Brief "veralteter DNS-Konfiguarationseintrag"

vor 4 Jahren

Heute kam ein Brief, dass mein Router (Fritzbox 7590) bzw. mein IP-Telefon (Fanvil x4) eine veraltetste DNS- Einstellung hätte, die in 04/2021 abgeschaltet würde. 

 

In weitern Beiträgen hieß es hier, dass man schauen soll, ob die Einträge "SIP-Proxy und Registrar „tel.t-online.de“  gesetzt wurden, was bei mir beim IP-Telefon derartig eingestellt wurde. 

 

Ich weiss leider nicht, was die Telekom von mir möchte. Muss noch etwas neu eingestellt werden?

 

Vielen Dank für Tipps.

 

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @milanz ,

      hast du dein Fanvil nicht als Nebenstelle in der FB registriert?

      Wenn nein, tu das, dann gibt es auch keine Probleme mit der Telekom.

       

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Also, wie oben beschrieben die beiden Einträge eintragen, dann ist die Umstellung erfolgt?

       

      Ok, danke für die schnelle Hilfe 

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      milanz

      Also, wie oben beschrieben die beiden Einträge eintragen, dann ist die Umstellung erfolgt?

      Also, wie oben beschrieben die beiden Einträge eintragen, dann ist die Umstellung erfolgt?

      milanz

      Also, wie oben beschrieben die beiden Einträge eintragen, dann ist die Umstellung erfolgt?


      Nicht ganz, in der FRITZ!Box die Nummer als Telekom Rufnummer einrichten, die Einstellungen erfolgen dann automatisch. Dann ein SIP Telefon in der FRITZ!Box einrichten und diesem die Rufnummer zuordnen. Das Telefon dann mit den in der FB angezeigten Daten an der FRITZ!Box anmelden.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 4 Jahren

      @milanz 

       

      dein Setup ist wohl momentan so eingestellt, das dein IP-Telefon die SIP-Regstrierung am Telefonie-Server der Telekom selbst vornimmt. Sonst hättest du da nicht diesen Brief bekommen (ich hatte den übrigens auch erhalten).

      Du müsstest da die Konfiguration im Telefon der Rufnummern-Konten dahingehend abändern, das tel1.t-online.de nicht mehr fix  mit 5060/udp für SIP angesprochen wird, sondern mit DNS-SRV/NAPTR. Wie das genau für dein Telefon funktioniert (und ob überhaupt) müsstest du mal dem Handbuch entnehmen.

      Andere Möglichkeit wäre zu schauen, ob du die Telefonie des Routers nutzen kannst (der kann das schon lange damit) und das Telefon analog oder per DECT angeschlossen werden kann.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @fdi 

      warum analog  oder DEcT, die FRITZ!Box hat seit Jahrzenten eine SIP PPX...

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @viper.de 

       

      ich hatte noch keine Fritzbox Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @milanz,

      entschuldige die verspätete Rückmeldung. Konntest du bereits das Problem durch die Tipps von den anderen Community Mitgliedern lösen?

      Gib mir gerne ein kleines Feedback dazu.
      Ansonsten biete ich meine Unterstützung auch an.

      Viele Grüße
      Celina B.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Das Problem wurde gelöst,  vielen Dank.

       

      Vielleicht - als kleiner Hinweis  - sollte die Telekom das Anschreiben konkreter machen und genauer mitteilen, was sie vom Kunden möchte. Man hätte den Hinweis auf die Änderung der Einstellung auf DNS-SRV/NAPTR einbauen sollen.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @milanz,
      es freut mich sehr zu lesen, dass das Problem gelöst werden konnte.

      Vielen Dank für dein Feedback.

      Viele Grüße
      Celina B.

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    Uneingeloggter Nutzer

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