Breitbandausbau - Was stimmt denn nun?

4 years ago

Hallo. 

ich habe eine Frage. Bei meinem wöchentlichem Call mit der Hotline habe ich erfreuliches hören dürfen. Bis April soll bei mir VDSL250 verfügbar sein. Ich konnte es nicht glauben also lies ich mich mit der Breitbandausbau-Abteilung verbinden. Diese haben mir das Vectoring Verfahren erklärt und bestätigt dass ich mich auf schnelles Internet im April freuen darf. 

 

Skeptisch und leitgeplagt wie ich bin, habe ich mich im Internet auf die suche gemacht und die Ausbaukarte gefunden:

 

Bildschirmfoto 2021-02-10 um 18.30.15.png

Diese Grafik trübt meine Freude. Was bedeutet das jetzt? Wenn ich auf die braune Fläche klicke, bekomme ich das Datum im April, welches ich von der Telekom bekommen habe. Offensichtlich betrifft das aber mein Haus nicht. (Roter Kreis) 

 

Was soll ich glauben? 

Soll ich mich freuen? 

Hoffen? 

Ich würde sonst meinen Vertrag kündigen da ich äußerst unzufrieden bin mit der Telekom, den Speedports und und und. 

 

Mein kleiner Hoffnungsschimmer ist dass dort wo der Braune Fleck aufhört, ein Mfg steht, welcher mich mit VDSL versorgen kann. 

Was meint ihr? 

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  • 4 years ago

    JürgenPolle

    Hallo. ich habe eine Frage. Bei meinem wöchentlichem Call mit der Hotline habe ich erfreuliches hören dürfen. Bis April soll bei mir VDSL250 verfügbar sein. Ich konnte es nicht glauben also lies ich mich mit der Breitbandausbau-Abteilung verbinden. Diese haben mir das Vectoring Verfahren erklärt und bestätigt dass ich mich auf schnelles Internet im April freuen darf. Skeptisch und leitgeplagt wie ich bin, habe ich mich im Internet auf die suche gemacht und die Ausbaukarte gefunden: Diese Grafik trübt meine Freude. Was bedeutet das jetzt? Wenn ich auf die braune Fläche klicke, bekomme ich das Datum im April, welches ich von der Telekom bekommen habe. Offensichtlich betrifft das aber mein Haus nicht. (Roter Kreis) Was soll ich glauben? Soll ich mich freuen? Hoffen? Ich würde sonst meinen Vertrag kündigen da ich äußerst unzufrieden bin mit der Telekom, den Speedports und und und. Mein kleiner Hoffnungsschimmer ist dass dort wo der Braune Fleck aufhört, ein Mfg steht, welcher mich mit VDSL versorgen kann. Was meint ihr?

    Hallo. 

    ich habe eine Frage. Bei meinem wöchentlichem Call mit der Hotline habe ich erfreuliches hören dürfen. Bis April soll bei mir VDSL250 verfügbar sein. Ich konnte es nicht glauben also lies ich mich mit der Breitbandausbau-Abteilung verbinden. Diese haben mir das Vectoring Verfahren erklärt und bestätigt dass ich mich auf schnelles Internet im April freuen darf. 

     

    Skeptisch und leitgeplagt wie ich bin, habe ich mich im Internet auf die suche gemacht und die Ausbaukarte gefunden:

     

    Bildschirmfoto 2021-02-10 um 18.30.15.png

    Diese Grafik trübt meine Freude. Was bedeutet das jetzt? Wenn ich auf die braune Fläche klicke, bekomme ich das Datum im April, welches ich von der Telekom bekommen habe. Offensichtlich betrifft das aber mein Haus nicht. (Roter Kreis) 

     

    Was soll ich glauben? 

    Soll ich mich freuen? 

    Hoffen? 

    Ich würde sonst meinen Vertrag kündigen da ich äußerst unzufrieden bin mit der Telekom, den Speedports und und und. 

     

    Mein kleiner Hoffnungsschimmer ist dass dort wo der Braune Fleck aufhört, ein Mfg steht, welcher mich mit VDSL versorgen kann. 

    Was meint ihr? 

    JürgenPolle

    Hallo. 

    ich habe eine Frage. Bei meinem wöchentlichem Call mit der Hotline habe ich erfreuliches hören dürfen. Bis April soll bei mir VDSL250 verfügbar sein. Ich konnte es nicht glauben also lies ich mich mit der Breitbandausbau-Abteilung verbinden. Diese haben mir das Vectoring Verfahren erklärt und bestätigt dass ich mich auf schnelles Internet im April freuen darf. 

