DSL-Verfügbarkeit - welche Angabe stimmt denn nun?

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich ziehe im Juni um und bin natürlich auf der Suche nach einem Internetanschluss.

Leider sieht es, was die Geschwindigkeit angeht, nicht sehr rosig aus. Was mich jedoch verwirrt sind die vielen widersprüchlichen Angaben der Telekom. Es geht um eine Adresse in 87527 Sonthofen.

Über die Verfügbarkeitsprüfung wird mir eine Geschwindigkeit von 1000MBit/s angepriesen, die Tarife selbst sind jedoch alle als "demnächst Verfügbar" gekennzeichnet.

Werfe ich einen Blick auf die Ausbaukarte so ist das gesamte Wohngebiet einerseits als "Highspeed-Ausbau geplant" markiert, andererseits wird jede Geschwindigkeit in der Liste als verfügbar angezeigt.

Der Ausbaustatus sagt wiederum, dass der Ausbau voraussichtlich Ende 2019 abgeschlossen sein wird. Aktuell ist etwas anderes.

Benutze ich den Tarifvergleich über Check24, meldet es mir sogar, dass ich mich mit lediglich mit 6MBit/s genügen werden muss.

Auf welche Angabe kann ich nun vertrauen und gibt es einen Service-Mitarbeiter, der mir eine definitive Antwort dazu geben kann?

Gerne hätte ich mich direkt über das Kontaktformular an den Support gewandt, nur will es keine Anfrage abschicken...ich solle doch bitte die Rot markierten Felder ausfüllen - wenn es nur welche gäbe!

Vielen Dank für eure Hilfe.

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12

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Wo is nun das Drama? 

    Verfügbarkeit "demnächst" und auch der "Ausbau geplant" was willst denn noch?

     

    Dann ist doch klar warum JETZT nichts anderes möglich ist. 

    Und die Prüfung über Check24 kannst halt auch gleich knicken 😄 

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Christina P. 

    Danke für die Antwort, habe meine Nummer hinterlegt.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @stevetodao  schrieb:

    Leider sieht es, was die Geschwindigkeit angeht, nicht sehr rosig aus. ...

    Über die Verfügbarkeitsprüfung wird mir eine Geschwindigkeit von 1000MBit/s angepriesen

    Das sieht doch SUPER aus.

    Auf so etwas werde ich noch lange warten können in München drin.

     

    Was mir aber aufgefallen ist bei einem Kollegen, der im Juni Glasfaser erhalten soll - in "seinem" Glasfaserausbaugebiet zeigt die Telekom gar keine DSL-Tarife mehr an. Und die Verfügbarkeit des Glasfaseranschlusses grenzt sie auf ungefähr einen Zeitraum von einem Jahr ein. So nach dem Motto "Könnte sein, dass Sie den Anschluss bereits nächste Woche erhalten - kann aber auch noch ein Jahr dauern."

     

    Manchmal denke ich im Guten, dass da so manchem Mitarbeiter der Telekom wohl der Schalk im Nacken sitzt.

    Und im Schlechten, dass es doch nicht sein kann, dass so viel Unfähigkeit in der Kommunikation zusammenkommt.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @NoOneElse  schrieb:
    Denn vielfach hat man als Kunde den Eindruck das nicht der "Kunde König" ist, sondern eher Bittsteller.

    in einem Massenmarkt ist das nichts ungewöhnliches. 

    Schreib mal an Wrigley du hattest gerne einen Kaugummi, dass nach Fischbötchen mit Zwiebelringen schmeckt.

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