MagentaZuhause S" aber "bis zu" 16 MBit/s gebucht.

Nun wurden wir vor einigen Monaten telefonisch informiert, dass "Anfang August" ein Ausbau erfolgen sollte, der gemäß telekom.de/schneller nun auch abgeschlossen ist (und ich bete, dass die Information im "Verfügbarkeits-Check" auch bald angepasst werden wird und unser Haus nicht außen vor bleibt).

Nun meine Frage: Erhalten wir, sobald es die Technik hergibt, direkt die 16 MBit/s, die grundsätzlich mit "MagentaZuhause S" möglich wären, oder müssten wir im Prinzip dasselbe Paket nochmal buchen, da die einst technisch möglichen 2 MBit/s vertraglich notiert sind?

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    • vor 7 Jahren

      @RalisDu wirst ein RAM Profil haben, sobald umstellung möglich ist must Du aktiv werden, sonst ändert sich nichts

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Das ging aber fix. Vielen Dank! ("RAM"?)

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @RalisEs ist eine Geschwindigkeitsreduzierung wenn an Einem Anschluss nicht die 16000 möglich sind (meist wegen zu hoher Leitungsdämpfung).

      Somit wird gewährleistet das Dein DSL stabil läuft

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Alles schon gesagt, die Telekom muss deinen jetzigen Vertrag weiter erfüllen. Sobald die Verfügbarkeitsprüfung eine Verbesserung ermöglicht, dann kannst du umstellen auf entweder Magenta Zuhause M oder S wenn dadurch mehr möglich wird.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren


      @Ralis  schrieb:

      Nun meine Frage: Erhalten wir, sobald es die Technik hergibt, direkt die 16 MBit/s, die grundsätzlich mit "MagentaZuhause S" möglich wären, oder müssten wir im Prinzip dasselbe Paket nochmal buchen, da die einst technisch möglichen 2 MBit/s vertraglich notiert sind?


      Du kannst die Geschwindigkeit prinzipiell im Rahmen Deines Tarifs erhöhen lassen. Vor einigen Jahren ging das noch problemlos via Online-Kundencenter, mittlerweile muß man dazu die "Umgehungslösung" https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/m-p/2383439#M161549 nutzen.

       

      Falls die Umgehungslösung nicht funtioniert, kannst Du Dich ja nochmal hier melden, damit sich jemand vom Telekom-hilft-Team darum kümmert.

      4

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ralis

      Nur als Statusupdate: In einem persönlich an mich adressierten Schreiben - heute eingetroffen - heißt es, ich könnte zu einem besseren Tarif wechseln, doch ergibt die Suche bei telekom.de noch immer nur bis zu 2 MBit/s Verfügbarkeit.

      Nur als Statusupdate:
      In einem persönlich an mich adressierten Schreiben - heute eingetroffen - heißt es, ich könnte zu einem besseren Tarif wechseln, doch ergibt die Suche bei telekom.de noch immer nur bis zu 2 MBit/s Verfügbarkeit.

      Ralis

      Nur als Statusupdate:
      In einem persönlich an mich adressierten Schreiben - heute eingetroffen - heißt es, ich könnte zu einem besseren Tarif wechseln, doch ergibt die Suche bei telekom.de noch immer nur bis zu 2 MBit/s Verfügbarkeit.


      Naja, der Versand der Schreiben und die tatsächliche Verfügbarkeit sind wohl nicht immer hundertprozentig aufeinander abgestimmt.

       

      Vielleicht kann ja jemand vom Team nachschauen, wann es bei Euch soweit ist.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Es gibt ein kleines Update. Seit kurzem wird mir über die "Umgehungslösung", die ein gelöschter Nutzer verlinkt hatte (siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/m-p/2383439#M161549 ) "DSL 6000 RAM IP (1)" als alternatives Profil zu den 2000 angezeigt, was eigentlich bisher noch nie vorgekommen war. Zusätzlich zeigt mir die Verfügbarkeitsprüfung 6MBit/s statt der bisherigen 2 MBit/s an (ich teste das seit letztem Sommer alle paar Wochen). Trotzdem sagte mir der Mitarbeiter im Chat, mehr als 2000 seien technisch nicht möglich... Da mir plausibel erscheint, dass an der offiziellen Seite des Kundencenters, die dieses Profil anzeigt, etwas dran ist (https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/anschluss-step2.html?tid=ZIBTjB9pzj_WLA2JyN52AhMC&StatusCode=1), bin ich aktuell davon überzeugt, dass diese Option früher oder später auch im System des Servicepersonals landen wird.. 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Ralis,

      da Deine Daten noch hinterlegt sind, habe ich gerade einmal geschaut und festgestellt, dass zum 10. Juli ein Auftrag für die Buchung einer DSL 6000 RAM IP Leitung im System ist.
      Die Buchung einer schnelleren Leitung war also in der Tat jetzt möglich.

