Gelöst

Blockiert Speedport Pro den SMTP-Mailversand über Port 25?

vor 5 Jahren

Hallo,

seit dem 11.9. werkelt hier ein neuer Magenta Hybrid S-Anschluss. Als Router fungiert ein funkelnagelneuer Speedport Pro.

 

Eben habe ich versucht, über SMTP/Port 25 eine E-Mail zu versenden (Fremdanbieter). Mein Mailclient meldet einen Fehler. Der SMTP-Server meines Mailproviders antwortet schlicht nicht. Anpingen lässt sich der Server jedoch, d. h. er ist online und die DNS-Namensauflösung funktioniert auch. Darüberhinaus funktioniert der verschlüsselte Mailversand über Port 465.

 

Der Fehler tritt erst seit heute auf, vorher funktionierte der Mailversand über Port 25 einwandfrei. Eine Suche nach möglichen Fehlerursachen im Internet förderte folgendes zutage:

1. Die Telekom sperrt Port 25, wenn über den Anschluss Spam-Mails versandt werden (z. B. durch einen infizierten Rechner).

2. Es gibt in Speedport-Routern eine Liste vertrauenswürdiger Mailserver. Der Mailversand ist nur über Server möglich, die in dieser Liste eingetragen sind.

 

Zu 1.: dass es einen infizierten Rechner in meinem Netz gibt, kann ich zu nahezu 100% ausschließen. Ich achte sehr darauf, dass keine Software aus unbekannten Quellen installiert wird und keine verdächtigen Mailanhänge geöffnet werden. Ein Scriptblocker im Browser sorgt dafür, dass nur Skripte von vertrauenswürdigen Servern ausgeführt werden. Auch hat der stets aktive Virenscanner nie Alarm geschlagen. Außerdem wird man von der Telekom benachrichtigt, wenn Port 25 aufgrund von Beschwerden gesperrt wurde. Eine solche Nachricht habe ich nie erhalten.

 

Zu 2.: Im Gegensatz zu anderen Speedport-Routern scheint es in meinem Speedport Pro keine Liste mit vertrauenswürdigen Servern zu geben, jedenfalls habe ich keine gefunden. Offenbar gibt es bei diesem Router keine Möglichkeit, eine solche Liste anzulegen bzw. sie zu deaktivieren. Außerdem spricht der Umstand, dass der Mailversand bis gestern noch funktionierte und ich seither an der Konfiguration des Routers nichts geändert habe, gegen eine Ursache der Blockade im Router.

 

Was kann ich jetzt tun? Soll ich das Abuse-Team kontaktieren und um Aufhebung der Sperre bitten? Oder muss ich noch woanders nach der Ursache suchen?

 

Dankbar für jeden Hinweis: der Sonnenhügler

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Ich bin der Ursache ein Stück näher gekommen: der Server secure.ok-webhost10.de hat seit heute eine unglaublich lange Reaktionszeit. Die erste Antwort nach Verbindungsaufbau kommt erst nach weit über einer Minute. Da in meinen Mailclients nur 60 Sekunden als Wartezeit eingestellt war, lieferten die natürlich eine Fehlermeldung (sinngemäß "Server antwortet nicht"). Nachdem ich die Wartezeit auf 120 Sekunden erhöht habe, funktioniert der Versand wieder.

    Ich habe das dem Provider gemeldet und hoffe, er kann das Problem bald beheben. Sicherheitshalber frage ich hier aber nochmal in die Runde: kann es sein, dass die Telekom Verbindungs-Anfragen auf Port 25 vorsorglich verzögert, um Spambots auszubremsen? Wenn ja, ist das aber erst seit heute der Fall. Ich gehe aber eher davon aus, dass die nicht die Telekom, sondern der Server für die Verzögerung verantwortlich ist. Sobald ich näheres weiß, werde ich es hier mitteilen.

     

    Grüße vom Sonnenhügler

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