brauche einen Rediscovery an einem DeutschlandLAN Fiber1000 wegen FritzBox-Tausch
vor 4 Jahren
Hallo liebes Telekom-Hilft-Team,
an einem unserer Deutschland-LAN Fiber1000-Anschlüsse wollen wir die vorhandene FritzBox 5491 gegen eine neue 5530 austauschen.
Die ursprüngliche ONT -Kennung liegt uns vor.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese noch gültig, allerdings müsste man vermutlich einen Rediscovery auslösen, da sich ja die MAC/Seriennummer des "Modems" in der FritzBox ändert.
Wer kann das zeitnah anstoßen?
LG
Andreas
667
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
3761
0
0
vor 4 Jahren
Du kannst auch die Modem-ID der 5492 in die 5530 eintragen, dann braucht es keinen Rediscover
6
Antwort
von
vor 4 Jahren
Auf der anderen Seite steht die Modem Id beim alten router evtl unten auf der Box und er braucht sie nur abzutippen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
bin leider erst jetzt dazugekommen das Ganze zu testen, hier mein Feedback:
- Backup aus der alten Fritzbox einspielen alleine nutzt nichts.
Das nimmt zwar die Zugangsdaten mit, aber man musste die ONT -Installationskennung (liegt mir vor) nochmal neu eingeben.
Außerdem synct der Fiber-Kanal nicht, da -wie vermutet die GPON-Seriennummer- nicht mit der in der Vermittlungsstelle (aus der alten Fritzbox) übereinstimmt.
Trägt man über die Seite .../support.lua auf der neuen Box die GPON-Serial die der alten Box ein, baut sich Fiber auf und die Box läuft einwandfrei.
Allerdings finde ich das in meinem Fall im Geschäftskundenumfeld nicht die beste Lösung, da
- es nicht leicht nachvollziehbar ist, Seriennummern zu ändern, falls irgendwann mal ein Kollege mit einer Störung am Anschluss umgehen muss, da wir mehrere Anschlüsse besitzen
- und ggf. die alte Box ggf. an einem anderen Anschluss weiterverwenden wollen und ich nicht weiß, was passiert, wenn plötzlich eine Seriennummer im Vermittlungssystem der Telekom 2x auftaucht
Ein Rediscovery und ein Betrieb der Box mit den "Original-Seriennummern wäre also sicher die sauberste Lösung.
Antwort
von
vor 4 Jahren
entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Ich übernehme hier einmal für meine Kollegin Sandra, die aktuell nicht im Hause ist.
Da Ihr Profil bereits befüllt ist (vielen Dank dafür), konnte ich erkennen, dass Ihre Anschlüsse in den Großkundenbereich gehören. Für diesen Bereich können wir hier von Telekom-hilft leider aufgrund mangelnden Zugriffs nicht tätig werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren persönlichen Ansprechpartner oder an die 08003302870. Vielen Dank!
Viele Grüße
Angela G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Sandra Ha.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Sandra Ha.kannst Du mir einen Rediscovery anstoßen, da ich den Anschluss gerne sauber und ohne manuell geänderte "GPON-Seriennummer" in Betrieb hätte?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von