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DSL priorisieren an Speedport Smart 4 mit 5G-Empfänger
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich vom Speedport Prp Plus auf einen Smart 4 mit 5G -Empfänger gewechselt.
Positiv:
- Telefonie tut seither einwandfrei - beim SPP war das oft nicht der Fall.
- Internet ist konstant vorhanden. Vorher viele Totalausfälle, nur mit Neustart SPP zu beheben.
Negativ:
- Der Smart4 scheint falsch zu priorisieren:
Wenn LTE ausgelastet ist, habe ich im Bonding-Betrieb (beide Tunnel aktiv) DL-Raten deutlich unterhalb der DSL-Leistung (DSL laut Status 31 MBit/s, DL gemessen 8 MBit/s).
Stecke ich den 5G -Empfänger ab, geht die DL-Rate hoch auf DSL-Max (gemessen 29 MBit/s, reproduzierbar).
Stecke ich LTE wieder an und DSL aus (Stecker aus der TAE ), fällt die DL-Rate nochmals weiter ab (gemessen 6 MBit/s), als im Bonding-Betrieb.
Es sieht für mich so aus, alsob der Samrt 4 die LTE -Verbindung priorisiert, und nur dann DSL dazu schaltet, wenn über LTE garnichts geht.
Sollte das nicht umgekehrt sein?
Kann man das irgendwo einstellen?
Ich habe nichts dazu gefunden.
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andiling
2 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Die einzige Einstellung, die es in dem Zusammenhang gibt, ist, dass Du festlegen kannst, dass bestimmte Geräte nur DSL nutzen aber nicht umgekehrt.
Ich gehe davon aus, dass das Ganze nicht nur theoretischer Natur (einfach nur Speedtests laufen lassen) sondern auch im täglichen Einsatz ein spürbares Problem ist.
Das Verhalten ist in der Tat seltsam. Ich würde jetzt:
- weiter beobachten
- Firmwareupdate?
- Neustart testen
- Reset mit automatischer Einrichtung durchführen
- Reset mit manueller Einrichtung machen
Am Rande: welchen Tarif hast Du genau?
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GK18
3 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
@andiling
danke Dir für den Heilfeversuch.
Nein, das Problme ist nicht nur tehoretisch.
Den Unterscheid zwischen 8 und 150 MBit/s merkt man auch bei der täglichen Arbeit 😉
Ich habe inzwischen mit der 0800 33 0 1000 Kontakt gehabt und wir bzw. die haben alles von "außen" durchgemessen.
Keine Leitungs- oder Funkmastprobleme.
1 Werksreset hat nix gebracht. 2 Werksrests auch nicht. 3 Werksresets beider Geräte dann schon. 🙁
Seither läuft wieder alles einwandfrei. Min 30 MBit/s vorhanden, je nach Auslastung des LTE -Mastens dann bis zu 180, manchmal 200 MBit/s.
Allerdings habe ich beim Aufruf von Internetseiten so einen kleinen Hänger, als ob LTE sich erst einbuchen muss.
Dafür sollte ja eingentlich DSL da und mit mit 30 MBit/s ja auch schnell genug sein. Das Phänomen war auch beim SPP nicht vorhanden.
Ich habe den Eindruck, dass DSL vom SPS4 eher nicht genutzt wird, sondren nur LTE . DSL scheint eher als eine Art fallback zu dienen.
Das ist aber eben nur ein Eindruck, kann ich nicht wirklich belegen.
Einzier zeigbarer Hinweis in diese Richtung ist, dass der Speedtest sonst immer so bis ca. 30 MBit/s hochlief, dann einen ganz kurzen "hänger" hatte und anschließend bis zu 200 MBit/s weiter lief. Das ist jetzt nicht der Fall. Jetzt läuft es glatt durch, braucht aber lange bis zum Start der Messung und hat oft einen hohen Ping von über 40 ms.
Und die Verbindung ist manchmal ganz kurz ganz weg.
Wenn es aber so bleibt, wie es ist, kann ich damit leben.
Telefonie funktioniert vor allem bisher konstant.
Tarif ist der "alte" MagentaZuhause M, also kein 5G , sondern LTE .
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Jacqueline G.
Antwort
von
GK18
vor einem Jahr
Guten Morgen @GK18,
besten Dank für den Beitrag und die Ausführungen.
Das ist in der Tat ein interessantes Phänomen. Denn eigentlich sollte DSL an erster Stelle stehen und dann LTE hinzugeschaltet werden.
Durch die Resets ist die Firmware auch aktuell. An dem Punkt kann es nicht liegen.
Die DSL Leitung an sich ist auch in Ordnung? Das hat die Störungsstelle erst geprüft, schreiben Sie? Ich vermute jetzt eher, dass mit der Leitung was nicht stimmt. Aber wenn diese nun wieder stabil ist ...
Eine Einstellung im Speedport selbst gibt es nicht. Es kann ggf. am Gerät selbst liegen, dass das Routing nicht passt, trotz aktueller Firmware etc.
Sollte hierzu Unterstützung nötig sein, dann gerne Bescheid geben. Ich schaue mir dann den Anschluss noch einmal genauer an.
Einen guten Start in den Tag.
Gruß Jacqueline G.
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