Bridge Mode auf Gateway 400
4 years ago
Hallo zusammen,
wir haben ein Gateway 400 von der Telekom und möchten dies im Bridge-Mode betreiben.
Mein Ansatz war, in den Protokoll-Stack Einstellungen quasi die PPPoE Terminierung rauszunehmen und diese einfach vom dahinter liegended Mikrotik machen zu lassen. Leider klappt das nicht wirklich.
Da die PPPoE Discovery noch nicht mal einen Server findet vermute ich, dass die Einstellungen im Gateway 400 nicht korrekt sind.
Ich hab in den Protokoll-Stack Einstellungen alles erdenkliche ausprobiert.
Da mir das Gateway 400 damals von der Telekom verkauft wurde mit der Info, das es Bridge Mode unterstützen würde muss es ja von der Telekom irgendwie eine erprobte Konfiguration geben.
Der Zyxel support hat mich an die Telekom verwiesen.
Danke im Voraus!
Roman
EDIT: Die ganze Geschichte mit VLAN 7 etc. habe ich natürlich berücksichtigt.
381
0
5
Accepted Solutions
All Answers (5)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
1194
0
0
wari1957
4 years ago
Hallo @roman18 ,
hast du in der Bedienungsanleitung irgendetwas zu dem Thema Modembetrieb gefunden?
Ich nicht.
Warum nimmst du nicht einfach ein Modem?
0
3
roman18
Answer
from
wari1957
4 years ago
Hi wari,
wir haben das Gerät gekauft als die Telekom in den letzten Zügen der ISDN Abschaltung war(Vor ein paar Jahren). Wir hatten damals noch eine ISDN Anlage, allerdings war bereits geplant diese später durch eine SIP Anlage zu tauschen (was dieses Jahr passiert ist.)
Daher brauchten wir ein Gerät was als ISDN-Gateway fungiert so lange wir noch keine SIP-Analge haben. Da der Umstieg auf SIP ja bereits geplant war, wollte ich ein Gerät das ich später im Bridge Mode betreiben kann, damit ich nicht nochmal extra ein Gerät kaufen muss.
Hier hat mir die Telekom dann zum Gateway 400 geraten.
Grüße
Roman
0
wari1957
Answer
from
wari1957
4 years ago
@roman18
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/zyxel-gateway-400-bedienungsanleitung.pdf
Seite 88.
Für DSL kann dort ATM, VLAN oder Bridge eingestellt werden.
0
roman18
Answer
from
wari1957
4 years ago
Hi,
ja das hatte ich schon gesehen.
Hab dann in dem Protokoll Stack Editor folgende Konfiguration gebaut
Leider funktioniert die nicht.
AD553A45-AD59-4A92-AB06-8DB3EC919A1C.png
0
Unlogged in user
Answer
from
wari1957
Nico B.
Telekom hilft Team
4 years ago
falls das Problem noch aktuell sein sollte, hab ich vielleicht noch einen Tipp für dich.
Auf Seite 93 der Bedienungsanleitung wird eine Kaskadierung angezeigt, vielleicht hilft die dir ja weiter.
Viele Grüße
Nico B.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
roman18