Dauerauftrag Festnetz eingerichtet, wird nicht von Telekom verbucht
3 years ago
Ich habe einen Dauerauftrag zur Abbuchung eingerichtet, die Bank hat das Geld an die Telekom überwiesen, aber ich habe trotzdem eine Mahnung bekommen. Anscheinend kann der Verwendungszweck nicht zugeordnet werden. Ich habe meine Kundennummer im Verwendungszweck und eine "alte" Rechnungsnummer angegeben. Das Geld wurde von der Telekom einbehalten. Was kann ich tun, beim Dauerauftrag kann ich nicht jedesmal den neuen Verwendungszweck eingeben, und ein SEPA Lastschriftverfahren möchte ich nicht erteilen.
1490
35
This could help you too
2 years ago
112
1
1
Solved
944
2
3
Solved
352
0
4
Solved
247
0
3
3 years ago
@jokali
Vllt. fehlt die Buchungskontonummer?
Und wenn dann noch die Rechnungsnummer falsch ist…
Meinst du wirklich Dauerauftrag oder ein SEPA-Mandat (Abbuchungsermächtigung)?
1
Answer
from
3 years ago
Ja, die Buchungskontonummer fehlt und die Rechnungsnummer ist auch falsch. Danke für den Hinweis mit der Buchungsnummer, das ändere ich noch.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
beim Dauerauftrag kann ich nicht jedesmal den neuen Verwendungszweck eingeben
Nachdem die Rechnungsnummer immer anders ist, bleibt Dir nur die Einzelüberweisung oder SEPA. @jokali
Wer Problemen nicht aus dem Weg gehen will, macht es wie Du mit DA,😉
13
Answer
from
3 years ago
Ja, wie gesagt. Das war mein erster Versuch, per DA zu überweisen.... Nun ist das Geld auf dem Telekom Konto, kann nicht korrekt zugeordnet werden und ich bekomme dafür automatisch, da Buchhaltungssoftwares das halt so machen, die Mahnung...
mir war ja gar nicht klar, dass das Geld nicht verbucht werden konnte, es hätte ja auch die Antwort kommen können: Diese Rechnung wurde schon beglichen!
Mein Tarif ist eine Flat, immer der gleiche Betrag.
Answer
from
3 years ago
muss ich halt jeden Monat hänisch überweisen.
Nutzt Du Onlinebanking? Falls ja, welche Bank ist das denn?
Übrigens, zu dem Thema:
Bei meinem Stromanbieter kann ich auch laufend per DA bezahlen. Fiskalisch, buchhalterisch und kaufmännisch einwandfrei gelöst bei denen! Da sitzt noch jemand im Büro und macht per Hand nen Vermerk drauf.
Von wegen da sitzt jemand. Bei meinem Stromanbieter ist es jedenfalls so, dass ich zum Beispiel einmal einen Zahlendreher bei der händischen Überweisung drin hatte und z. B. anstatt 116 € dann 161 € überwiesen hatte. Ich bekam eine Mahnung, da der Zahlbetrag nicht mit der monatlichen Forderung übereinstimmt, obwohl ich mehr überwiesen hatte. Das Buchungssystem erkannte, dass keine Übereinstimmung vorlag. Also nix mit "da sitzt noch jemand". Durch einen Anruf konnte ich es regeln. Jetzt kommts, bei dem Anruf hatte die Mitarbeiterin des Stromabieters vergessen einzutragen, dass ich im nächsten Monat den zuviel gezahlten Betrag verrechne, obwohl es abgesprochen war. Schon kam nächsten Monat wieder eine Mahnung, weil auch diesmal der Zahlbetrag nicht mit der monatlichen Forderung übereinstimmte. Auch das konnte ich telefonisch regeln. Jetzt lasse ich abbuchen. Das Geld ist so und so weg. Dazu muss ich sagen, dass ich immer so überwiesen hatte, dass das Geld auch zum geforderten Termin auf deren Konto war, wenn sie per Lastschrift abbuchen, dauert es mindestens bis zu 10 Tage bis sie abbuchen.
Meine Rechnungen der Telekom kommen meistens um den 15., abgebucht wierd meist erst zwischen dem 25. und dem 28. des gleichen Monats.
