Gelöst
Datenbonus nicht buchbar
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich kann aktuell meinen Bonus nicht buchen, das Problem tritt zum ersten mal auf, wiederholt seit der letzen automatischen Aufladung.
Der Fehler:
Die Seite konnte leider nicht geladen werden. Failure service callI DataPass.activatePass [XXXXXXXXXXXXX-DP_DSCLOYB3 (Apollo failure response status [2:pass not offered or not purchasable])D) Please try again in a few minutes.
Die Fehlermeldung ist zusätzlich im Screenshot im Anhang ersichtlich.
Ich habe die automatische Aufladung aktiv, seltsamerweise bekam ich unten dargestellte SMS in dieser Reihenfolge zugestellt.
Es scheint also etwas bei der Aktivierung schief gelaufen zu sein, der Tarif ist aber seither aktiv und wird auch genutzt, das Datenvolumen wird auch entsprechend berechnet und korrekt angezeigt in der App. Ebenso wurde der Betrag korrekt gebucht und per Mail bestätigt.
Letzen Monat konnte der "neue" Datenbonus auch erfolgreich gebucht und genutzt werden.
Sonntag 00:16 Uhr
Ihre automatische Aufladung wurde wunschgemäß durchgeführt. Vielen Dank für Ihre Aufladung. Ihre Telekom
Sonntag 00:17 Uhr
Bei der Einrichtung Ihrer Datenoption ist ein Fehler aufgetreten. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Prepaid Guthaben ausreicht, um Ihre gebuchte Datenoption im aktuellen Abrechnungszeitraum zu aktivieren. Sobald Sie Ihr Guthaben aufladen, wird wieder Ihre gebuchte Datenoption aktiviert. Um Daten zu nutzen, können Sie alternativ ein Angebot auf https://pass.telekom.de auswählen.
Sonntag 08:05 Uhr
Vielen Dank für Ihre Aufladung. Wir haben MagentaMobil Prepaid L wieder für Sie gebucht. In Kürze anteilig bis zum 11.08. nutzbar, danach wie gewohnt in voller Höhe.
Sonntag 08:12 Uhr
MagentaMobil Prepaid L ist nicht mehr nutzbar. Zur Reaktivierung bitte aufladen und Bestätigungs-SMS abwarten. Künftig einfach automatisch aufladen: www.telekom.de/aufladen
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vor 2 Jahren
Einen schönen guten Morgen @ulrhei,
ich möchte mir das alles einmal genauer ansehen. Wann kann ich dich denn auf der im Profil hinterlegten Rufnummer gut erreichen? Bitte halte für das Gespräch deine Kundennummer (Abfrage über die MeinMagenta App möglich) parat.
Viele Grüße
Jasmin B.
14
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @babis_80,
vielen Dank für das nette Gespräch. 🙂
Wie besprochen wurde der Datenbonus bereits am 03.08. eingelöst.
In der App handelt es sich um einen Anzeigefehler.
Liebe Grüße
Anna K.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo, ich habe genau dass gleiche Problem. könnten sie mir da weiter helfen? Lg
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @julia 31,
es reicht, wenn du zum gleichen Thema einen Beitrag schreibst.
Antworten hast du an anderer Stelle ja bereits bekommen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Daten-geschenk-nicht-einloesbar/m-p/6321051#M653692
Viele Grüße
Michael
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Danke dir für das nette Gespräch @ulrhei,
der Datenbonus ist nun freigeschaltet, viel Spaß damit. Falls das Ganze noch einmal passieren sollte, melde dich gerne wieder hier im Beitrag. Ich gehe jetzt aber ganz optimistisch von einem einmaligen Hänger aus. 😊
Hab ein schönes Wochenende, viele Grüße
Jasmin B.
0
vor 2 Jahren
Hallo,
habe aktuell das gleiche Problem, dass der Datenbonus für 2 meiner Nummern sich nicht buchen lässt?
5
Antwort
von
vor 2 Jahren
@DisNameWasTaken
Super, vielen Dank.
Das ist wirklich etwas eigenartig. Bekommst du den Datenbonus bei den beiden Rufnummern gar nicht angezeigt oder bekommst du den Bonus angezeigt, aber beim Versuch diesen zu buchen eine Fehlermeldung oder ähnliches?
Freundliche Grüße
Finn A.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich bekomme ihn angezeigt aber wenn ich versuche ihn einzulösen kommt eine Fehlermeldung.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @DisNameWasTaken,
der Datenbonus wurde bei dir auf allen Karten, bis auf einer, bereits eingelöst. Es gibt aktuell das Phänomen bei Prepaidkarten, dass das Datengeschenk in der MeinMagenta App als einlösbar angezeigt wird, obwohl dies bereits passiert ist. Das Geschenk gibt es nur einmal im Monat. Bei der letzten Karte ist nicht genug Guthaben für den Prepaidtarif vorhanden. In dem Fall kann das Datengeschenk grundsätzlich nicht eingelöst werden.
