Gelöst

Cisco SPA 112, einzelne Rufnummer nicht erreichbar

vor 7 Jahren

Hallo,

 

wir sind seit kurzem Kunde bei der Deutschen Telekom und nutzen das vorher verwendete Cisco SPA 112 (VoIP - Analogadapter) weiter. Vorher lief dies an einem Vodafone VDSL Anschluss ohne Probleme.

 

Interessanterweise ist nun nach bisherigem Stand eine einzige Rufnummer (Festnetz, Kabel BW) nicht erreichbar. (Besetztzeichen, obwohl Leitung nicht besetzt ist)

Alles andere funktioniert tadellos, die betroffene Rufnummer kann auch selbst auch ohne Probleme hier anrufen.

 

Mir ist natürlich klar, dass seitens der Telekom für das Gerät kein Support übernommen wird. Trotzdem würde es mich freuen, wenn jemand die ein oder andere Idee hätte.

 

Anbei das Logfile des SPA 112 beim Rufaufbau mit der problematischen Nummer. Das Problem tritt mit Standardkonfig des SPA (Quick Setup) und auch mit der Konfig von spakonfig.de auf.

 


CSeq: 102 INVITE
Contact: <sip:sgc_c@217.0.27.52;transport=udp>
Supported: timer
Content-Length: 0
2018-02-09 18:37:35    Local0.Info    192.168.30.100    

2018-02-09 18:37:35    Local0.Info    192.168.30.100    

2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    SIP_tsInviteClientEventProc(event:28)
2018-02-09 18:37:35    Local2.Debug    192.168.30.100    Start TmrD and send ACK
2018-02-09 18:37:35    Local0.Info    192.168.30.100    [0]->217.0.27.52:5060(773)
2018-02-09 18:37:35    Local0.Info    192.168.30.100    [0]->217.0.27.52:5060(773)
2018-02-09 18:37:35    Local7.Debug    192.168.30.100    ACK sip:**********@tel.t-online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.30.100:5060;branch=z9hG4bK-bca60eeb
From: "Wohnzimmer" <sip:0049***********@tel.t-online.de>;tag=9c30c643d2ab193do0
To: <sip:*********@tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_p65545t1518197846m429550c153299094s1_4216705964-598728892
Call-ID: b105973b-9d97bca5@192.168.30.100
CSeq: 102 ACK
Max-Forwards: 70
Proxy-Authorization: Digest username="0049***********",realm="tel.t-online.de",nonce="74FD12C462DC7D5A00000000CACB673D",uri="sip:*************@tel.t-online.de",algorithm=MD5,response="7580ed4e31264a6565f73a62a50c0baa",qop=auth,nc=00000001,cnonce="6475d35f"
Contact: "Wohnzimmer" <sip:0049*************@192.168.30.100:5060;ref=0049**************>
User-Agent: Cisco/SPA112-1.4.1SR1(002)
Content-Length: 0
2018-02-09 18:37:35    Local0.Info    192.168.30.100    

2018-02-09 18:37:35    Local0.Info    192.168.30.100    

2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    SIP_sessTsEventProc(event:28)
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    xxxx SIP session.c  b105973b-9d97bca5@192.168.30.100 processInviteResponse statusClass=13
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    SIP_releaseAudioResources() entered ################!!!!!!!!!!!!!!!!!
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    Requesting call statistics...
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    RTP TX stats updated for channel 0
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    RTP RX stats updated for channel 0
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    Call statistics updated.
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    AUD_releaseCallObj() call(0x1b21b8)
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    [AUD]AUD_stopRtpTx(0x1b21b8)
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    cordless_stop_rtp_tx(), Channel 0.
2018-02-09 18:37:35    Local0.Info    192.168.30.100    *** RTP channel not in Tx. Nothing to stop!
2018-02-09 18:37:35    Local0.Info    192.168.30.100    *** RTP channel not in Tx. Nothing to stop!
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    [AUD]RTP Tx Down
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    [AUD]AUD_stopRtpRx(0x1b21b8)
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    cordless_stop_rtp_rx(), Channel 0.
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    RTP channel 0 going from Rx to Idle.
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    RTP configuration:
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100      audio_mode RTP_MODE_INACTIVE, media_loop_level RTP_LOOP_LEVEL_NONE, dtmf2833numEndPakcets 3, opts 0x0
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100      Codec: duration 30, rx_pt_event 101, tx_pt_event 101, tx_pt 0
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100             rx[0] 0 PCMU/8000, rx[1] 2 G.726/8000, rx[2] 8 PCMA/8000
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100             rx[3] 18 G.729/8000, rx[4] 100 NSE/8000, rx[5] 112 encaprtp/8000
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100      Jib: max 180ms, min 60ms, adapt 1
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    RTP channel 0 is now Idle.
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    [AUD]RTP Down
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    [AUD]AUD_releaseRtp(0x1b21b8)
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    cordless_stop_rtp(), releasing RTP channel:0
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    cordless_stop_rtp(), RTP session 0 stopped succussfully
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    uchRelChanAndEP(0, 3)
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    uchDisconnectEpFromNode(), disconnecting EP VoIP 0 from node 0
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    [AUD]RTP channel released
2018-02-09 18:37:35    Local2.Debug    192.168.30.100    [0:0]AUD Rel Call
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    SIP_releaseAudioResources(), CC_lineIsIdle(0)=0, gAudLine[0].bIvr=0, AUD_relUchNode????????????
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    SIP_releaseAudioResources() exit   ################!!!!!!!!!!!!!!!!!
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    CC_eventProc(), event: CC_EV_SIG_CALL_FAILED(0x2A), lid: 0, par: 4, par2: 0x1a
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    AUD_ccEventProc: event 42 vid 0 par 0x4 par2 0x1a
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    callEventProcTable[3] is cepCallingProc
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    cepCallingProc(lid=0, call=0x17f9f4, event=42(CC_EV_SIG_CALL_FAILED), par=4, par2=0x1a)
2018-02-09 18:37:35    Local2.Debug    192.168.30.100    CC:Failed w/ Calling
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    NEW_CALL_STATE(), call 0: old state = CC_CST_CALLING, new state CC_CST_INVALID
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    SLIC_stopRing
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    SLIC_startTone 8
2018-02-09 18:37:35    Local3.Debug    192.168.30.100    ##### RTP_SEQ_NUM_EVT 14759

 

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  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Ich konnte das Problem mithilfe von Cisco lösen:

     

    "Consider PCMA as most preferred (or only allowed if possible)( codec. Also, it seems you have RTP Packet Sice set to 30ms. It's good value nowhere - for both PCMA and PCMU codec. Use 20ms instead"

     

    Nach Anpassung der Werte funktioniert nun jede Rufnummer ohne Probleme.

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