Solved
Blitzeinschlag - Telefonmast
4 years ago
Hallo Telekom-Team,
nach dem Gewitter heute Nacht (20.06.) musste ich heute Morgen feststellen das vor unserem Haus zwei Telefonmasten vom Blitz getroffen wurden.
Mast 1: Hier ist die Verteilerdose vom Mast gerissen worden. Der Deckel wurde dabei heruntergerissen. Natürlich liegen jetzt die Kabel im Freien, und sind dem Regen ausgesetzt. Die Dose ist so hoch das man hier nicht selbst den Deckel wieder anbringen kann. Zusätzlich ist der Mast im oberen Bereich durch den Blitz beschädigt worden.
Mast 2: Auch hier ist ein Blitz eingeschlagen. Der Blitzableiter ist im oberen Bereich vom Mast gerissen worden und steht jetzt schräg ab.
Mein Anruf bei der Hotline war nur teilweise erfolgreich. Der nette Kollege meinte das er keine Möglichkeit hat ein Ticket zu erstellen um es nach PTI weiterzuleiten. Hinzu kommt das die Techniker der Telekom selbst keine Masten besteigen. Vielleicht habt ihr andere Möglichkeiten die Störung weiterzumelden. Ohne Ticket wäre ja auch eine Nachverfolgung kaum möglich, wer wann wo daran arbeitet. Wäre nur schön wenn kurzfristig ein Techniker die Verteilerdose schließen könnte um weitere Probleme zu vermeiden.
Für Fragen zur Adresse und den Mastnummern stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
2770
0
32
This could help you too
11 years ago
5785
0
4
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Wie soeben besprochen, wird am Donnerstag, den 24. Juni 2021 der Techniker zu dir nach Hause kommen.
Zudem sind die zuständigen Kollegen der Technik ebenfalls informiert und prüfen den Sachverhalt. Du wirst diesbezüglich nochmal zu abgeholt.
Datenvolumen konnte ich dir zur Überbrückung ebenfalls aufladen.
Wir hören uns spätestens am Donnerstag.
Ich wünsche dir einen schönen Tag & liebe Grüße
Christina P.
1
Answer
from
4 years ago
Hallo @Christina P.
Danke für den Termin und das freischalten des Datenvolumens
Der Subunternehmer war auch heute hier. Die Dose an Mast 4 ist getauscht, und der Blitzableiter an Mast 5 steht wieder senkrecht.
An Mast 0 sieht es etwas schlechter aus. Hier konnte er wohl nur provisorisch Entstören. Das Erdkabel ist zu kurz um die Verteilerdose zu wechseln. Aber er wird sich darum kümmern.
Trotz der verkokelten Dose ist mein Anschluss ab und zu sogar synchron. Das lässt dann auf Donnerstag hoffen, wenn der Servicetechniker die TAE wechselt...
Der Verteiler/ APL an Mast 5 war übrigens nicht betroffen. Hier hat es gut ausgesehen. Offenbar hat der Blitzableiter hier gegriffen. Die Frage ist ob man nicht auch einen an Mast 4 anbringen könnte. Hier hat der Blitz ja schon öfters in den letzten Jahren eingeschlagen. Das kann allerdings nur die Telekom beauftragen, bzw. erst mal beurteilen. Wenn diese Störung geschlossen ist würde ich gerne einen neuen Beitrag eröffnen und das prüfen lassen...
Bis hierhin nochmals vielen Dank für Deine tolle Unterstützung
0
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
ich habe soeben versucht dich telefonisch zu erreichen.
Der Techniker war bereits vor Ort und hat den Auftrag durchgeführt.
Sind diesbezüglich noch Fragen offen geblieben? Wenn dem so ist, bin ich für dich da.
Vielen Dank, dass du mich bezüglich der Masten so ausführlich abgeholt hast.
Die letzten Schritte werden ebenfalls in Angriff genommen.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Christina P.
1
Answer
from
4 years ago
Hallo @Christina P.,
leider habe ich deinen Anruf verpasst... irgendwie ist alles etwas hektisch heute
Ja, der Servicetechniker war vor Ort und hat die TAE gewechselt. Der Anschluss ist bis jetzt stabil, und ich denke wir können die Störung somit schließen. Es hat alles wirklich super geklappt.... sowohl mit dem Subunternehmer der sich um die Mastengeschichte gekümmert hat (bzw. noch kümmert), wie auch mit dem Servicetechniker heute Morgen...
Vielleicht können wir uns noch über das Thema Blitzableiter an Mast #4 unterhalten. Gerade bei dem Mast hat der Blitz in den letzten Jahren schon öfters eingeschlagen. Komischerweise steht Mast #5 ja knapp 10 Meter daneben, und ihn erwischt es nicht so oft, obwohl er ja einen Blitzableiter hat. Eventuell muss sich das mal jemand von der Telekom anschauen. Normalerweise bekommen ja keine zwei unmittelbar benachbarten Mast einen Blitzableiter. Wir sollten klären ob es trotzdem sinnvoll ist hier tätigh zu werden. Ist schon ärgerlich wenn der Router geschrottet wird, die TAE verschmort etc.
Nochmal besten Dank für deine Top Unterstützung
Viele Grüße
Unlogged in user
Answer
from