Answer
from
3 years ago
Übrigens, zu dem Thema: jokali Da sitzt noch jemand im Büro und macht per Hand nen Vermerk drauf. Da sitzt noch jemand im Büro und macht per Hand nen Vermerk drauf. jokali Da sitzt noch jemand im Büro und macht per Hand nen Vermerk drauf. Von wegen da sitzt jemand.
Übrigens, zu dem Thema:
Da sitzt noch jemand im Büro und macht per Hand nen Vermerk drauf.
Von wegen da sitzt jemand.
Auch bei den Stromanbietern laufen sämtliche Zahlungen über automatische Buchungssysteme. Bei 'zig Millionen Kunden wird niemand im Büro sitzen und Zettelwirtschaft betreiben.^^
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Daueraufträge macht man nur bei Abschlagszahlungen, wenn die Monatsbeiträge immer gleichbleibend sind. (Strom zum Beispiel)
Bei Selbstzahlern (muß mit dem Kundenservice abgesprochen sein) steht genau in den Rechnungen beschrieben, wie die Beträge zu überweisen sind.
0
3 years ago
Hallo @jokali
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Viel muss ich nicht mehr hinzufügen, was meine Vorredner bereits geschrieben haben.
Es ist wirklich das bequemste, per SEPA zu zahlen. Bei etlichen monatlichen Überweisungen bei Versicherungen usw, muss man immer einen Überblick behalten, die Beträge anzupassen, wenn ein Brief gekommen ist.
Da das bei der Telekom nicht so einfach zu sein scheint, hilft eine monatliche Erinnerung einzurichten, um den Betrag zu überweisen.
Finde ich sehr umständlich.
Beachte auch, wenn du mal kündigst und es kommt danach eine Rechnung, musst du diesen bitte überweisen, auch wenn der angegebene Zeitraum bereits gekündigt war.
Das System kennt deine Kündigung erst am nächsten Tag, des Kündigungstages. Erst dann, geht das auf Abgeschlossen über.
Danach erhälst du ein Monat später, wieder eine Rechnung, wo dann eine Gutschrift wegen Kündigung und zuviel gezahlter Beträge enthalten ist.
Also nicht wundern. Zahle immer und kläre bei Unklarheiten erst danach..
Viele Grüße
Marcel
1
Answer
from
3 years ago
Da das bei der Telekom nicht so einfach zu sein scheint, hilft eine monatliche Erinnerung einzurichten, um den Betrag zu überweisen.
Das liegt wohl daran, dass es vorher mit der Telekom so nicht abgesprochen war.
Ich bin Selbstzahler und habe der Telekom von Anfang an klar gemacht, dass ich meine Rechnungen immer pünktlich nur zum Monatsanfang zahlen kann. Das wurde bei Vertragsschließung berücksichtigt und es gab auch noch nie Probleme deswegen.
Ich käme bei der Überweisung auch nicht auf die Idee meine Kundennummer anzugeben, da sich der Verwendungszweck in den Rechnungen ganz anders zusammensetzt. 00 + Rechnungsnummer + Prüfziffer(?).
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
@jokali
Per Dauerauftrag zu überwiesen, funktioniert schon deshalb nicht gut, weil der Betrag unter umständen mal abweicht.
Schon gibt's Probleme.
Es ist einfach Unsinn kein SEPA Mandat einzurichten, zumal das Vertragsbestandteil gemäß AGB ist.
Warum macht man es sich nur absichtlich so schwer.
2
Answer
from
3 years ago
Es ist einfach Unsinn kein SEPA Mandat einzurichten, zumal das Vertragsbestandteil gemäß AGB ist. Warum macht man es sich nur absichtlich so schwer.
Es ist einfach Unsinn kein SEPA Mandat einzurichten, zumal das Vertragsbestandteil gemäß AGB ist.
Warum macht man es sich nur absichtlich so schwer.
Dazu kommt noch, dass man bei Abbuchungen per Lastschrift das Geld zurückbuchen lassen kann. Wenn jemand händisch eine Überwesung vornimmt und keine Vorlage in bzw. aus der Bankingsoftware benutzt, kann es vorkommen, dass bei einem Zahlendreher in der Kontonummer / IBAN des Empfängers das Geld jemand anderes bekommt und dieses dann weg ist.
Answer
from
3 years ago
Dazu kommt noch...
