Solved

Datenrate DSL seit heute Mittag (21.11.) deutlich gesunken, auch Abbruch

3 years ago

Hallo,

seit ca. 12:30 Uhr habe ich nur noch deutlich schlechtere Datenraten. Da ich bisher eine sehr stabile Leitung mit knapp 50.000 hatte und nun irgendwo bei 30.000 bin, möchte ich euch bitten, einmal nachzuschauen.

 

Meine Fritzbox habe ich schon neu gestartet. Auch ist kein Gerät neu hinzugekommen oder etwas im Übergabepunkt verbaut.

Was mir aufgefallen ist, dass die Anzeige des Spektrums sehr stark schwankt, also Signal / Rauschabstand sowie bits.

 

Vielen Dank im Voraus

 

1842

76

    • 3 years ago

      @cokra 

       

      "Meine Fritzbox" =  w e l c h e   Fritzbox?

       

      Das Diagnosetool der Telekom - www.telekom.de/stoerungen - wurde noch nicht benutzt?

       

      Wie lauten die Eintragungen der FB unter "System-Ereignisse-Internet?

       

      Welches OS ist auf der FB installiert?

       

      Ist zw. APL u. 1. TAE auch die "passende" Endleitung verlegt - erkennbar an den Kabelfarben?

       

       

       

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      @cokra 

      Du hattest doch bereits Probleme mit der Leitung:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Datenrate-wieder-auf-50-000-erhoehen/td-p/5046171

       

      Es kann sein, dass Störungen auf der Leitung evtl. sich nicht auswirken. Summieren sich die Störungen, zum Beispiel weil eine neue Komponente dazugekommen ist, was u. U eine preiswerte LED Lampe / Birne sein kann, oder, dass ein Nachbar auch PowerLAN einsetzt, so ist das der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Je höher die Übertragungsrate um so emppfindlicher wird das ganz gegenüber Störeinflüsse.

      Daher wäre mal interessant zu wissen welche Endleitung zwischen APL und TAE verbaut ist. Hierzu kannst Du mal den Deckel der TAE abschrauben und ein Bild einstellen auf dem man die Farben der einzelnen Drähte sieht.

      Answer

      from

      3 years ago

      .... aber damals wurde ja nach ein paar Tagen am DSLAM, also am "Kasten" etwas geändert, danach war es ja deutlich besser 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @cokra 

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Ergänzend.

       

      Bitte poste mal das Spektrum mit eingeblendeter Min/Max Anzeige.

       

      Ebenso die DSL Informationen.

       

       

      8

      Answer

      from

      3 years ago

      cokra_0-1669058547878.png

       

      Answer

      from

      3 years ago

      .... Hier der Hausanschluss...

       

      gerade noch einmal beim Nächsten gefragt, gleiches Phänomen, .... bei uns sind keine neuen Geräte/Lampen hinzugekommen, beim Nachbarn auch nicht 

      Answer

      from

      3 years ago

      @cokra abgesehen davon das die Endleitung , ich sag mal, schlecht ist sollte die bei einem Magenta M nichts ausmachen.

      Galvanisch ist die Leitung io.

      Die Fehler sind plötzlich aufgetreten und eine schlechte Kuppelstelle ist nicht zu erkennen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @cokra falls die Datenrate wieder runter geht muß ein Techniker raus, kannst mir auch gern eine PN schicken.

      VG Andi

      40

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort.

      Leider ist jetzt die Leitung wieder unterbrochen, Datenrate ist kaum noch zu nutzen.

      Bitte noch einmal überprüfen, da wir Home-Office haben.

       

      Answer

      from

      2 years ago

      .... jetzt keine Verbindung mehr, schreibe vom Smartphone 

      Answer

      from

      2 years ago

      Hi @cokra,

       

      das jetzt gar nichts mehr funktioniert, ist mehr als blöd. Ich habe hier schon eine neue Störungsmeldung aufgemacht und diese direkt einmal an meine Kollegen der Leitungsdiagnose geben. 

      Diese schauen sich alles an und melden sich. 

       

      Ich drücke die Daumen, das der Anschluss schnell wieder funktioniert. 

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @cokra 

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙏

      Du hast hier bereits eine sehr tolle Unterstützung von den anderen User*innen erhalten 🤝 

      Danke @all 🙌

       

      Freut mich sehr, dass es aktuell wieder stabil läuft 😄 Sollte sich daran etwas ändern, melde dich bitte hier noch mal 👈

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      0

    • 2 years ago

      Hi @cokra,

      wann bist du am besten zu erreichen? 

      Viele Grüße

      Isabel M.

       

      0

    • 2 years ago

      Hallo,

      jetzt bin ich z.B. erreichbar, ansonsten auch morgen den ganzen Tag

      Gruß Cord 

      0

    • 2 years ago

      .... hatte gerade einen Anruf,besr leider nicht schnell genug...

      0

    • 2 years ago

      Hi @cokra,

      vielen Dank für das Gespräch.

      Wie besprochen meldet sich dann noch mal jemand vom Außendienst bei dir, am 16.8. zwischen 16 und 20 Uhr. 

