Das Märchen vom Speedport Smart 4 mit 5G-Empfänger

5 hours ago

Hallo,

 

Ich bin im Mai 2024 von Vodafon zu Telekom gewechselt, da mir mit dem 5G -Empfänger ein wesentlich schnelleres Internet versprochen wurde.

Bei Vodafon hatte ich ca. 18mbs Download und 10mbs Upload.

Die fast doppelten Gebühren waren mir auf Grund der Aussicht von mindestens 50mbs Download und 40mbs Upload egal.

Glasfaser werden wir bei uns im Wald niemals bekommen und ich freute mir auf ein wenig Verbesserung.

Soweit alles klar.

Im Mai kam der Speedport Smart 4 A mit dem 5G -Empfänger.

Nach der Montage funktionierte alles, ganze 2 Wochen dann hatte ich plötzlich nur noch 2,4mbs Download und 1,5mbs Upload.

Störte mich nicht weiter, da wir in Urlaub fuhren.

Nach dem Urlaub noch immer das Gleiche.

Auf meine Reklamation meldete sich eine Telekom-Technikerin, die mit meiner Zustimmung im Dezember 2024, per Fernzugriff die Sache instand setzte.

Mitte des Jahres ging der Zirkus wieder los.

Da ich jedoch viel Anders zu erledigen hatte, kümmerte ich mich erst im September 2025 erneut um das Problem.

Alles zig1000x Neustart, Kabel raus und rein, NIX!

Hier meine E-Mail vom 09.09.2025

 

Hallo,

 

habe seit Wochen wieder das gleiche Problem.

Bin nicht bereit das 5G extra zu bezahlen, wenn ich es nicht nutzen kann. 

Mfg D. B

Ich bekam eine sehr freundlich Antwort und per Telefon einen neuen 5G -Empfänger mit neuer SIM-Karte zugesagt.

Klappte wunderbar.

Am 13.09.2025 installiert und am 16.09.2025 zappeduster!.

Sehr schnell setzte sich ein Techniker mit mir in Verbindung und sagte am 16.09.2025 habe eine Kollegin mir eine neue SIM-Karte geschickt.

Warum, wieso weiß Keiner!

Gut ich warte.

Die SIM-Karte kam am 17.09.2025, eingesteckt, nix ging!!!

Der nette Techniker hat mir eine SMS-Adresse gegeben worauf ich ihm schrieb, dass die Karte nicht funktioniert.

Er rief mich an, konnte keine Verbindung zum 5G -Empfänger feststellen und veranlasste, mir schnellstens alles was zum Empfänger gehört noch einmal neu zu senden.

Am Sonntag den 20.09.2025 kam eine SMS, dass alles unterwegs sei.

Von DHL bekam ich Dienstags darauf eine SMS: Das Paket wurde am 19.09.2025 zugestellt.

Es waren 3 Pakete und unser DHL-Zusteller kennt den Ablageplatz, hat uns aber nicht informiert.

Nun hatten wir die Pakete.

Gekommen: 5G -Empfänger, 10m Flachkabel, neues Netzteil……………., aber keine SIM-Karte.

Seit dem habe ich mehrmals Telekom deshalb angeschrieben, leider ohne Erfolg.

 Stand vom 19.09.2025 und 25.09.2025

Optionauftrag

MagentaZuhause M Hybrid

8XXXXXXXXX7

Der Auftrag wird momentan von uns bearbeitet

Heute ist der 29.09.2025

Wann passiert endlich was?

Werde wohl wieder zu dem schnellen/langsamen Anbieter wechseln, zumal ich sehe, dass ich als Neukunde ein besseres Angebot von Telekom bekomme.

Gruß Sönnchen

Im Anhang der neue Speedtest

Opera Momentaufnahme_2025-09-17_194154_www.telekom.de.png

102

0

15

    • 5 hours ago

      Geschuldet ist die Bandbreite auf dem DSL Anschluss - welches DSL Leistungsmerkmal wurde dir bestätigt? 

      0

      0

    • 5 hours ago

      Es geht nicht um die Badbreite sondern darum, dass anscheined niemand fähig ist mir eine SIM-Karte zu senden.

      Die Bearbeitung seit 09.09.2025 ist ein bissel zu lang.

      Zumal ja am 13.09.2025 alles funktionierte und eine Dame von Telekom meine neue SIM-Karte deaktivierte um nochmal eine zu senden.