     

    Skeptisch und leitgeplagt wie ich bin, habe ich mich im Internet auf die suche gemacht und die Ausbaukarte gefunden:

     

    Bildschirmfoto 2021-02-10 um 18.30.15.png

    Diese Grafik trübt meine Freude. Was bedeutet das jetzt? Wenn ich auf die braune Fläche klicke, bekomme ich das Datum im April, welches ich von der Telekom bekommen habe. Offensichtlich betrifft das aber mein Haus nicht. (Roter Kreis) 

     

    Was soll ich glauben? 

    Soll ich mich freuen? 

    Hoffen? 

    Ich würde sonst meinen Vertrag kündigen da ich äußerst unzufrieden bin mit der Telekom, den Speedports und und und. 

     

    Mein kleiner Hoffnungsschimmer ist dass dort wo der Braune Fleck aufhört, ein Mfg steht, welcher mich mit VDSL versorgen kann. 

    Was meint ihr? 


    Gibt nicht mehr,

    auch bei keinem anderen Anbieter, ausser Kabel oder FTTH

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    4 years ago

    JürgenPolle

    das verstehe ich nicht? Mir würde VDSL 50 reichen. Alles ist besser als der Hybrid S der max. 11 Bits download ermöglicht.

    das verstehe ich nicht? Mir würde VDSL 50 reichen. Alles ist besser als der Hybrid S der max. 11 Bits download ermöglicht.

    JürgenPolle

    das verstehe ich nicht? Mir würde VDSL 50 reichen. Alles ist besser als der Hybrid S der max. 11 Bits download ermöglicht.


    @JürgenPolle  Das würde allerdings stimmen Vdsl 50 besser als Hybrid, dann warte mal auf das Teami @telekomhilft 

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    4 years ago

    @JürgenPolleWieso ruft man wöchentlich an? Naja, wenn man zuviel Zeit hat. So wie es ausschaut bekommst du wirklich nicht mehr. Traurig

     

    Da ändern auch die unzähligen Anrufe nichts....

     

     

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    4 years ago

    @Gelöschter Nutzer ich freue mich dass du meinen Galgenhumor so scharfsinnig durchschaut hast. Aber auf deine Unterstellung bezüglich meines Zeitmanagements möchte ich mich trotzdem äußern. Der "Wöchentliche Call" war selbstverständlich eine humoristische Überspitzung. Ich habe tatsächlich viele Probleme mit meinem Internet, daher rufe ich häufiger bei der Hotline an. Seit zwei Jahren. Die Nachricht über den Ausbau habe ich in einem anderen Kontext von einem Telekom Mitarbeiter erfahren. Diesbezüglich habe ich defacto noch gar nicht angerufen. Ich habe gedacht ich befrage die kompetente Community aber dann hast du geantwortet.

    Ich denke ich rufe dann doch lieber den Support wieder an.

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  • 4 years ago

    Wenn ihr hier mit dabei seid: „Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar“ glaube ich kaum, daß bei euch ein Ausbau stattfindet.

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    4 years ago

    @Bill Gehts Ja, ich befürchte wir sind da mit bei, daher auch meine Verwunderung über die Aussagen der Telekom. Und auch wenn die Karte nicht bis zu meinem Haus reicht, scheint ja alles drum rum ausgebaut, bzw. in unmittelbarer Planung zu sein. 

    Einige Straßen weiter steht auch bei der Verfügbarkeitsabfrage dass bald VDSL mit bis zu 250 Mbit zur Verfügung steht. Das deckt ja wiederum die Aussagen der Telekom. Deshalb wollte ich mich hier erkundigen. 

     

    Ich mein, die Telekom würde mir doch nicht vorsätzlich falsche Informationen vorsetzen, nur weil ich eigentlich zwecks Kündigung des Tarifs angerufen hatte oder? Oder? 

     

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    4 years ago

    @Jürgen, von geplantem Ausbau, durch die Telekom, ist bei euch am Ort auf der Karte nichts mehr zu sehen. Bei uns war der Ausbau auf der Karte eigentlich gut zu verfolgen.

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  • 4 years ago

    Meine Erfahrung:

    Diese Ausbaukarten bieten keine verlässliche Informationen. Das kann auch ein paar Monate hin oder her sein. Genauso wie ein paar Hundert Meter hin oder her.

     

    Drum - sozusagen "wenn fertig dann fertig". Vorher ist alles eine Grobinfo.

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    4 years ago

    Übrigens sollte die Stadt/Gemeindeverwaltung auch informiert sein, was geplant ist.

     

    Es ist vor der konkreten Umsetzung der Planung darüber hinaus i.a. vorlaufend von der Telekom bei Stadt/Gemeinde eine Wegesicherung und ggf. zusätzlich eine Standortsicherung zu beantragen.

    Und zusätzlich muss der Tiefbauer i.a. eine verkehrsrechtliche Anordnung beantragen, bevor irgendwas gegraben werden darf.