      Viele Grüße, Isabel M.

       

      0

    • 2 years ago

      Moin zusammen,

       

      vielen Dank für die Info.

       

      Wünsche euch ein schönes Wochenende 

      0

    • 2 years ago

      Hallo,

      es ist zwar schon etwas her, aber ich wollte noch eine Rückmeldung geben.

      Nach einigen Besuchen und Entsorgungen, es lag u.a. auch eine globale Störung vor, läuft meine Leitung nun seit einigen Wochen stabil.

      Leider habe ich jetzt aber eine Reduzierung auf 45mbit aber ich hoffe, dass es mit der Zeit auch mal wider hoch geht. Fröhlich

      Danke noch einmal an alle die mir geholfen haben.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Hi @cokra, genau, aktuell läuft dein Anschluss mit 45 MBit/s. Maximal wären ca. 49 MBit/s möglich. Der Anschluss reguliert sich selbst etwas runter, damit er stabil läuft. Dadurch kann es zu leichten Schwankungen kommen. Ob und wann die Leitung wieder etwas schneller wird, kann ich leider nicht sagen. Viele Grüße, Isabel M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Moin,

      ich hänge mich mal mit meiner Bitte hier an. 😎

      Ich möchte gerne den "Tarif"

      Ausfallsicherheit über LTE

      für € 4,95

      bestellen.

      Könnt Ihr das für mich machen?

      Danke und Gruß

      Cord 

       

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @cokra,

       

      sorry, aber aktuell bieten wir die "Backup" Variante nicht an Traurig 

       

      Wann es wieder so weit ist, kann ich dir aktuell nicht sagen. Hier würde ich dich bitten, einfach ab und zu bei uns nachzufragen. 

       

      Viele Grüße

      Sarah S. 

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo,

      danke für die Info.

      Dann schau ich ab und an mal hier rein.

      Schönen Wochenende.

      Cord 

      0

    • 2 years ago

      Hallo,

       

      ich möchte mich noch einmal melden. 

       

      Mir ist aufgefallen, dass ich nur, laut div. Speed Tests, gemessen mit LAN, nur auf max. 40000 kbit/s im Download komme.

       

      Da meine Verbindung stabil ist, nun meine Bitte, ob Ihr das Profil doch wieder höher setzen könnt. (Resync heute von mir indiziert, Fritzbox neu gestartet)

       

      Danke und Gruß

       

      Cord

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @cokra,

       

      welche Werte siehst du denn, wenn du direkt im Routermenü nachschaust? 

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Moin,

      danke für deine Antwort.

      Unten habe ich die aktuellen Datenraten der Fritzbox, 7590, eingestellt.

      Gruß Cord 

       

      Zur Zeit sieht es so aus:

       

      Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

      Empfangsrichtung

      Senderichtung

      DSLAM-Datenrate Max.

      kbit/s

      45000

      12736

      DSLAM-Datenrate Min.

      kbit/s

      1152

      Leitungskapazität

      kbit/s

      50380

      16196

      Aktuelle Datenrate

      kbit/s

      44991

      12736

      Min Effektive Datenrate

      kbit/s

      44991

      12733

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Okay, das sind Top-Werte, @cokra!

       

      Da MagentaZuhause M bereits gebucht ist und eine Aufstockung momentan nicht realisierbar ist, sind die aktuellen Werte das jetzige Maximum. 

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Okay, danke dir Rückmeldung.

      Dann dir/ euch noch eine schöne Woche.

      Cord

      0

    • 1 year ago

      Hallo,

       

      tja nun dache ich es läuft alles super.... aber nein.

       

      Seit heute 13:40 Uhr habe ich mehrmals hintereinander DSL-Verbindungsabbrüche.

      Zumindest bis jetzt sehr instabil.

       

      Im Fehlerprotokoll sind auch keine "nicht behebbaren Fehler" vorhanden

       

      Könnt Ihr bitte einmal nachsehen was da ist / war?

       

      ... an der Leitung / Fritzbox o.Ä. habe ich nichts geändert

       

      Danke und Gruß Cord

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      cokra

      Könnt Ihr bitte einmal nachsehen was da ist / war?

      Könnt Ihr bitte einmal nachsehen was da ist / war?
      cokra
      Könnt Ihr bitte einmal nachsehen was da ist / war?

      Moinsen, @Detlev K. wären gerade online, ansonsten hier mal in loser Folge: @Klaudija D. @Sarah S. @Isabel M. @Heike B. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      ... okay, danke für die Info...

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Moin,

      meine Leitung ist wieder Stabil, wie auch immer. 

      Habe jetzt sogar eine deutlich höhere Leitungskapazität.

      mal sehen ob ASSIA das dann auch bemerkt 😉😎

      Schönes WoEnd

      Cord

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo @cokra und sorry für die späte Rückmeldung hier.

       

      Es freut mich zu lesen, dass der Anschluss wieder störungsfrei läuft. Gib uns gerne Bescheid, wenn sich daran etwas ändert.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from