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Breitbandmessung - Grundsätzliche Fragen
vor 3 Jahren
Hallo zusammen!
Ich habe vor gut einem Monat mal über die Breitbandmessung so eine Testreihe gestartet und es hat sich nur das bestätigt, das ich sowieso schon wusste: Die Geschwindigkeit die bei mir ankommt ist zu wenig für das was mir im Vertrag zugesichert wird.
Allerdings hab ich da durchaus noch ein paar Fragen zu dem Ganzen:
- Wohin wende ich mich denn bei der Telekom jetzt mit dem Messprotokoll?
- Welche Möglichkeiten habe ich denn dann? Es ist schön und gut wenn mir ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird. Aber ich will ja nicht bei der Telekom kündigen. Ich will entweder zumindest die mir zustehende Mindest- bzw. Normalgeschwindigkeit haben oder eben dann eine Reduzierung des Rechnungsbetrags. Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter kommt nicht in Frage, da die alle noch viel schlimmer sind als die Telekom. Was nicht heißt, das ich es geil finde, das auch bei der Telekom zu wenig Speed ankommt.
Danke schon mal für eure Antworten!
LG
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Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @JohnLamox
Vielen Dank für deinen Beitrag
Die Breitbandmessung bitte über diese Webseite durchführen
https://www.breitbandmessung.de
Das Ergebnis bitte dann hier melden:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/breitbandmessung
Alles andere kommt dann, dort steht, wie es weitergeht
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pamperlapescu
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @JohnLamox
Erzähl´ uns doch bitte mal was über deinen Anschluss!
Welche Bandbreite wurde dir seinerzeit schriftlich bestätigt?
Was kommt nach deinen Messungen tatsächlich an?
Welche Gerät sind über welche Kabel wie miteinander verbunden?
Gibt es PowerLAN - oder WLAN-Strecken?
Ist bereits eine Störung gemeldet? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
usw.
Schlussendlich noch den Hinweis, dass auch die Telekom den Anschluss kündigen kann!
schöne Grüsse
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holzher24
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Bedenke, dass auch die Telekom den Vertrag kündigen kann. Hast Du z. B. einen Vertrag l mit 100 Mbit/s und es kommen nur 70 MBit/s an und es wird Dir der Vertrag gekündigt um Dich in einen M mit 50 MBit/s zu schieben, hast Du letztendlich zwar weniger zu zahlen, bekommst aber auch noch weniger als jetzt. Der Upload wäre dazu noch wesentlich geringer.
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JohnLamox
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Also wenn ich mir dann die restlichen Antworten durchlese, ist das alles wieder um es direkt zu sagen "für den Ar***". Was das alles bringen soll, wenn mir am Ende die Telekom von sich aus kündigt und mich in nen anderen Tarif steckt. Solche "Werkzeuge" sind doch dann einfach nur eine Farce.
Danke für die Antworten. Aber dann hat sich das mit dem Kontakt zur Telekom erledigt, wenn am Ende sowieso nicht das rauskommt, was dem Kunden auch was bringen würde. Es ist einfach zum Ko**en.
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Oliver I.
Antwort
von
JohnLamox
vor 3 Jahren
Hallo @JohnLamox
herzlich willkommen in unserer Community.
Es sind hier inzwischen ja schon einige Informationen geflossen.
Ich möchte hier nur noch ein paar Punkte ergänzen:
Der erste und wichtigste Schritt bei einer geringeren Bandbreite ist -> Störung melden
Nur so können sich die Kollegen die Leitung näher ansehen.
Wie u. a. aus Screenshots hervorgeht, liegt die aktuelle Bandbreite bei "runden" 80 MBit/s". Das spricht stark für eine gestörte Leitung, bei der eine automatische Profiloptimierung gestartet wurde, die eine Stabilisierung der Leitung zur Folge haben soll.
Wichtig ist: Hierbei handelt es sich um einen Automatismus und es wird nicht automatisch auch ein Störungsticket ausgelöst. Dieses muss durch den Kunden erfolgen.
Aber eines bleibt wie hier schon beschrieben: Es kann natürlich bei einem Ticket herauskommen, dass die Leitung nicht für VDSL 100 "ausreicht". Hier stehen dann die bereits bekannten weiteren Möglichkeiten (u. a. Kündigung, Tarifwechsel, Gutschrift) zur Verfügung.
Viele Grüße
Oliver I.
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