Dauerauftrag Festnetz eingerichtet, wird nicht von Telekom verbucht

vor 3 Jahren

Ich habe einen Dauerauftrag zur Abbuchung eingerichtet, die Bank hat das Geld an die Telekom überwiesen, aber ich habe trotzdem eine Mahnung bekommen. Anscheinend kann der Verwendungszweck nicht zugeordnet werden. Ich habe meine Kundennummer im Verwendungszweck und eine "alte" Rechnungsnummer angegeben. Das Geld wurde von der Telekom einbehalten. Was kann ich tun, beim Dauerauftrag kann ich nicht jedesmal den neuen Verwendungszweck eingeben, und ein SEPA Lastschriftverfahren möchte ich nicht erteilen.

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @jokali 

    Vllt. fehlt die Buchungskontonummer?

    Und wenn dann noch die Rechnungsnummer falsch ist…
    Meinst du wirklich Dauerauftrag oder ein SEPA-Mandat (Abbuchungsermächtigung)?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ja, die Buchungskontonummer fehlt und die Rechnungsnummer ist auch falsch. Danke für den Hinweis mit der Buchungsnummer, das ändere ich noch.

  • vor 3 Jahren

    @jokali  schrieb:
    beim Dauerauftrag kann ich nicht jedesmal den neuen Verwendungszweck eingeben

    Nachdem die Rechnungsnummer immer anders ist, bleibt Dir nur die Einzelüberweisung oder SEPA. @jokali 

    Wer Problemen nicht aus dem Weg gehen will, macht es wie Du mit DA,😉

    13

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @holzher24  schrieb:

    Übrigens, zu dem Thema:

    @jokali  schrieb:
    Da sitzt noch jemand im Büro und macht per Hand nen Vermerk drauf. Zwinkernd

    Von wegen da sitzt jemand.

    Auch bei den Stromanbietern laufen sämtliche Zahlungen über automatische Buchungssysteme. Bei 'zig Millionen Kunden wird niemand im Büro sitzen und Zettelwirtschaft betreiben.^^

     

  • vor 3 Jahren

    Daueraufträge macht man nur bei Abschlagszahlungen, wenn die Monatsbeiträge immer gleichbleibend sind. (Strom zum Beispiel)

    Bei Selbstzahlern (muß mit dem Kundenservice abgesprochen sein) steht genau in den Rechnungen beschrieben, wie die Beträge zu überweisen sind.

     

    rechnung.jpg

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @jokali

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

     

    Viel muss ich nicht mehr hinzufügen, was meine Vorredner bereits geschrieben haben. 

     

    Es ist wirklich das bequemste, per SEPA zu zahlen. Bei etlichen monatlichen Überweisungen bei Versicherungen usw, muss man immer einen Überblick behalten, die Beträge anzupassen, wenn ein Brief gekommen ist. 

    Da das bei der Telekom nicht so einfach zu sein scheint, hilft eine monatliche Erinnerung einzurichten, um den Betrag zu überweisen.

     

    Finde ich sehr umständlich. 

     

    Beachte auch, wenn du mal kündigst und es kommt danach eine Rechnung, musst du diesen bitte überweisen, auch wenn der angegebene Zeitraum bereits gekündigt war. 

    Das System kennt deine Kündigung erst am nächsten Tag, des Kündigungstages. Erst dann, geht das auf Abgeschlossen über.

    Danach erhälst du ein Monat später, wieder eine Rechnung, wo dann eine Gutschrift wegen Kündigung und zuviel gezahlter Beträge enthalten ist.

    Also nicht wundern. Zahle immer und kläre bei Unklarheiten erst danach.. 

     

    Viele Grüße 

    Marcel 

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Marcel2605  schrieb:
    Da das bei der Telekom nicht so einfach zu sein scheint, hilft eine monatliche Erinnerung einzurichten, um den Betrag zu überweisen.

    Das liegt wohl daran, dass es vorher mit der Telekom so nicht abgesprochen war.

    Ich bin Selbstzahler und habe der Telekom von Anfang an klar gemacht, dass ich meine Rechnungen immer pünktlich nur zum Monatsanfang zahlen kann. Das wurde bei Vertragsschließung berücksichtigt und es gab auch noch nie Probleme deswegen.

    Ich käme bei der Überweisung auch nicht auf die Idee meine Kundennummer anzugeben, da sich der Verwendungszweck in den Rechnungen ganz anders zusammensetzt. 00 + Rechnungsnummer + Prüfziffer(?).

     

    rechnung.jpg

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @jokali 

    Per Dauerauftrag zu überwiesen, funktioniert schon deshalb nicht gut, weil der Betrag unter umständen mal abweicht.

    Schon gibt's Probleme. 

     

    Es ist einfach Unsinn kein SEPA Mandat einzurichten, zumal das Vertragsbestandteil gemäß AGB ist.

    Warum macht man es sich nur absichtlich so schwer.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @holzher24  schrieb:
    Dazu kommt noch...

    Ein weiterer Nachteil bei Selbstzahlern ist auch dass man im Kundencenter kein Tarifwechsel machen oder Optionen buchen kann. Geht nur über die Hotline. Jedenfalls war es vor einiger Zeit noch so.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @jokali und herzlich willkommen in unserer Community!

     

    Danke für Ihre Nachricht. Damit der eingezahlte Betrag korrekt und schnell der Rechnung zugeordnet werden kann, ist es erforderlich immer die Rechnungs- und Kundennummer oder das Buchungskonto zu hinterlegen. Ansonsten dauert es lange, bis ein Betrag zugeordnet werden kann. So entstehen auf dem Buchungskonto offene Posten, die dann angemahnt werden. Ich schlage vor, dass die Buchhaltung Ihnen eine Auflistung schickt, was noch offen ist und das was eingezahlt worden ist, die Buchhaltung dann mit den Forderungen verrechnet. Um dies in die Wege leiten zu können, ist ein Telefonat, zwecks Legitimation, erforderlich. Wann passt es Ihnen am besten, dass wir mal durchklingeln?

     

    Beste Grüße

    Justina M.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @jokali  schrieb:
    Am besten heute bis 19 Uhr und morgen 9-17 Uh

    @Justina M. 

     

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @jokali  schrieb:
    ein SEPA Lastschriftverfahren möchte ich nicht erteilen

    Warum? Das ist der übliche und einzig gangbare Weg nach meiner Einschätzung.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @holzher24  schrieb:
    Wenn Du vor so etwas Angst hast, hoffe ich nur...

    Die Angst könnte mit einem Schlag ausgeräumt werden, wenn der Abbuchungstermin vertraglich festgehalten werden würde. (Ist bei meiner Versicherung so, immer am 1. des Monats)

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @jokali,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Gerne biete ich dir meine Unterstützung an. Leider habe ich dich aber soeben telefonisch nicht erreicht. Nenne mir doch bitte ein Zeitfenster, wann es mit dem Rückruf am besten klappt und ich bzw. meine Kollegen/innen melden uns dann direkt bei dir.

     

    Viele Grüße

     

    Dilber S.

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