Datenvolumen angeblich fast aufgebraucht

vor 3 Jahren

Guten Morgen, heute mitten in der Nacht kam die Nachricht aufs Handy, dass das Datenvolumen (12 GB) fast aufgebraucht sei. Laut Kundenprofil sind noch 2,37 GB übrig. Da das Handy fast ausschließlich im WLAN unterwegs ist, vermute ich, dass es sich hier um einen Fehler handeln könnte? Auch Updates fahren nur im WLAN, das ist so eingestellt.
Mich würde nun interessieren: Wann kommt diese Benachrichtigung? Exakt in dem Moment, wenn der Verbrauchsstand von 80% erreicht ist? Oder gibt es da periodische Push-Benachrichtigungen?
Was aber, wenn diese SMS aus heiterem Himmel mitten in der Nacht kommt, während man schläft und das Handy den ganzen Tag nicht in der Hand gehabt hat?
Ich würde mich über eine erhellende Nachricht freuen. Seit wir diesen Tarif haben, haben wir diesen Verbrauchsstand nämlich noch  nie erreicht.
Viele Grüße an alle und danke im voraus.

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  • vor 3 Jahren

    Hallo @Ibins21 


    @Ibins21  schrieb:
    Da das Handy fast ausschließlich im WLAN unterwegs ist, vermute ich, dass es sich hier um einen Fehler handeln könnte? Auch Updates fahren nur im WLAN, das ist so eingestellt.

    Ist in dem Unbekannten Smartphone auch den WLan-Unterstützung deaktiviert?

    Falls nein, kann so auch Datenvolumen verbraucht werden.

    Man kann im Handy auch nachschauen, welche App mobile Daten verbraucht hat.

     

     

     


    @Ibins21  schrieb:
    Mich würde nun interessieren: Wann kommt diese Benachrichtigung?

    Sobald 80% des Datenvolumens verbraucht ist.

     


    @Ibins21  schrieb:
    Was aber, wenn diese SMS aus heiterem Himmel mitten in der Nacht kommt, während man schläft und das Handy den ganzen Tag nicht in der Hand gehabt hat?

    Sobald das Datenvolumen verbraucht ist, kommt noch eine Info-SMS dazu und man ist unterwegs nur noch "gedrosselt" im Internet, was nicht gerade toll ist.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Ibins21 

    Iphone 13, dann hast Du ja bestimmt auch IOS 15 drauf? Denn gerade IOS 15 hat viele Funktionen gebracht, die neben WLAN auch aktiv für Mobile Daten frei geschaltet sind, sofern man das in den Einstellungen nicht selber ändert.

    z.B. Icloud Backup , WLAN Unterstützung unter "mobile Daten" , ICloud Drive, App Store Mobile Daten "Automatische Downloads

     

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich alles aus dem Kopf gefunden habe. Am besten mal bei Youtube suchen nach IOS 15 diese Einstellungen sollt Ihr unbedingt prüfen und ändern.

     

    Gruß Ralf

     

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Ibins21  schrieb:
    Da das Handy fast ausschließlich im WLAN unterwegs ist

    Das heißt ja noch lange nicht, dass das Gerät dann auch immer WLAN nutzt.

     

    Was ggf. viel Datenvolumen verschlingt ist eine (erstmalige) Synchronisation mit einer Cloud - wenn das nicht über WLAN läuft.

     

    Meine Empfehlung: Überprüfe die Einstellungen am uns unbekannten Smartphonemodell, ob da die Einstellung nicht ist "wenn WLAN schlecht, dann Mobilfunk"

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Marcel2605  schrieb:

    @muc80337_2  schrieb:
    "wenn WLAN schlecht, dann Mobilfunk"

    eigentl eher, Synchronisation nur im WLAN....

     

     


    Nein. Beim iPhone

    "WLAN-Unterstützung. Bi schlechten WLAN-Verbindungen automatisch mobile Daten verwenden."

    https://support.apple.com/de-de/HT205296

    Bei Android heißt es etwas anders. Bei Xiamo beispielsweise "WLAN-Assistent" und dort "Die besten Netzwerke automatisch auswählen. WLAN oder mobiles Datennetzwerk automatisch auswählen, wenn die WLAN-Verbindung schlecht ist"

    https://www.techbone.de/xiaomi/bedienungsanleitung/wlan-assistent-ein-ausschalten

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo,

     

    habt Ihr in Eurem Router möglicherweise eine Zeitschaltung fürs WLAN hinterlegt, so dass zum Beispiel des Nachts das Funknetz abgeschaltet wird?

     

    Ansonsten müsstest du vielleicht noch etwas mehr verraten zu Gerät, Tarif und Eurem normalen Nutzungsverhalten.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    nein, eine zeitliche Limitierung am Router, das wäre schädlich für Studenten im Home Schooling

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Ibins21,

    gut, dass Sie sich hier melden. Unser Abrechnungssystem passt, die Meldung erhalten Sie, wenn auch wirklich 80 Prozent des Datenvolumens erreicht sind. Konnten die Tipps hier helfen? Es ist empfehlenswert, die Einstellungen am Gerät regelmäßig zu prüfen, da diese sich beispielsweise nach einem Update ändern können. Ich schaue mir auch gerne gemeinsam mit Ihnen die Einstellungen an, wenn dies gewünscht ist. Geben Sie mir dann einfach Bescheid und ich melde mich bei Ihnen.

    Viele Grüße
    Lilia N.

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