Briefnachricht Telekom Sicherheitsteam

vor 8 Jahren

Moin,

 

Ich habe zwei Briefe des Telekom Sicherheitsteams vorgefunden.

 

"

Wichtige Sicherheitswarnung zu Ihrem Internetzugang

Ticket-Nummer XXXXXXX

Zugangsanummer XXXXXXXXXXXX

 

Sehr geehrter Herr X,

zu Ihre Internetzugang haben wir Hinweise auf eine SIcherheitslücke oder Konfigurationsfehler erhalten, die einen Angriff auf Ihr System und/oder einen MIssbrauch Ihres Systetms für Angriffe auf Dritte ermöglichen, wie z.B. für DDOS Attacken.

 

Wir haben SIe dazu bereits per E-Mail an Ihren Hauptanschluss mit E-Mailadresse Zugangsnummer@t-online.de angeschrieben. In diesem Anschreiben haben wir weitere Details zu dem Hinweis eingefügt.

 

(...)

"

 

Leider ist in diesem Postfach nur Spam. Wie auch immer dieser da rein kommt, da die Adresse noch nie benutzt wurde.

 

Wo ist denn nun dieser Hinweis. Was sollte ich tun und was genau ist das Problem?

 

Danke für eure Hilfe.

 

LG;

 

36172

14

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Jahren

    Klingt für mich wie ein "Fake" - also gar nicht reagieren.

    Hast Du das abgetippt oder sind die offensichtlichen Rechtschreibfehler wirklich im Text? Dann solltest Du noch misstrauischer werden.

    0

  • vor 8 Jahren

    0

  • in memoriam

    vor 8 Jahren

    Hallo @cytiger2,

     

    Du hast  jetzt zwei gegensätzliche Meinungen gelesen - hier die dritte:

     

    Folge unbedingt der Antwort von @Gelöschter Nutzer!

    Die Sache ist sehr ernst zu nehmen und verträgt keinen Aufschub.

     

    Wenn Du die in den Schreiben erwähnte E-Mail in Deinem Postfach vermißt, überprüfe mal Folgendes im E-Mailcenter:

    Menü - Einstellungen - Weiterleitung.

    Ist da ein befremdlicher, von Dir nicht vorgenommener Eintrag vorhanden?

     

    VG kws

     

     

    0

  • vor 8 Jahren


    cytiger2 schrieb: Wo ist denn nun dieser Hinweis. Was sollte ich tun und was genau ist das Problem?

    Im Zweifelsfall unter Nennung der Ticket- und Zugangsnummer bei abuse@telekom.de nachfragen.

    3

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob man diesen Briefen immer Glauben

    schenken soll...?!

     

    Hatte vor einiger Zeit ebenfalls solch ein Brief erhalten, daß mein

    Rechner mit einem Virus befallen sein soll.

    Das Kuriose daran ist, daß zu dem Zeitpunkt das Mainboard von

    meinem Rechner defekt war und ich keinerlei Möglichkeiten hatte,

    überhaupt das Internet zu nutzen!

    Als ich den Rechner dann irgendwann wieder repariert hatte, habe

    ich insgesamt 4 Anti-Viren-Programme ergebnislos drüber laufen

    lassen und sicherheitshalber den Rechner dann doch platt gemacht.

    Seitdem hab ich vom Sicherheitsteam auch nix mehr gehört... Zwinkernd

  • Telekom hilft Team

    vor 8 Jahren

    Hallo @cytiger2,

    "wo" de E-Mail ist, können wir so leider nicht beantworten. Im Betreff sollte immer eine "Ticket-Nummer" stehen und auch Ihre Zugangsnummer. Der Absender der E-Mail sollte "abuse@telekom.de" sein.

    Steht in den Briefen nicht auch entsprechende Maßnahmen?

    Allgemeine Informationen zu unserem Sicherheitsteam finden Sie u. a. unter: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten

    Viele Grüße
    Oliver I.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 8 Jahren

    Hallo @Kay Wedi,


    Kay Wedi schrieb: Klingt für mich wie ein "Fake" - also gar nicht reagieren.


    SPAM/Fake per Post?Eher ungewöhnlich Fröhlich Es handelt sich ja hier um Briefe.

    Viele Grüße
    Oliver I.

    5

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo @cytiger2,

    ok, wenn auch die Kollegen unter der genannten Rufnummer nichts mehr gesagt haben, sollte es wirklich nun alles in Ordnung sein.

    Viele Grüße
    Oliver I.

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