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    4 years ago

    @muc80337_2 das ist eine sehr gute Idee. Dieser werde ich nachgehen obwohl ich mir auch vorstellen kann dass die Telekom gar nicht graben muss sondern lediglich am Mfg irgendwelche Ports umstellt. Das könnte doch sein?

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    4 years ago

    Danke auf jeden Fall an das @telekomhilft Team für das rege Interesse an meiner Anfrage. Auch nach 2 Jahren Vertragslaufzeit weiß die Telekom zu begeistern. Ein Traum

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  • 4 years ago

    Hallo @JürgenPolle,

    bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.
    Ich habe Ihre Adresse eben geprüft und leider ist derzeit kein Ausbau bei Ihnen geplant.
    Sie können sich aber unter telekom.de/schneller registrieren und erhalten dann eine Benachrichtigung von uns, sobald ein Ausbau in Planung ist.

    Liebe Grüße
    Danny H.

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    4 years ago

    Zu gut. Die Kolleg*innen von der Breitbandabteilung haben mit versichert dass der Ausbau stattfindet. Danke für die Hilfe. Dan warte ich weiter auf Space Link. Hoffe Elon Musk rettet mich aus der Telekom Hölle.

    Answer

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    4 years ago

    @telekomhilft Es ist unglaublich, wie dilettantisch sich die Telekom in diesem Fall anstellt.

    Eine kurze Zusammenfassung:

    Ich bin genervt, will meine Kündigung einreichen da meine Laufzeit sich dem Ende zuneigt und rufe zwecks Retourelable den Support an.

     

    Support der Telekom sagt mir: Im April wird 100% ausgebaut. Kein Grund zu kündigen, wir stellen dich auf VDSL um. 

    Glasfaserabteilung sagt mir: Im April wird 100% ausgebaut.  Du kannst dich auf schnelles Internet freuen.

     

    Ich gehe auf die Suche, finde eure Ausbaukarte und stelle fest dass es eine Lüge war. Eine dreiste Falschaussage, nicht im Affekt sondern bewusst irreführend. Auf der Karte kann man leicht sehen dass bei mir rein gar nichts geplant ist. Ich stelle hier im Forum die Vertrauensfrage:

     

    @telekomhilft sagt mir "Ausbau ist nicht"

    Ich rufe daraufhin die Hotline an und diese sagt "Ausbau ist nicht" 

     

    Innerhalb von 1 1/2 Wochen will keiner was von der ursprünglichen Aussage wissen. 

     

    DAS IST EIN WITZ. Sorry aber das ist einfach nur lächerlich. Würde ich beim Support anrufen und mich über fehlende Bandbreite beschweren und die Kolleg*innen würden dann die "Wir bauen bei Ihnen aus" Karte ziehen, ok geschenkt. Aber im Kontext eines auslaufenden Vertrages dann so dreist ein Märchen zu erfinden.. das ist einfach UNFASSBAR. 

     

     

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    4 years ago

    Hallo @JürgenPolle,

    ich kann Ihre Verärgerung gut nachvollziehen. Es tut mir leid, dass Sie unterschiedliche Aussagen bekommen haben. Ich möchte gerne etwas Licht ins Dunkel bringen. Leider gibt es nicht das eine System, wo alle Ausbauvorhaben mit allen zugehörigen Details aufgelistet sind bzw. nicht jeder Kollege oder jede Abteilung hat Zugriff zu diesem System. Wenn ich auf der Ausbaukarte bzw. unserer T-Map gucke, sehe ich an der Adresse auch keinen Ausbau. Jedoch werden mir in einer anderen Datenbank sehr wohl Ausbauvorhaben in Ihrem Wohnort angezeigt. Zwei an der Zahl, einer mit Fertigstellung jetzt im April und einer im November. Leider ist in dieser Datenbank nicht zu sehen, welche Adressen genau von dem Ausbau profitieren. Es wird vermutlich so gewesen sein, dass die Kollegen in unterschiedlichen Systemen nachgesehen haben.

    Nun gibt es ja, wie oben schon geschrieben, ein System, wo man alle Informationen sieht, aber nicht jeder hat Zugriff zu diesem. Mein Kollege Danny hatte letzte Woche da seine Informationen bezogen. In der Zwischenzeit gab es aber ein Update und für Ihre Adresse ist ein Ausbau geplant. Und zwar voraussichtlich für Ende November 2021.

    Ich möchte mich nochmal für das ganze Durcheinander entschuldigen. Gerne können wir auch telefonieren, um Fragen direkt zu klären. Ich konnte Sie vorhin leider nicht erreichen. Wann passt es besser?

    Schönen Gruß Hakan Ö.

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