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Gelöst
Cisco SPA 112, einzelne Rufnummer nicht erreichbar
vor 7 Jahren
Hallo,
wir sind seit kurzem Kunde bei der Deutschen Telekom und nutzen das vorher verwendete Cisco SPA 112 (VoIP - Analogadapter) weiter. Vorher lief dies an einem Vodafone VDSL Anschluss ohne Probleme.
Interessanterweise ist nun nach bisherigem Stand eine einzige Rufnummer (Festnetz, Kabel BW) nicht erreichbar. (Besetztzeichen, obwohl Leitung nicht besetzt ist)
Alles andere funktioniert tadellos, die betroffene Rufnummer kann auch selbst auch ohne Probleme hier anrufen.
Mir ist natürlich klar, dass seitens der Telekom für das Gerät kein Support übernommen wird. Trotzdem würde es mich freuen, wenn jemand die ein oder andere Idee hätte.
Anbei das Logfile des SPA 112 beim Rufaufbau mit der problematischen Nummer. Das Problem tritt mit Standardkonfig des SPA (Quick Setup) und auch mit der Konfig von spakonfig.de auf.
CSeq: 102 INVITE
Contact: <sip:sgc_c@217.0.27.52;transport=udp>
Supported: timer
Content-Length: 0
2018-02-09 18:37:35 Local0.Info 192.168.30.100
2018-02-09 18:37:35 Local0.Info 192.168.30.100
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 SIP_tsInviteClientEventProc(event:28)
2018-02-09 18:37:35 Local2.Debug 192.168.30.100 Start TmrD and send ACK
2018-02-09 18:37:35 Local0.Info 192.168.30.100 [0]->217.0.27.52:5060(773)
2018-02-09 18:37:35 Local0.Info 192.168.30.100 [0]->217.0.27.52:5060(773)
2018-02-09 18:37:35 Local7.Debug 192.168.30.100 ACK sip:**********@tel.t-online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.30.100:5060;branch=z9hG4bK-bca60eeb
From: "Wohnzimmer" <sip:0049***********@tel.t-online.de>;tag=9c30c643d2ab193do0
To: <sip:*********@tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_p65545t1518197846m429550c153299094s1_4216705964-598728892
Call-ID: b105973b-9d97bca5@192.168.30.100
CSeq: 102 ACK
Max-Forwards: 70
Proxy-Authorization: Digest username="0049***********",realm="tel.t-online.de",nonce="74FD12C462DC7D5A00000000CACB673D",uri="sip:*************@tel.t-online.de",algorithm=MD5,response="7580ed4e31264a6565f73a62a50c0baa",qop=auth,nc=00000001,cnonce="6475d35f"
Contact: "Wohnzimmer" <sip:0049*************@192.168.30.100:5060;ref=0049**************>
User-Agent: Cisco/SPA112-1.4.1SR1(002)
Content-Length: 0
2018-02-09 18:37:35 Local0.Info 192.168.30.100
2018-02-09 18:37:35 Local0.Info 192.168.30.100
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 SIP_sessTsEventProc(event:28)
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 xxxx SIP session.c b105973b-9d97bca5@192.168.30.100 processInviteResponse statusClass=13
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 SIP_releaseAudioResources() entered ################!!!!!!!!!!!!!!!!!
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 Requesting call statistics...
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 RTP TX stats updated for channel 0
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 RTP RX stats updated for channel 0
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 Call statistics updated.
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 AUD_releaseCallObj() call(0x1b21b8)
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 [AUD]AUD_stopRtpTx(0x1b21b8)
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 cordless_stop_rtp_tx(), Channel 0.
2018-02-09 18:37:35 Local0.Info 192.168.30.100 *** RTP channel not in Tx. Nothing to stop!
2018-02-09 18:37:35 Local0.Info 192.168.30.100 *** RTP channel not in Tx. Nothing to stop!
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 [AUD]RTP Tx Down
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 [AUD]AUD_stopRtpRx(0x1b21b8)
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 cordless_stop_rtp_rx(), Channel 0.
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 RTP channel 0 going from Rx to Idle.
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 RTP configuration:
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 audio_mode RTP_MODE_INACTIVE, media_loop_level RTP_LOOP_LEVEL_NONE, dtmf2833numEndPakcets 3, opts 0x0
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 Codec: duration 30, rx_pt_event 101, tx_pt_event 101, tx_pt 0
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 rx[0] 0 PCMU/8000, rx[1] 2 G.726/8000, rx[2] 8 PCMA/8000
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 rx[3] 18 G.729/8000, rx[4] 100 NSE/8000, rx[5] 112 encaprtp/8000
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 Jib: max 180ms, min 60ms, adapt 1
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 RTP channel 0 is now Idle.
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 [AUD]RTP Down
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 [AUD]AUD_releaseRtp(0x1b21b8)
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 cordless_stop_rtp(), releasing RTP channel:0
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 cordless_stop_rtp(), RTP session 0 stopped succussfully
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 uchRelChanAndEP(0, 3)
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 uchDisconnectEpFromNode(), disconnecting EP VoIP 0 from node 0
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 [AUD]RTP channel released
2018-02-09 18:37:35 Local2.Debug 192.168.30.100 [0:0]AUD Rel Call
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 SIP_releaseAudioResources(), CC_lineIsIdle(0)=0, gAudLine[0].bIvr=0, AUD_relUchNode????????????
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 SIP_releaseAudioResources() exit ################!!!!!!!!!!!!!!!!!
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 CC_eventProc(), event: CC_EV_SIG_CALL_FAILED(0x2A), lid: 0, par: 4, par2: 0x1a
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 AUD_ccEventProc: event 42 vid 0 par 0x4 par2 0x1a
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 callEventProcTable[3] is cepCallingProc
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 cepCallingProc(lid=0, call=0x17f9f4, event=42(CC_EV_SIG_CALL_FAILED), par=4, par2=0x1a)
2018-02-09 18:37:35 Local2.Debug 192.168.30.100 CC:Failed w/ Calling
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 NEW_CALL_STATE(), call 0: old state = CC_CST_CALLING, new state CC_CST_INVALID
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 SLIC_stopRing
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 SLIC_startTone 8
2018-02-09 18:37:35 Local3.Debug 192.168.30.100 ##### RTP_SEQ_NUM_EVT 14759
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HGeiger
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HGeiger
vor 7 Jahren
Ich konnte das Problem mithilfe von Cisco lösen:
"Consider PCMA as most preferred (or only allowed if possible)( codec. Also, it seems you have RTP Packet Sice set to 30ms. It's good value nowhere - for both PCMA and PCMU codec. Use 20ms instead"
Nach Anpassung der Werte funktioniert nun jede Rufnummer ohne Probleme.
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