Solved

Bitte um Entfernung des nicht mehr genutzten Telefon-Freileitungsmastes auf meinem Grundstück

2 months ago

Hallo liebes Team,

ich wende mich an Sie bezüglich eines Telefon-Freileitungsmastes, der sich auf meinem Grundstück befindet.

Nach meinem Kenntnisstand wird dieser Mast von keinem der ehemals angeschlossenen Haushalte mehr genutzt, da inzwischen alle Anwohner entweder einen Glasfaseranschluss im Haus haben oder über einen Richtfunk Anbieter, versorgt werden.

Der Mast selbst steht zudem schief und wirkt instabil. Ich befürchte, dass insbesondere bei Schneelast im kommenden Winter akute Umsturzgefahr besteht. Da ich kleine Kinder habe, sehe ich hier ein erhebliches Sicherheitsrisiko.

Darüber hinaus plane ich eine Umgestaltung meines Gartens. An der betreffenden Stelle soll der Hang mit Steinen abgefangen werden, wobei der Mast leider im Weg steht.

Ich bitte Sie daher um Information, wie die Entfernung dieses nicht mehr benötigten und potenziell gefährlichen Mastes veranlasst werden kann und an wen ich mich hierfür konkret wenden muss.

Vielen Dank.

Beste Grüße.

Christian

Note

This post was escalated by Waage1969 at 08.07.2025 14:53.

204

0

13

    • 2 months ago

      @Siteburn 

      ein Bild und eine "Mastinfo" (Beschilderung am Mast. Könnten hier hilfreich sein 👍

      Ansonsten werden sich die Teamies bestimmt darum kümmern.

      Gruß

      Waage1969

      1

      from

      2 months ago

      Hallo Waage1969,

      ich bin sehr positiv Überrascht über den schnellen Rückruf der Telekomhilft-Kollegen. Es wurde soweit alles am Telefon besprochen und an das entsprechende Team weitergereicht zur Prüfung. Der Support hier ist wirklich klasse.

      Vielen Dank.

      0

      Unlogged in user

      from

    • 2 months ago

      Dazu müsste jeder im Vorfeld, der daran angeschlossen ist, den Rückbau des Kupferanschlusses beauftragen. 

      Denn ansonsten wird er repariert und nicht entfernt. 

      https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/hausanschluss-nicht-nutzen?samChecked=true 

      1

      from

      2 months ago

      Hallo Kugic,

      das macht generell schon Sinn, nur wenn ich sehe das hier einige ältere Leute in meiner Nachbarschaft wohnen und das technisch überhaupt nicht mehr verstehen wird der Abbau von alter Infrastruktur nie was, wenn die Telekom da nicht Proaktiv rangeht. Zumal diese sich am ausgebauten Glasfasernetz nun komplett beteiligen somit ist klar was nun folgen muss und das kann nicht von jedem einzelnen Hausbesitzer einzeln beauftragt werden, das führ zu nix :)

      Danke und Grüße.

      0

      Unlogged in user

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 months ago

      Guten Abend @Siteburn . Herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für das nette Telefonat. 

       

      Wie besprochen, habe ich das Ganze an die zuständigen Kolleg*innen weitergeleitet. 

       

      Sollten in der Zwischenzeit noch Fragen auftreten, melden Sie sich gerne jederzeit erneut. :-)

       

      Viele Grüße Sven

      7

      from

      23 days ago

       

       

       

      Wir haben nun eine Info erhalten. Unsere zuständige Netztechnik hat bereits am 10.07.25 dazu einen Auftrag angenommen und diesen an die ausführende Firma übergeben. Laut den Kollegen sind diese auch bereits in Kontakt mit dir und es gab eine Auskundung vor Ort. 

       

      Kannst du das bestätigen?

       

      Viele Grüße

      Timur

      from

      22 days ago

      Ja passt, nun alles ist am Laufen an den richtigen Stellen. Herzlichen Dank.

      from

      22 days ago

      @Melanie B. @Timur K. & Co.

      Siteburn
      Ja passt, nun alles ist am Laufen an den richtigen Stellen. Herzlichen Dank.

      Ja passt, nun alles ist am Laufen an den richtigen Stellen. Herzlichen Dank.

      Siteburn

      Ja passt, nun alles ist am Laufen an den richtigen Stellen. Herzlichen Dank.

      0

      Unlogged in user

      from

    • 28 days ago

      Hallo @Siteburn,

       

      ich habe leider noch keine neue Info für dich. 

      Bei der zuständigen Stelle habe ich um eine Priorisierung gebeten. 

      Wir halten dich weiter auf dem Laufenden.

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      0

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...