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Das leidige Thema WLAN Call
vor 4 Jahren
Hallo zusammen, ich möchte mich hier mal austauschen zu den ewigen Problemen und Gesprächsabbrüchen mit WLAN Call bei der Telekom.
Ich habe zuhause ein verkabeltes (!) WLAN Mesh (AVM) und damit wirklich 100% Abdeckung im ganzen Haus. WhatsApp Calls, FaceTime usw. funktionieren völlig nahtlos, egal wie und wo ich mich im Haus bewege. Auch meine Freundin mit ihrer Vodafone SIM hat mit WLAN Call im Haus keinerlei Probleme. Sie kann mit ihrem iPhone vom Keller bis in den Dachboden gehen ohne nur einmal nur den kürzesten Aussetzer zu haben.
Bei mir ist es so, dass bei meinem iPhone 12 Pro Max in 99% der Fälle das Gespräch abbricht (das heißt es wird beendet) wenn ich mich von einem Raum in einen anderen bewege. Ein Handover von einem AP zum nächsten überlebt die Gesprächsverbindung in fast allen Fällen nicht.
Ebenso brechen Gespräche grundsätzlich ab, wenn ich das Haus verlasse. Im Haus und auch draußen gibt es starke LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE und auch 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G Abdeckung. Daran kann es also nicht liegen.
Ich bin jetzt seit einigen Wochen wieder bei der Telekom und war vorher (die letzten 3 Jahre) bei Vodafone. Dort hatte ich diese Probleme nicht. Ich erinnere mich aber, dass die Probleme vor 3 Jahren, bevor ich zu Vodafone ging und ich noch Telekom hatte, schon die gleichen waren.
Ich würde WLAN Call im Prinzip gerne nutzen weil ich mich öfters in einem Zwischengeschoss aufhalte, das im Souterrain liegt (für Home Office) und dort das Mobilfunknetz sehr schwach ist.
Hat irgendjemand eine Idee ob sich da was machen lässt?
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Stefan
Community Guide
vor 4 Jahren
Mir sind keine ewigen Problem mit WLAN Call bekannt.
Sowohl das roaming im Haus als auch vom WLAN zum LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE funktionieren problemlos.
Beim Problemen mit Handover innerhalb des Mesh gibt es seitens der Telekom auch gar nichts zu tun, es ist einzig ein Problem des WLAN. Die Telekom weiß von diesem Handover gar nichts. Ich denke mal die Problem liegen bei dir im Mesh mal unabhängig von der Abdeckung.
Hast du evtl zwei unterschiedliche SSID " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID für 2,4 und 5 GHz Mesh? Wechselt das Telefon evtl dann von einem ins andere Netz?
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Stefan
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
Ok, kann dir hat nur sagen, dass ich dieses Problem nicht habe und ebenfalls ein iPhone 12 nutze aber ein WLAN Mesh - Orbi Pro von Netgear
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FelixKruemel
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Also ich muss mich da auch @Stefan anschließen und habe keine Probleme beim Handover im WLAN Mesh Netz zuhause oder beim Handover zu LTE . Mit einem OnePlus 9 Pro und 6T.
Kann mir da bei dir nur vorstellen das evt. irgendwas in der Konfig vom iPhone nicht stimmt. Du kannst ja testweise probieren die Netzeinstellungen zurückzusetzen (löscht aber auch WLAN Logins).
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Daa widerspricht sich. Wenn der Mobilfunk sehr gut ist, gibt es kein WLAN call
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Tak881
Antwort
von
Thunder99
vor 4 Jahren
5G ausschalten ändert nichts.
Aber es ist ja auch nicht die ursächliche Lösung. Fakt ist, mein iPhone macht bei aktiven WLAN Call Anrufen kein bzw. nur ein sehr unzuverlässiges Handover, weder zu einem anderen Mesh-WLAN AP, noch ins LTE Netz.
Mit der Vodafone SIM meiner Freundin (in meinem iPhone) gibt es diese Probleme nicht. Also muss es irgendwie spezifisch für die Telekom WLAN Call Konfiguration sein.
Und wie gesagt, diese Probleme hatte ich schon vor Jahren bei der Telekom. Also neu ist das für mich nicht. Richtig ist aber, dass sich WLAN Call damals nur im Keller aktiviert hatte. Sobald nur ein Strich Empfang verfügbar war, wurde WLAN Call nicht genutzt. Das ist jetzt definitiv anders.
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Elvira H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich kann gerne bei den Kollegen der Netztechnik nachfragen, ob diese vielleicht das Problem herausfinden können.
Allerdings finde ich Ihre Rufnummer, aus Ihrem Profil, nicht in unserem System. Ist die hinterlegte Rückrufnummer, die Telekom Rufnummer?
Viele Grüße
Elvira H.
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Tak881
Antwort
von
Elvira H.
vor 4 Jahren
@Elvira H. Es ist die Handynummer aus meinem MagentaEins Plus Vertrag. Die sollte hinterlegt sein.
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Elvira H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Sobald die Antwort der Kollegen da ist, melde ich mich.
Viele Grüße
Elvira H.
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Tak881
Antwort
von
Elvira H.
vor 4 Jahren
Danke dir vielmals!
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Elvira H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
die Antwort der Kollegen ist nun da.
Bei WLAN Calls sind unsere Möglichkeiten stark eingeschränkt. Generell sollten Handover von WLAN zu LTE aber funktionieren.
Die Gegenstelle für WLAN Calls ist bei allen Kunden dieselbe. Daher ist ein generelles Netzproblem ziemlich sicher ausgeschlossen.
Viele Grüße
Elvira H.
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Tak881
Antwort
von
Elvira H.
vor 4 Jahren
Danke @Elvira H. , so etwas in der Art habe ich auch erwartet, auch wenn es nicht weiter hilft.
Auch in anderen Communities werden ähnliche Probleme beschrieben. Nicht jeder scheint davon betroffen zu sein, aber doch einige. Mein Eindruck ist, dass mittlerweile alternative Kommunikationsdienste wie FaceTime, WhatsApp Call usw. tatsächlich stabiler sind als die nativen Telefonieverbindungen der Netzbetreiber. Ich nutze die native Telefonie ohnehin nur noch bei Hotlineanrufen. Freunde, Bekannte und Kollegen haben allesamt FaceTime oder WhatsApp, was ja stets stabil funktioniert.
Anmerken möchte ich noch folgendes: Ich habe gestern nochmal die Vodafone SIM meiner Freundin in mein iPhone gelegt und bin während eines WLAN Call Gespräches 5 Mal vom Keller ins Dachgeschoss und zurück. Da gab es noch nicht einmal eine kurze Unterbrechung. Auch das Handover zu LTE funktionierte in 3 Tests problemlos. Seltsam ist das schon.
Die Netzabdeckung im Untergeschoss ist bei mir mittlerweile auch etwas besser geworden. Ich hatte die letzten Tage WLAN Call deaktiviert und somit keine Probleme mehr. Dann halt ohne WLAN Calling in Zukunft.
Danke trotzdem!
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