      Also mit Breitbande hat das nichts zu tun, aber trotzdem danke für die Hilfe.

      0

      0

    • 5 hours ago

      Nix Badbreite, Bandbreite ;o)

      0

    • 4 hours ago

      Hallo @Sönnchen ,

      was wird dir denn hier:

      http://speedport.ip/html/login/status.html

      angezeigt (Screenshot bitte)?

      0

    • 4 hours ago

      Genau so hat es bei mir mit dem neuen Emfänger ausgesehen, aber erst nach dem meine neue SIM-Karte deaktiviert wurde.

      Vorher war alles OK.

      0

      0

    • 4 hours ago

      p hinterher werf, und die anderen Schreibfehler schenke ich

      0

      0

    • 4 hours ago

      @Erdogan T.  @Stefan D.  & Co.

      Könnt Ihr mal wegen der SIM schauen und ggf. eine vorhandene wieder reaktivieren ?

      Gruß

      Waage1969

      0

      0

    • 4 hours ago

      Hallo Waage, das mit der vorhandenen SIM-Karte habe ich auch gefragt, ginge aber nicht.

      0

    • 4 hours ago

      Sönnchen

      Im Mai kam der Speedport Smart 4 A mit dem 5G -Empfänger.

      Nach der Montage funktionierte alles, ganze 2 Wochen dann hatte ich plötzlich nur noch 2,4mbs Download und 1,5mbs Upload.

      Hallo,

       

      Ich bin im Mai 2024 von Vodafon zu Telekom gewechselt, da mir mit dem 5G -Empfänger ein wesentlich schnelleres Internet versprochen wurde.

      Bei Vodafon hatte ich ca. 18mbs Download und 10mbs Upload.

      Die fast doppelten Gebühren waren mir auf Grund der Aussicht von mindestens 50mbs Download und 40mbs Upload egal.

      Glasfaser werden wir bei uns im Wald niemals bekommen und ich freute mir auf ein wenig Verbesserung.

      Soweit alles klar.

      Im Mai kam der Speedport Smart 4 A mit dem 5G -Empfänger.

      Nach der Montage funktionierte alles, ganze 2 Wochen dann hatte ich plötzlich nur noch 2,4mbs Download und 1,5mbs Upload.

      Störte mich nicht weiter, da wir in Urlaub fuhren.

      Nach dem Urlaub noch immer das Gleiche.

      Auf meine Reklamation meldete sich eine Telekom-Technikerin, die mit meiner Zustimmung im Dezember 2024, per Fernzugriff die Sache instand setzte.

      Mitte des Jahres ging der Zirkus wieder los.

      Da ich jedoch viel Anders zu erledigen hatte, kümmerte ich mich erst im September 2025 erneut um das Problem.

      Alles zig1000x Neustart, Kabel raus und rein, NIX!

      Hier meine E-Mail vom 09.09.2025

       

      Hallo,

       

      habe seit Wochen wieder das gleiche Problem.

      Bin nicht bereit das 5G extra zu bezahlen, wenn ich es nicht nutzen kann. 

      Mfg D. B

      Ich bekam eine sehr freundlich Antwort und per Telefon einen neuen 5G -Empfänger mit neuer SIM-Karte zugesagt.

      Klappte wunderbar.

      Am 13.09.2025 installiert und am 16.09.2025 zappeduster!.

      Sehr schnell setzte sich ein Techniker mit mir in Verbindung und sagte am 16.09.2025 habe eine Kollegin mir eine neue SIM-Karte geschickt.

      Warum, wieso weiß Keiner!

      Gut ich warte.

      Die SIM-Karte kam am 17.09.2025, eingesteckt, nix ging!!!

      Der nette Techniker hat mir eine SMS-Adresse gegeben worauf ich ihm schrieb, dass die Karte nicht funktioniert.

      Er rief mich an, konnte keine Verbindung zum 5G -Empfänger feststellen und veranlasste, mir schnellstens alles was zum Empfänger gehört noch einmal neu zu senden.

      Am Sonntag den 20.09.2025 kam eine SMS, dass alles unterwegs sei.

      Von DHL bekam ich Dienstags darauf eine SMS: Das Paket wurde am 19.09.2025 zugestellt.

      Es waren 3 Pakete und unser DHL-Zusteller kennt den Ablageplatz, hat uns aber nicht informiert.