Viele Grüße
Michael
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hi @DisNameWasTaken,
der Datenbonus wurde bei dir auf allen Karten, bis auf einer, bereits eingelöst. Es gibt aktuell das Phänomen bei Prepaidkarten, dass das Datengeschenk in der MeinMagenta App als einlösbar angezeigt wird, obwohl dies bereits passiert ist. Das Geschenk gibt es nur einmal im Monat. Bei der letzten Karte ist nicht genug Guthaben für den Prepaidtarif vorhanden. In dem Fall kann das Datengeschenk grundsätzlich nicht eingelöst werden.
Viele Grüße
Michael
0
vor 2 Jahren
Ich verwalte die prepaid accounts der Familie. Derzeit lässt sich der Datenbonus nicht einlösen mit dem Fehlercode
2:pass not offered or not purchasable
Guthaben ist aufgeladen für nächste tarifbuchung.
app mehrfach neu gestartet und Übersichtsseite und Vertragsseite neu geladen: Guthaben wird angezeigt (also wohl kein Anzeigefehler) aber nicht einlösbar…
Bitte um Untwrstützung.
vG c
0
vor 2 Jahren
Hallo @Christoph Dohrmann,
habe mir gerade mal die hinterlegten Prepaidkarten angeschaut.
Kann der Datenbonus ggf. für diesen Monat schon eingelöst sein?
Der Datenbonus steht ab dem Folgetag der Aufladung vom Guthaben zur Verfügung.
Hier ist also ggf. noch etwas Geduld gefragt, sofern die Aufladung erst heute erfolgte.
Bitte morgen die Buchung vom Datenbonus erneut probieren und mir eine kurze Rückmeldung zukommen lassen.
Viele Grüße
Timo N.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Herzlichen Dank für den Hinweis.
Ich teste das Morgen nochmals und melde mich dann gern.
In der Zwischenzeit würde ich gern verstehen, wo ich diese Infos finde, dass a) der Datenbonus ein ausreichendes Guthaben voraussetzt und dass b) dies (im IN) bereits einen Tag vorhanden sein muss. Das scheint mir nicht wirklich gut dokumentiert…. Und aus meiner Sicht auch nicht kinderfreundlich, das dies neben der automatischen Aufladung zum tarifzyklus eine weitere Auflade-Notwendigkeit (manuell?) vorauszusetzen scheint - wenn ich sie richtig verstanden habe…
herzlichen Dank für ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüssen - C
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Christoph Dohrmann,
zu a): Die Informationen stammen von hier. Speziell unter dem Punkt "Etwas funktioniert nicht?"
zu b): Aus Erfahrungswerten hat sich ergeben, dass es meist erst nach einem Nachtdurchlauf und der Aufladung zu einer Buchung des Datenbonus kommen kann.
Liebe Grüße
Anna K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Tag, leider kann ich den Datenbonus für meinen Hauptvertrag in der Magenta App nicht buchen. Der Bonus wird mir leider nicht angezeigt. Fur die Plus Karte funktioniert es.
Kann der Bonus bitte für den Hauptvertrag hinzugebucht werden.
Vielen Dank.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Flore14,
vielen Dank für deine Nachricht.
Der Datenbonus ist bereits für die hinterlegte Rufnummer. Hat dann doch geklappt.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich hier gerne wieder.
Viele Grüße
Maria R.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo, bei mir liegt das gleiche Problem vor.
Habe zwei Verträge, bei dem einen hat es funktioniert, beim anderen leider die gleiche Fehlermeldung wie im ersten Post.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @paulipng ,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Schön, dass ich helfen konnte. Sollte die Buchung des Datenbonus nächsten Monat nicht funktionieren, dann hier bitte wieder melden.
Viele Grüße
Natascha A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Telekom Team,
bei mir liegt das gleiche Problem vor. Datenbonus nicht buchbar, gleicher Fehler. Bitte um Hilfe.
Danke!
Seb.
13
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @h.boegl,
es gibt ein paar Rückfragen aus der Fachabteilung.
1. Welches Endgerät nutzt du (inkl. Betriebsversion) und welche App Version hast du?
2. Mit welchen Daten loggst du dich in die MeinMagenta App ein?
3. Könntest du mir einen Screenshot senden? Gern via PN.
Liebe Grüße
Maria An.
Antwort
von
vor einem Jahr
Habe Dir eine PN geschickt
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @h.boegl
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe gesehen, dass meine Kollegin Maria An. sich um dein Anliegen bereits kümmert und dir eine Zwischeninformation gegeben hat. 😉
Beste Grüße
Justina M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich hatte heute ein ähnliches Problem. Der Datenbonus wird in der App angezeigt; beim Klick auf den Button passiert aber NICHTS!
Lösung war das WLAN zu deaktivieren und dann im Mobilfunknetz die App nochmals zu starten und anschließend auf den Bonusbutton zu klicken. Siehe da, diesmal konnte der Datenbonus aktiviert werden.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Abend @nilges_matthias ,
lieben Dank für deine Nachricht hier zum Thema.
Das ist ein interessanter Aspekt, der durchaus hier bei den anderen Usern mal getestet werden sollte.
Klasse ist auf jeden Fall, dass dadurch die Buchung bei dir möglich war.
Viele Grüße
Sarah D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von