Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Datenvolumen angeblich fast aufgebraucht
vor 3 Jahren
Guten Morgen, heute mitten in der Nacht kam die Nachricht aufs Handy, dass das Datenvolumen (12 GB) fast aufgebraucht sei. Laut Kundenprofil sind noch 2,37 GB übrig. Da das Handy fast ausschließlich im WLAN unterwegs ist, vermute ich, dass es sich hier um einen Fehler handeln könnte? Auch Updates fahren nur im WLAN, das ist so eingestellt.
Mich würde nun interessieren: Wann kommt diese Benachrichtigung? Exakt in dem Moment, wenn der Verbrauchsstand von 80% erreicht ist? Oder gibt es da periodische Push-Benachrichtigungen?
Was aber, wenn diese SMS aus heiterem Himmel mitten in der Nacht kommt, während man schläft und das Handy den ganzen Tag nicht in der Hand gehabt hat?
Ich würde mich über eine erhellende Nachricht freuen. Seit wir diesen Tarif haben, haben wir diesen Verbrauchsstand nämlich noch nie erreicht.
Viele Grüße an alle und danke im voraus.
1310
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
717
0
3
Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo @Ibins21
Ist in dem Unbekannten Smartphone auch den WLan-Unterstützung deaktiviert?
Falls nein, kann so auch Datenvolumen verbraucht werden.
Man kann im Handy auch nachschauen, welche App mobile Daten verbraucht hat.
Sobald 80% des Datenvolumens verbraucht ist.
Sobald das Datenvolumen verbraucht ist, kommt noch eine Info-SMS dazu und man ist unterwegs nur noch "gedrosselt" im Internet, was nicht gerade toll ist.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Ralfguet
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
@Ibins21
Iphone 13, dann hast Du ja bestimmt auch IOS 15 drauf? Denn gerade IOS 15 hat viele Funktionen gebracht, die neben WLAN auch aktiv für Mobile Daten frei geschaltet sind, sofern man das in den Einstellungen nicht selber ändert.
z.B. Icloud Backup , WLAN Unterstützung unter "mobile Daten" , ICloud Drive, App Store Mobile Daten "Automatische Downloads
Ich weiß jetzt nicht, ob ich alles aus dem Kopf gefunden habe. Am besten mal bei Youtube suchen nach IOS 15 diese Einstellungen sollt Ihr unbedingt prüfen und ändern.
Gruß Ralf
4
muc80337_2
Community Guide
vor 3 Jahren
Das heißt ja noch lange nicht, dass das Gerät dann auch immer WLAN nutzt.
Was ggf. viel Datenvolumen verschlingt ist eine (erstmalige) Synchronisation mit einer Cloud - wenn das nicht über WLAN läuft.
Meine Empfehlung: Überprüfe die Einstellungen am uns unbekannten Smartphonemodell, ob da die Einstellung nicht ist "wenn WLAN schlecht, dann Mobilfunk"
3
2
Ältere Kommentare anzeigen
muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
Nein. Beim iPhone
"WLAN-Unterstützung. Bi schlechten WLAN-Verbindungen automatisch mobile Daten verwenden."
https://support.apple.com/de-de/HT205296
Bei Android heißt es etwas anders. Bei Xiamo beispielsweise "WLAN-Assistent" und dort "Die besten Netzwerke automatisch auswählen. WLAN oder mobiles Datennetzwerk automatisch auswählen, wenn die WLAN-Verbindung schlecht ist"
https://www.techbone.de/xiaomi/bedienungsanleitung/wlan-assistent-ein-ausschalten
2
teezeh
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo,
habt Ihr in Eurem Router möglicherweise eine Zeitschaltung fürs WLAN hinterlegt, so dass zum Beispiel des Nachts das Funknetz abgeschaltet wird?
Ansonsten müsstest du vielleicht noch etwas mehr verraten zu Gerät, Tarif und Eurem normalen Nutzungsverhalten.
Viele Grüße
Thomas
1
1
Ibins21
Antwort
von
teezeh
vor 3 Jahren
nein, eine zeitliche Limitierung am Router, das wäre schädlich für Studenten im Home Schooling
0
Lilia N.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
gut, dass Sie sich hier melden. Unser Abrechnungssystem passt, die Meldung erhalten Sie, wenn auch wirklich 80 Prozent des Datenvolumens erreicht sind. Konnten die Tipps hier helfen? Es ist empfehlenswert, die Einstellungen am Gerät regelmäßig zu prüfen, da diese sich beispielsweise nach einem Update ändern können. Ich schaue mir auch gerne gemeinsam mit Ihnen die Einstellungen an, wenn dies gewünscht ist. Geben Sie mir dann einfach Bescheid und ich melde mich bei Ihnen.
Viele Grüße
Lilia N.
2
0