      Nun hatten wir die Pakete.

      Gekommen: 5G -Empfänger, 10m Flachkabel, neues Netzteil……………., aber keine SIM-Karte.

      Seit dem habe ich mehrmals Telekom deshalb angeschrieben, leider ohne Erfolg.

       Stand vom 19.09.2025 und 25.09.2025

      Optionauftrag

      MagentaZuhause M Hybrid

      8XXXXXXXXX7

      Der Auftrag wird momentan von uns bearbeitet

      Heute ist der 29.09.2025

      Wann passiert endlich was?

      Werde wohl wieder zu dem schnellen/langsamen Anbieter wechseln, zumal ich sehe, dass ich als Neukunde ein besseres Angebot von Telekom bekomme.

      Gruß Sönnchen

      Im Anhang der neue Speedtest

      Sönnchen

      Im Mai kam der Speedport Smart 4 A mit dem 5G -Empfänger.

      Nach der Montage funktionierte alles, ganze 2 Wochen dann hatte ich plötzlich nur noch 2,4mbs Download und 1,5mbs Upload.

      Du wirst auch von dem fehlerhaften 5 G Empfänger gezeichnet sein,ist nicht das erste mal der letzten 6 Wochen. Lass ihn tauschen vom Team @Sönnchen 

      0

      4

      from

      3 hours ago

      Waage1969

      Dann müssten es ja "zwei defekte" sein. Der bisherige und der neue

      @*indemKellersitztderPeller* 

      *indemKellersitztderPeller*
      Du wirst auch von dem fehlerhaften 5 G Empfänger gezeichnet sein,ist nicht das erste mal der letzten 6 Wochen. Lass ihn tauschen vom Team @Sönnchen 

      Du wirst auch von dem fehlerhaften 5 G Empfänger gezeichnet sein,ist nicht das erste mal der letzten 6 Wochen. Lass ihn tauschen vom Team @Sönnchen 

      *indemKellersitztderPeller*

      Du wirst auch von dem fehlerhaften 5 G Empfänger gezeichnet sein,ist nicht das erste mal der letzten 6 Wochen. Lass ihn tauschen vom Team @Sönnchen 

      aber das hast Du schon gelesen 🤔

      Sönnchen

      Am Sonntag den 20.09.2025 kam eine SMS, dass alles unterwegs sei.

      Von DHL bekam ich Dienstags darauf eine SMS: Das Paket wurde am 19.09.2025 zugestellt.

      Es waren 3 Pakete und unser DHL-Zusteller kennt den Ablageplatz, hat uns aber nicht informiert.

      Nun hatten wir die Pakete.

      Gekommen: 5G -Empfänger, 10m Flachkabel, neues Netzteil……………., aber keine SIM-Karte.

      Hallo,

       

      Ich bin im Mai 2024 von Vodafon zu Telekom gewechselt, da mir mit dem 5G -Empfänger ein wesentlich schnelleres Internet versprochen wurde.

      Bei Vodafon hatte ich ca. 18mbs Download und 10mbs Upload.

      Die fast doppelten Gebühren waren mir auf Grund der Aussicht von mindestens 50mbs Download und 40mbs Upload egal.

      Glasfaser werden wir bei uns im Wald niemals bekommen und ich freute mir auf ein wenig Verbesserung.

      Soweit alles klar.

      Im Mai kam der Speedport Smart 4 A mit dem 5G -Empfänger.

      Nach der Montage funktionierte alles, ganze 2 Wochen dann hatte ich plötzlich nur noch 2,4mbs Download und 1,5mbs Upload.

      Störte mich nicht weiter, da wir in Urlaub fuhren.

      Nach dem Urlaub noch immer das Gleiche.

      Auf meine Reklamation meldete sich eine Telekom-Technikerin, die mit meiner Zustimmung im Dezember 2024, per Fernzugriff die Sache instand setzte.

      Mitte des Jahres ging der Zirkus wieder los.

      Da ich jedoch viel Anders zu erledigen hatte, kümmerte ich mich erst im September 2025 erneut um das Problem.

      Alles zig1000x Neustart, Kabel raus und rein, NIX!

      Hier meine E-Mail vom 09.09.2025

       

      Hallo,

       

      habe seit Wochen wieder das gleiche Problem.

      Bin nicht bereit das 5G extra zu bezahlen, wenn ich es nicht nutzen kann. 