Ein weiterer Nachteil bei Selbstzahlern ist auch dass man im Kundencenter kein Tarifwechsel machen oder Optionen buchen kann. Geht nur über die Hotline. Jedenfalls war es vor einiger Zeit noch so.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Guten Morgen @jokali und herzlich willkommen in unserer Community!
Danke für Ihre Nachricht. Damit der eingezahlte Betrag korrekt und schnell der Rechnung zugeordnet werden kann, ist es erforderlich immer die Rechnungs- und Kundennummer oder das Buchungskonto zu hinterlegen. Ansonsten dauert es lange, bis ein Betrag zugeordnet werden kann. So entstehen auf dem Buchungskonto offene Posten, die dann angemahnt werden. Ich schlage vor, dass die Buchhaltung Ihnen eine Auflistung schickt, was noch offen ist und das was eingezahlt worden ist, die Buchhaltung dann mit den Forderungen verrechnet. Um dies in die Wege leiten zu können, ist ein Telefonat, zwecks Legitimation, erforderlich. Wann passt es Ihnen am besten, dass wir mal durchklingeln?
Beste Grüße
Justina M.
2
Answer
from
3 years ago
Wann passt es Ihnen am besten, dass wir mal durchklingeln?
Am besten heute bis 19 Uhr und morgen 9-17 Uhr
Answer
from
3 years ago
Am besten heute bis 19 Uhr und morgen 9-17 Uh
@Justina M.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
ein SEPA Lastschriftverfahren möchte ich nicht erteilen
Warum? Das ist der übliche und einzig gangbare Weg nach meiner Einschätzung.
Viele Grüße
Thomas
8
Answer
from
3 years ago
fussaufstampichwilldasnicht fussaufstampichwilldasnicht fussaufstampichwilldasnicht Du hast Recht, wie eingangs erwähnt will ich das einfach nicht, und da ist es auch egal aus welchem Grund ;). Wo beugen wir uns denn sonst noch so den ganzen Tag? Weil es einfacher ist?
fussaufstampichwilldasnicht
Du hast Recht, wie eingangs erwähnt will ich das einfach nicht, und da ist es auch egal aus welchem Grund ;). Wo beugen wir uns denn sonst noch so den ganzen Tag? Weil es einfacher ist?
Genau genommen kann die Telekom auf ihr Vertragsrecht pochen und das SEPA-Mandat jederzeit nachträglich einfordern. Sie macht es derzeit nur nicht.
Dass wir beide bislang davor verschont blieben ist einfach nur Glück. Ich gehe nicht davon aus das es dauerhaft so bleibt.
Answer
from
3 years ago
Berechtigte Forderungen werden abgebucht, und wenn diese doch nicht berechtigt waren? Das SEPA-Mandat kommt einem erlaubten Zugriff auf mein Konto gleich, ein Freibrief sozusagen und den möchte ich nicht erteilen. Du hast Recht, wie eingangs erwähnt will ich das einfach nicht, und da ist es auch egal aus welchem Grund ;). Wo beugen wir uns denn sonst noch so den ganzen Tag? Weil es einfacher ist?
Du hast Recht, wie eingangs erwähnt will ich das einfach nicht, und da ist es auch egal aus welchem Grund ;). Wo beugen wir uns denn sonst noch so den ganzen Tag? Weil es einfacher ist?
Wenn Du vor so etwas Angst hast, hoffe ich nur, dass Du kein Onlinebanking machst und schon gar kein Smartphone nutzt.
WLAN natürlich auch nicht. Am besten gar kein Inet, egal über welchen Weg.
Nicht vergessen, Briefe immer persönlich abgeben, die könnten im einem falschen Briefkasten landen.
Answer
from
3 years ago
Die Angst könnte mit einem Schlag ausgeräumt werden, wenn der Abbuchungstermin vertraglich festgehalten werden würde. (Ist bei meiner Versicherung so, immer am 1. des Monats)
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Hallo @jokali,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Gerne biete ich dir meine Unterstützung an. Leider habe ich dich aber soeben telefonisch nicht erreicht. Nenne mir doch bitte ein Zeitfenster, wann es mit dem Rückruf am besten klappt und ich bzw. meine Kollegen/innen melden uns dann direkt bei dir.
Viele Grüße
Dilber S.
0
Unlogged in user
Ask
from