      Gruß,
      Ingo F.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Ralis vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

      Ein paar Details wurden hier ja bereits mitgeteilt, allerdings möchte ich trotzdem gerne noch mal auf den betonten "bis zu 16 MBit/s" Absatz zurück kommen. Der Magenta Zuhause S Tarif beinhaltet in der Tat Geschwindigkeiten bis zu 16 MBit/s, das heißt aber nicht, dass jeder Kunde diese auch bekommt. das kann von 384 kBit/s bis 16 MBit/s alles sein. Der Preis ist hier identisch, egal welche Bandbreite gebucht ist. Die tatsächlich ankommende Geschwindigkeit ermittelt sich anhand der Leitungslänge und Dämpfung und wird dann mit der Auftragbestätigung mitgeteilt. Leider gibt es hier oft Missverständnisse, daher wollte ich darauf noch mal eingehen.

      Wie es hier zukünftig aussieht, konnte ich leider noch nicht prüfen, da die Daten noch nicht im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegt sind. Gerne einmal nachholen und mir dann Bescheid sagen, dann schaue ich mir das gerne einmal an.

      Grüße Anne W.

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Ralis heute habe ich dir Rückmeldung erhalten.

      Auf Grund der sehr hohen Leitungslänge wird die maximal zulässige Leitungsdämpfung deutlich überschritten. Daher ist leider keine Buchung möglich. Tut mir Leid, aber eine höhere Bandbreite wird hier nicht buchbar sein.

      Grüße Anne W.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Anne W.,

      das ist zwar ausgesprochen ärgerlich (insbesondere nach dem expliziten "Teasern" - mehrfach - durch die Telekom), aber mit dieser Information verschwenden wir zumindest keine weitere Ressourcen an die Sache. Vielen Dank also für die Recherche! Wenn sich also trotz Ausbau nichts ändert, motiviert das immerhin zum rascheren Umzug. Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ralis

      das ist zwar ausgesprochen ärgerlich (insbesondere nach dem expliziten "Teasern" - mehrfach - durch die Telekom), aber mit dieser Information verschwenden wir zumindest keine weitere Ressourcen an die Sache. Vielen Dank also für die Recherche! Wenn sich also trotz Ausbau nichts ändert, motiviert das immerhin zum rascheren Umzug.

      das ist zwar ausgesprochen ärgerlich (insbesondere nach dem expliziten "Teasern" - mehrfach - durch die Telekom), aber mit dieser Information verschwenden wir zumindest keine weitere Ressourcen an die Sache. Vielen Dank also für die Recherche! Wenn sich also trotz Ausbau nichts ändert, motiviert das immerhin zum rascheren Umzug. Zwinkernd

      Ralis

      das ist zwar ausgesprochen ärgerlich (insbesondere nach dem expliziten "Teasern" - mehrfach - durch die Telekom), aber mit dieser Information verschwenden wir zumindest keine weitere Ressourcen an die Sache. Vielen Dank also für die Recherche! Wenn sich also trotz Ausbau nichts ändert, motiviert das immerhin zum rascheren Umzug. Zwinkernd


      Mit Rechtsmitteln können Kunden in Deiner Lage (oder auch Du selbst @Ralis Winken) versuchen, den Ausbau zu erzwingen. Stichwort "Werbung und Wirklichkeit".

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Ralis heute habe ich dir Rückmeldung erhalten.

      Auf Grund der sehr hohen Leitungslänge wird die maximal zulässige Leitungsdämpfung deutlich überschritten. Daher ist leider keine Buchung möglich. Tut mir Leid, aber eine höhere Bandbreite wird hier nicht buchbar sein.

      Grüße Anne W.

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      Uneingeloggter Nutzer

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