      Mfg D. B

      Ich bekam eine sehr freundlich Antwort und per Telefon einen neuen 5G -Empfänger mit neuer SIM-Karte zugesagt.

      Klappte wunderbar.

      Am 13.09.2025 installiert und am 16.09.2025 zappeduster!.

      Sehr schnell setzte sich ein Techniker mit mir in Verbindung und sagte am 16.09.2025 habe eine Kollegin mir eine neue SIM-Karte geschickt.

      Warum, wieso weiß Keiner!

      Gut ich warte.

      Die SIM-Karte kam am 17.09.2025, eingesteckt, nix ging!!!

      Der nette Techniker hat mir eine SMS-Adresse gegeben worauf ich ihm schrieb, dass die Karte nicht funktioniert.

      Er rief mich an, konnte keine Verbindung zum 5G -Empfänger feststellen und veranlasste, mir schnellstens alles was zum Empfänger gehört noch einmal neu zu senden.

      Am Sonntag den 20.09.2025 kam eine SMS, dass alles unterwegs sei.

      Von DHL bekam ich Dienstags darauf eine SMS: Das Paket wurde am 19.09.2025 zugestellt.

      Es waren 3 Pakete und unser DHL-Zusteller kennt den Ablageplatz, hat uns aber nicht informiert.

      Nun hatten wir die Pakete.

      Gekommen: 5G -Empfänger, 10m Flachkabel, neues Netzteil……………., aber keine SIM-Karte.

      Seit dem habe ich mehrmals Telekom deshalb angeschrieben, leider ohne Erfolg.

       Stand vom 19.09.2025 und 25.09.2025

      Optionauftrag

      MagentaZuhause M Hybrid

      8XXXXXXXXX7

      Der Auftrag wird momentan von uns bearbeitet

      Heute ist der 29.09.2025

      Wann passiert endlich was?

      Werde wohl wieder zu dem schnellen/langsamen Anbieter wechseln, zumal ich sehe, dass ich als Neukunde ein besseres Angebot von Telekom bekomme.

      Gruß Sönnchen

      Im Anhang der neue Speedtest

      Sönnchen

      Am Sonntag den 20.09.2025 kam eine SMS, dass alles unterwegs sei.

      Von DHL bekam ich Dienstags darauf eine SMS: Das Paket wurde am 19.09.2025 zugestellt.

      Es waren 3 Pakete und unser DHL-Zusteller kennt den Ablageplatz, hat uns aber nicht informiert.

      Nun hatten wir die Pakete.

      Gekommen: 5G -Empfänger, 10m Flachkabel, neues Netzteil……………., aber keine SIM-Karte.

      Dann müssten es ja "zwei defekte" sein. Der bisherige und der neue 💡

      Gruß

      Waage1969

      Waage1969

      Dann müssten es ja "zwei defekte" sein. Der bisherige und der neue

      eigentlich schon, aber der "Erste"  und die SIM-Karte funktioniert.

      Jedoch hat eine Mitarbeiterin von Telekom die SIM-Karte deaktiviert und eine neue SIM gesendet und niemand weiß warum.

      Diese SIM war jedoch defekt, hatte eine Beule am Chip.

      Da meinte der  Techniker: Bevor irgendwo noch etwas defekt ist, tauschen wir alles aus.

      Wie geschrieben, 5G -Empfänger, Flachkabel und Netzteil sind hier,

       nur die SIM-Karte fehlt.

      Habe auch schon seit 1. Woche die Empfangsmeldung vom zurückgeschickten 5G -Empfänger.

      Nun warte ich.............................

      from

      2 hours ago

      @Sönnchen 

      sicherlich unschön, aber ich denke das Dich die Hilfe der Teamies wie @Stefan D.  @Erdogan T.  und Co. bald erreicht 👍

      Gruß

      Waage1969

      from

      2 hours ago

      Guten Abend @Sönnchen,

       

      ich habe gerade angerufen, kam aber nicht durch. Wann passt es besser?

       

      Alles Gute,

       

      Johannes

      Unlogged in user

      from

    • 26 minutes ago

      Johannes P.

       

      Johannes

      Guten Abend @Sönnchen,

       

      ich habe gerade angerufen, kam aber nicht durch. Wann passt es besser?

       

      Alles Gute,

       

      Johannes

      Johannes P.

       

      Johannes

      Bin hier. 

      0

      0

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...